Autor |
Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern Suche nach: radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 708292
Mr.Ed Moderator
|
|
Der oben verlinkte Blaupunkt liegt zwar 35€ über dem Budget, funktioniert dafür aber. Der Canton liegt so bei 160€, ist dafür aber auch eine völlig andere Liga als der von ElMeck verlinkte Billigstmüll.
Da sein Astra F aber einen stinknormalen Radioschacht mit ISO-Steckern hat, ist das nachrüsten eines anderen Radios überhaupt kein Problem.
Da ein normales Radio ein Display hat wird die grau/rote Ader am Isostecker gekappt. Das Opeldisplay zeigt dann dauerhaft das Datum an. Es gab (gibt?) aber auch Radios, die mit einem Zusatzadapter das Opeldisplay ansteuern können.
Außerdem muß man die Adern für Plus und Dauerplus im Stecker untereinander tauschen da Opel sich nicht an die Norm hält.
Alternativ gibt es auch dafür Adpater, die das erledigen bzw. umsteckbare Leitungen an den Radios selbst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 708500
ElMeck Neu hier
|
|
Also wenn ihr was wisst wegen Astra F Radiotausch immer raus damit.
Bin noch nich sehr schlau geworden.
(Und da bist dir sicher Mr.Ed?) frag nur^^
Zu dem Lautsprecher den ich gefunden hab kann ich nichts sagen, da steht gar nichts mehr drauf.
Muss aber ziehmlich alt sein.
Ein ähnlicher lag in der Nähe ist genauso groß aber der Magnet ist kleiner, da ist geradenoch zu lesen "100W Tief- Mittelton".
Und wie gesagt da der Magnet bei dem fast doppelt so groß ist rechne ich so mit ~150W (realistisch?)
Wenn ja wieviel verstärker Kraft brauch ich da?
Hab gehört man kommt mit hälfte aus (also 75W)??
|
|
BID = 708505
Mr.Ed Moderator
|
Anhand der Magnetgröße kann man auf garnichts schließen. Ohne irgendwelche Daten zu dem Lautsprecher wird das nichts. Von den Daten hängt die Gehäusegröße, die Bauform des Gehäuses usw. ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 708511
ElMeck Neu hier
|
Ach komm schon
da find ich schon sowas schönes und jetz wird das auch verarbeitet,
auf teufel komm raus
irgendwie mit ausprobieren und so
wie genau muss denn das Volumen der Kiste stimmen?
|
BID = 708518
Mirto Schreibmaschine
|
Nun, das läßt sich auch über "Versuch und Irrtum" herausfinden, hängt ganz davon ab, wieviel Zeit Du hast.
Gruß
Rainer
Mr.Ed Moderator
|
Mit etwas Pech reicht dein Kofferraum nicht aus
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 708523
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Aug 2010 22:37 geschrieben :
|
Außerdem muß man die Adern für Plus und Dauerplus im Stecker untereinander tauschen da Opel sich nicht an die Norm hält.
|
Seit wann?
Bei VW/Audi ist das ja allseits bekannt,aber bei Opel (zumindest den etwas älteren) mir so nicht aufgefallen.
BID = 708526
Mr.Ed Moderator
|
Ich meine, bei Opel wäre das auch so gewesen, kann mich da aber auch irren. Ansonsten einfach mal messen.
|
BID = 708625
stego Schreibmaschine
|
Zumindest seit dem ersten Astra (F? G?) ist das so.
Die älteren Modelle (Kadett, usw.) hatten m.E. noch keine ISO-Stecker (wahrscheinlich alte DIN-Norm???).
Darauf fiel ein Kollege nach dem Einbau eines Blaupunkt-Radios in seinen Astra (G?) auch rein: Bei jedem Einschalten des Radios die Meldung "CODE" im Display, dafür konnte das Radio nicht mit der Zündung geschaltet werden...
Nach Tausch der beiden Adern alles bestens!
Gruß
stego
Aja:
Von Philips gab´s vor vielen Jahren (Ende der 90er) mal ein CD-Radio ohne Display, speziell für Opel. Da wurde das integrierte Display im Armaturenbrett angesteuert. Die Pinbelegung war genau auf die Opels ausgelegt, man mußte nichts ändern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 18 Aug 2010 13:31 ]
|
BID = 710218
ElMeck Neu hier
|
Hallo Leute neues aus HiFi-Hausen!
