Zähler IC`s 4017 und 4029

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:27:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zähler IC`s 4017 und 4029

    







BID = 707596

StefanHöbinger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlstein
 

  


Hallo Leute (:

Habe ein paar Fragen zu den ZÄhlbausteinen 4017 und 4029,

also:der 4017 ist mir noch so halbwegs klar..außer dem Clock Enable Eingang und dem Carry Out Ausgang. Stimmt es dass ich mit dem Clock Enable eine Zähltaktsperre aufbauen kann?? Also dass der Zähler nicht mehr weiterzählt wenn dieser Pin auf high liegt??
nun Zum Carry Out Ausgang...Im DAtenblatt steht: The carry-out Signal completes a full cycle for every 10 clock input cycles and is used as a ripple carry signal to any succeding signal. Was meiner Interpretation nach soviel heißt wie: Das Carry Out Signal geht auf high wenn der zähler bis zum 10ten Ausgang gezählt hat oder?? und benutzt wird er bei synchronen Zähler wo der Carry out des ersten IC`s mit dem Clock des nächsten verbunden wird..aber das verstehe ich nicht, wie funktioniert das? der Carry Out is doch nur ein TAkt?? somit kann der nächste Zähler ja eigentlich nur mehr einmal Zählen??

nun zum 4029:
Mit den 4 Jam Eingängen bestimmt man auf welchen WErt man den Zähler zurücksetzen möchte oder?? und diese 4 Jam Eingaänge sind nur dann wirksam, wenn der Preset Enable auf high ist oder?? Oder setzt man den Zähler mit dem Preset Enable=1 auf den voreingestellten WErt zurück??
Wozu sind CArry IN (nicht) und Carry Out (nicht) gut?? carry in ist ja eigentlich das Gleiche wie Clock Enable, also die Zähltaktsperre...wird dieser Pin auch gelegentlich mit INH für Inhibit bezeichnet??
der Carry Out (nicht) geht laut Datenblatt auf 0 wenn der zähler den Endwert erreicht..wozu kann ich den gebrauchen??

Ich hoffe ich habe haöbwegs verständlich gefragt...wäre sehr dankbar wenn mir Jemand helfen könnte BIn leider noch etwas neu auf dem Gebiet

Lg

BID = 707607

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Also der 4017 ist erst mal ein Dezimalzähler, mit dekodierten Ausgängen
Clock Enable gibt den Takt frei
Carry Out geht bei 5 auf Low und bei 0 wieder auf High, es entsteht also bei jedem Zählerdurchlauf ein Übertragstakt der für den nächsten Zähler den Zähltakt liefert
Zum 4029 ein anderer bitte
Gruß Bernd

Edit: zum 4029
zum 4017

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Aug 2010 17:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Aug 2010 17:32 ]

BID = 707626

StefanHöbinger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlstein

DAnkeschön (: also kann man mit clock enable auch aufhören zu zählen

das heißt carry Out ist einfach nur ein Signal das ein fünftel des Zähltaktes ausmacht??

hat mir schonmal sehr weitergeholfen und nochmals danke (;

Lg

BID = 707627

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

du solltest mal die links lesen

BID = 707628

StefanHöbinger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlstein

hab ich ^^ war eine Feststellung

Lg

BID = 707629

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Carry Out geht bei 5 auf Low und bei 0 wieder auf High, es entsteht also bei jedem Zählerdurchlauf ein Übertragstakt der für den nächsten Zähler den Zähltakt liefert

Was ist da unverständlich ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
also kann man mit clock enable auch aufhören zu zählen
Aber nicht nur.
Wenn du dir das Blockschaltbild ansiehst, merkst du dass CLOCK und /EN mit UND verknüpft das Eingangsigal für den Zähler bilden.
Das bedeutet, dass du das Teil mittels CLOCK als positiv-flankengesteuerten Zähler und genauso gut mittels /EN als negativ flankengesteuerten Zähler betreiben kannst.
Die Taktung von /EN kann also zu falschen Zählimpulsen führen.

BID = 707696

StefanHöbinger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Karlstein

aha danke (: daraus folgt dass man beim poitiv flankengesteurten Zähler einfach Clock Enable auf high setztt..und beim negativ flankengesteuerten den Clock und den Zähltakt auf /EN hängt..ich verstehe..danke (: ... ich glaub ich versteh die beiden Zähler jz schon so halbwegs Danke an alle die mir geholfen haben (: jz werd ich mal probieren ob ich die Aufgabenstellungen die ich von der SChule bekommen habe Lösen kann..vllt brauc ich eure hilfe ja nochmal

LG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123845   Heute : 3143    Gestern : 5915    Online : 657        4.10.2024    15:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453319549561