Gleichstrommotor als Generator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gleichstrommotor als Generator
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 707158

Asynchron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regenstauf
 

  


Hallo alle zusammen,

bin grad bissl am rumbasteln und wollte einen Gleichstrommotor als Generator benutzen. (habe zwei versuche gestartet, ein Motor von einer Akuubohrmaschine und einen von einem RC-Car) Beide Motoren haben am Netzteil einwandfrei funktioniert. Hab dann die Welle in eine Handbohrmaschine eingespannt und an der anderen seite eine Glühbirne (4W) drangehängt. Aber es hat nicht mal ansatzweise geglimmt...

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Schon mal vielen Dank

Alex

BID = 707165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Drehzahl wird zu gering sein.
Die erzeugte Spannung ist proportional zur Drehzahl und entspricht bei der alten Leerlaufdrehzahl von vielleicht 8000/min der Akkuspannung.

BID = 707177

Asynchron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regenstauf

An der Drehzahl liegts glaub ich nicht, die Handbohrmaschine hat noch eine höhere drehzahl als der Akkuschrauber aus der der motor stammt, bin sogar mit ´n diesen Minischleifern auf eine drehzahl von 15 000/min rauf, trotzdem nichts. Und bei einer 4 W birne sollte man eigentlich immer zumindest bissl was sehen...

BID = 707182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Handbohrmaschine hat noch eine höhere drehzahl als der Akkuschrauber aus der der motor stammt
Aber im Akkuschrauber war noch ein Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Abtriebswelle.
Der Motor hat bestimmt mit mehrern tausend Umdrehungen pro Minute gearbeitet.
Wenn du den Motor allerdings so sehr schnell gedreht hast und die Lampe leuchtete immer noch nicht, wäre es ja auch möglich, daß die Lampe kaputt ist.
Oder die Leitung dorthin

An die Möglichkeit, dass du da einen elektronisch kommutierten Motor (BLDC) hast, mag ich erstmal nicht glauben,

BID = 707185

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Asynchron hat am 11 Aug 2010 19:59 geschrieben :

Und bei einer 4 W birne sollte man eigentlich immer zumindest bissl was sehen.

Ja,Birnenmus oder Birnensaft,denn leuchten tun die eher selten.
Und 4 W ist erstmal auch uninteressant,die Spannung wär wichtiger zu nennen...
Ansonsten halt doch mal dein Meßgerät dran,was sagt denn dieses?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707194

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Hallo,

da die Wahrscheinlichkeit, daß Du sowohl aus einem Modellauto als auch aus einer kleinen Bohrmaschine ausgerechnet einen Bürstenlosen Motor ausgebaut hast sehr klein ist, wiederhole ich die Vorredner (gibt es sowas wie Vorschreiber?).
1. Die Lampe oder die Verbindung zu dieser ist nicht in Ordnung.
2. Du hast ausgerechnet eine Lampe für viel zu hohe Spannung erwischt.

Messgerät vorhanden?

Rafikus

@Kleinspannung: wenn Birnen nicht leuchten - gibt es denn Meßgeräte mit Sprachausgabe?

BID = 707205

Asynchron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regenstauf

schon mal vielen dank für die antworten:

glühbirne hab ich nach jedem versuch neu getestet, is eine 12V Birne, hatte diese auch am netzteil dran, glimmt schon bei 2,7V.

Leitungen hab ich auch mehrmals ausgetauscht.

Zwecks Messgerät: Hab nur so ein standart mulitmeter, kann ich mit dem Überhaupt eine ordentlich spannung messen die erzeugt wird? Was sollte da denn für eine spannung rauskommen? Ein sinus mit frequenz und Scheitelwert abhängig von der drehzahl oder?

BID = 707212

Asynchron

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regenstauf

So, vielen Dank für die Hilfen, hab grad alles nochmal aufgebaut und probiert, es war tatsächlich die erte Überlegung^^

bin mit der drehzahl nochmal ans maximum gegangen, und erst bei 21000/min(!!!) hat die lampe geglimmt.

Werd wohl für bessere ergebnisse ein motor mit hohem anzugsmoment und weniger drehzahl brauchen.

nochmal danke
alex

BID = 707214

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ein Reihenschlussmotor wird nix hergeben, und Modelbaumotoren sind heutzutage meist BLDC.

Man sollte zuerst klären, welchen Motor man hat, und ob Permanenmagnete drin sind, sonst wird des nix. Evtl. auch Birne abklemmen hochlaufen lassen und dann Birne anklemmen (zur Erregung).

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 707221

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bitte haut mich jetzt nicht gleich, aber ein BLCD Motor hat doch immer schon die MAgnete an Bord und wirktdamit auch sofort bei geringer Drehzahl generatorisch.
Nur ein Kurzschlußläufer, der hier sicherlich keinen Einsatz findet, wird erst eine gewisse Drehzahl und einen Kondensator benötigen um überhaupt etwas zu erzeugen.
Ein einfacher Gleichstrommotor mit aussenliegenden Magneten und bürstenbehaftetem Läufer sollte doch auch linear zur Drehzahl Spannung erzeugen. Die Modellbaumotoren benötigen halt etwas mehr drehzahl...
Leider lässt uns hier der Threadersteller über die genaue Bauart etwas im Unklaren und jeder stochert, wie Peda auch schon anmerkte, mit einem neuen Vorschlag weiter im Nebel...

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Aug 2010 21:26 ]

BID = 707222

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Wenn es ein Gleichstrommotor mit Permanentmagneten, einem Kommutator und Kohlebürsten ist (das vermute ich), dann hast Du eine Gleichspannung zu erwarten. Es ist dann zwar keine kerzengerade Linie, muss hier aber nicht weiter erwähnt werden.

Mach doch einfach mal ein Foto von den Motoren, dann wissen wir es mit Sicherheit, was Du da hast.

Rafikus

ps. Edith meint, daß Deine Umschalttaste öfter mal klemmt, vielleicht könntest Du mal ein Auge "drauf werfen"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 11 Aug 2010 21:32 ]

BID = 707433

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei einem "normalen" Gleichstrommotor (Magnete und Bürsten) kannst Du in beiden Betriebsarten mit gleichem Wirkungsgrad rechnen, gehe grob von 50 % bei einem kleineren Motor aus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122048   Heute : 1340    Gestern : 5915    Online : 648        4.10.2024    9:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321559906006