Hab mal 2 Bilder von meinem "Scheunenfund" gemacht.
Bild-1
Bild-2
Soll wohl ein Electrovoice Tieftöner mit 1000W sein
Bauchschmerzen macht mir bloß ......
8 Ohm
Aber die Leistungseinbußen werd ich schon hinnehmen können.
Und als Verstärker hab ich mir den: Billig Verstärker ausgeguckt.
Eure Meinung ist mir wichtig
Ach und zur Stromverkabelung werd ich mir unser altes Hausanschlusskabel schnappen (4mm² x 4) und 2 zum Plus und 2 zum Minus der Batterie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 25 Aug 2010 22:23 ]
|
BID = 710220
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Soll wohl ein Electrovoice Tieftöner mit 1000W sein
|
Dann ist das warscheinlich ein PA Tieftöner und gehört in ein Gehäuse, das größer als dein Kofferraum ist. Für den Autoeinbau ist sowas ungeeignet.
Zitat :
| Und als Verstärker hab ich mir den ausgeguckt. |
Viel zu schwach für den Lautsprecher. Was ich von dem Billigschrott halte, kannst du dir denken.
Zitat :
| zur Stromverkabelung werd ich mir unser altes Hausanschlusskabel schnappen |
Auch das ist zur Verlegung in einem Auto ungeeignet und nicht zugelassen!
Langsam habe ich das Gefühl, daß hier ein Troll am Werk ist!
Immer neuer Schrott, immer neue Ideen, die sinnvollen Lösungsvorschläge werden ignoriert.
|
BID = 710223
ElMeck Neu hier
|
Zitat :
| Dann ist das warscheinlich ein PA Tieftöner und gehört in ein Gehäuse, das größer als dein Kofferraum ist. Für den Autoeinbau ist sowas ungeeignet. |
Dann eben ohne Gehäuse ...
Zitat :
|
Viel zu schwach für den Lautsprecher. Was ich von dem Billigschrott halte, kannst du dir denken. |
Ich will mir da ja nich gleich son 200€ Verstärker mit zerschießen
und Töne kommen doch auch mit weniger Leistung raus
Zitat :
|
Auch das ist zur Verlegung in einem Auto ungeeignet und nicht zugelassen! |
Und das schönste hab ich noch garnicht erzählt
es ist Aluminiumkabel *muhahaha*
P.S. !
|
BID = 710226
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Dann eben ohne Gehäuse ... |
Schmeiß ihn doch gleich weg, wenn du ihn zerstören willst! Ein Lautsprecher braucht ein Gehäuse, das wurde dir auch schon mehrfach erklärt!
Zitat :
| Und das schönste hab ich noch garnicht erzählt
es ist Aluminiumkabel *muhahaha* |
Damit hat sich meine Trollvermutung wohl bestätigt.
Geh woanders spielen! Irgendwann hört der Spaß auf!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Aug 2010 23:40 ]
|
BID = 710251
ElMeck Neu hier
|
Bisherige Zusammenfassung:
neues Radio
und ein Verstärker
da wird dann erstmal der gefundene Ausprobiert und ggf. ein geeigneterer Subwoofer (oder wie des auch immer genannt werden soll) ran
zur Stromversorgung fällt mir noch was ein
also nicht gleich wieder in Flammen aufgehen
Morgen werd ich mich ein wenig bei Mediamarkt umsehen.
Und vielleicht find ich ja nen Fachgeschäft in Greifswald oder Neubrandenburg.
|
BID = 710261
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Ich hab letztens ungelogen 2 fette Visaton Lautsprecher (30cm durchmesser etwa) und eine KFZ-Endstufe mit geschätzten 900W (80A-Sicherung) gefunden.
Fast wie neu
Edit:
Kommt ja auch auf die Musik an...
Pendulum klingt nur vor der Center richtig gut (utz utz utz)
http://www.youtube.com/watch?v=VHTMq0r36sI&feature=related
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Aug 2010 0:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Aug 2010 0:44 ]
|