Canon Kopierer  NP 6216

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Probleme beim Papiertransport

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Canon NP 6216 --- Probleme beim Papiertransport
Suche nach NP 6216 Kopierer Canon 6216

    







BID = 707147

wobsta

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Unterschleißheim
 

  


Geräteart : Kopierer
Defekt : Probleme beim Papiertransport
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6216
Chassis : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem mit meinem NP 6216: Eigentlich kopiert er trotz des Alters ziemlich gut (hab ihn vor 3 Jahren für einen Apfel und ein Ei gebraucht gekauft). Siehe erstes Bild. Allerdings bleibt oft das Papier beim Transport hängen (oft heißt so was wie 90%). Das sieht dann immer so aus wie im zweiten Bild. Ich hab schon verschiedene Papiere ausprobiert (alles ganz normales 80g Kopierpapier), aber leider wird das Problem nicht besser. Ich habe dann mal bei offenem Gerät kopiert um zu schauen, was da eigentlich passiert: Wenn das Papier hängen bleibt, passiert das in dem Moment, wenn es eigentlich von den Gummi-Bändern weiter zur Fixiereinheit transportiert werden müsste. Dabei merkt der Kopierer auch durch irgend einen Sensor, dass das Papier nicht transportiert wird und schaltet sich ab und meldet Papierstau. Irgendwie sind diese Bänder also nicht griffig genug, um das Papier weiter zu transportieren oder das Papier hängt irgendwo leicht. Alle drei (über die Blatt-"Höhe" hintereinander) liegenden Bänder drehen sich aber und ich habe auch schon so gut wie möglich versucht, diese mal mit einem leicht feuchten Tuch zu säubern. Die Bänder waren etwas staubig, aber nicht so schlimm ... und geholfen hat es nicht. Im Handbuch steht, dass man die Korona säubern soll, wenn es Probleme mit dem Papiertransport gibt. Nachdem die Reinigungsschieber ja nicht mehr so neu sind, habe ich auch mal mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig entlang geputzt. Hat aber auch nichts gebracht. Was kann ich denn tun, um das Problem zu lösen?

BID = 708488

herrmann

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: bielefeld

 

  

Das Problem ist zu 90% der Lüfter unter den Transportbändern, dieser erzeugt zusätzlichen Unterdruck, welches das Papier auf das Transprotband saugt und erst so die nötige Reibung erzielt. Ziemlicher Akt, an das Teil ranzukommen und zu tauschen. Du könntest als Notlösung die Kassette auf A4 längs (A4R) umstellen, dann "überbrückst" Du das Transportband, d.h. die Fixierwalzen greifen das Papier bereits bevor es den Trommelbereich ganz verlassen hat

_________________
--
Math Problems? Call 1-800-[(10x) (13i)^2]-[sin(xy)/ 2.362x]

BID = 708507

wobsta

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Unterschleißheim

@herrmann: Ich komme mir furchtbar dumm vor, dass ich auf diese Idee nicht selbst gekommen bin, das Papier zu drehen. Das funktioniert tadellos! Super, danke!

Ich hatte beim Putzen schon gesehen, dass (nur) das mittlere Band Löcher hat --- auf die Idee, dass sich darunter ein Lüfter befindet, der durch Unterdruck das Papier fixiert, muss man aber erstmal kommen. Nachdem ich aber durchaus auch mal kompliziertere Sachen auseinander schraube, tät ich das vielleicht auch irgendwann mal anschauen. Allerdings fällt es mir bisschen schwer, das auseinander zu bauen, nachdem ich mich zu wenig mit Kopierern auskenne und also gar keine rechte Idee habe, wie da welche Sachen zusammengebaut sind. Nachdem es für solche Geräte, wie ich im Netz gelesen habe, ja service manuals gibt: falls jemand so eins vom NP 6216 hat, tät ich mich dafür interessieren.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919849   Heute : 4747    Gestern : 9237    Online : 772        18.4.2024    16:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.490297079086