Welches Gerät erzeugt ein "Tuten"?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  12:23:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welches Gerät erzeugt ein "Tuten"?

    







BID = 706997

Schlafloser

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo Forum,
meine Familie und ich haben folgendes Problem: Eine Art Tuten (also ein pulsierender Ton) hält uns nachts des öfteren wach. Wir können das Tuten nicht genauer lokalisieren und ich habe zahlreiche Versuche unternommen die Störquelle zu finden. Ich hoffe, dass es hier im Forum evtl. Jemanden gibt, der irgendwie helfen kann. Dies ist mein letzter Versuch, wenn es nicht klappt müssen wir wohl ausziehen. (Was mit 2 kleinen Kindern kein Spaß ist).

Genauere Beschreibung des Tutens
Das Tuten ist eigentlich ein pulsierender Ton, nicht gleichmäßig, sondern manchmal schneller werdend. Manchmal geht dies dann auch in einen durchgehenden Ton über. Zum Teil fängt das Geräusch auch von vorne herein mit einem durchgehenden Ton an.
Es ist ein sehr tiefer Ton. Am ehesten würde ich es vergleichen mit dem Freizeichen-Tuten beim Telefon, wobei es jedoch auch etwas nach Lüfter klingt (Da man eine rotierende Bewegung erahnen kann) und in jedem Fall irgendwie "elektronisch" (aufgrund der Regelmäßigkeit und dem klaren Start und Ende, als ob etwas ein/aus geschaltet wird).
Das Geräusch scheint aus der gesamten Wand zum Nachbarhaus zu kommen. (Wir wohnen in einem Altbau-Mietshaus im 3.Stock). In beiden Zimmern die an diese Wand grenzen hört man es gleich stark. Ich kann auch nicht sagen ob es an bestimmten Stellen der Wand lauter oder leiser ist. Sicher ist jedoch: Wenn man das Ohr an die Wand legt ist es deutlicher zu hören. (Körperschall?).

Was ist in dieser Wand?
An dieser Wand sind einige Steckdosen, außerdem scheint die Telefonleitung durch diese Wand zu laufen. Mittig ist zu dem ein toter Kaminschacht, durch den laufen einige Kabel (kann man auf dem Dachboden sehen). Ich glaub das sind Stromkabel für die Sateliten-Schüssel.

Wann kommt der Ton
Ich hab mal über 2 Wochen Protokoll geführt: Es gibt eine grobe Regelmäßigkeit, aber keine nach der man die Uhr stellen kann. Typische Zeiten sind: morgens zwischn 7Uhr und 8Uhr, Mittags ca. 14Uhr, Abends ca. 19Uhr bis 21Uhr und Nachts zwischen 23Uhr und 2Uhr.
Interessant ist auch, dass es Tage gibt an dem absolut nichts zu hören ist.
Der Ton dauert manchmal nur 1 Minute, meistens jedoch so ca. 10 Minuten. Manchmal dauert der Ton aber auch bis zu 2 Stunden.
Wir hören dieses Geräusch seit April 2010.

Wer hört den Ton?
Alle Familienmitglieder inkl. meiner 2jährigen Tochter die daraufhin nicht einschlafen kann. Die Bewohnerin der Wohnung über uns hört es, aber leiser und stört sich nicht weiter dran. Unter uns wohnt eine alte Frau, die es nicht hört. Ganz unten ist eine Praxis und ein Büro, dort wird der Ton auch gehört, stört aber nicht, da dort ja nur gearbeitet wird. Im Nachbauhaus in der Wohnung paralell zu uns (also auf der anderen Seite dieser Wand) wird der Ton auch gehört, aber relativ leise sodass er nicht stört.
In anderen Räumen, Wohnungen, Keller, Dachboden, im Freien,... habe ich den Ton noch nie gehört.

Was habe ich bisher gemacht?
  • Heizung.
    Heizungstechniker war da, sagt, dass alles i.O. ist. Außerdem hab ich die Sicherung für den Keller rausgehauen während der Ton zu hören war. Ergebnis: Ton bleibt.
  • Strom der Wohnungen
    Ich habe bei uns, in jeder Wohnung in unserem Haus und in der parallelen Wohnung im Nachbarhaus die Sicherung rausgedreht - Ton bleibt. Gleiches gilt für den Keller, Treppenhaus und Dachboden.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Hauptschalter" des Hauses aus zu machen? So könnte man auf einem Schlag sehen, ob es an einem elektr. Gerät in unserem Haus liegt. Oder?
  • Elektriker
    Der Elektriker war da und hat sich die Sache angehört. Mehr aber auch nicht. Ich hab ihm bei der Gelegenheit erzählt, dass die Sicherung immer rausfliegt, wenn ich die Steckerleiste an der mein PC hängt anmache. Daraufhin hat er uns neue Sicherungen verpasst. Die Steckerleiste lässt trotzdem noch oft die Sicherung rausfliegen. Kann das mit dem Ton zusammenhängen?
  • Schornsteine
    Angeblich können Schornsteine durch Sog auch solche Geräusche machen. Habe daraufhin mal eine 1/2 Stunde auf dem Dach verbracht - ohne Ergbenis.
  • Lüfter im Nachbarhaus
    Die Lüfter der Badezimmer im Nachbarhaus verlaufen in einem toten Kaminschacht an besagter Wand. Zumindest in der Wohnung parallel zu uns, sind die Lüfter aber nicht für den Ton verantwortlich.
  • Marder-Vertreibungs-Signal
    Habe unseren und den Dachboden des Nachbarhauses durchsucht: Kein solches Gerät gefunden.
  • Mobilfunk Spezialist
    Habe mit einem Spezialisten für Mobilfunkt-Strahlung telefoniert. Mobilfunk und W-Lan hören sich jedoch anders an.
  • Telekom
    Habe mit der Telekom telefoniert. Telefonleitungen, Verteilerdosen, etc.. können aber angeblich auf keinen Fall ein Geräusch erzeugen.
  • Amt für Umweltschutz
    Hat mir nur das vorgeschlagen, was ich bereits gemacht hab.
  • Akkustik-Ingeneur-Büro
    Rat vom Profi: Zieh besser aus.
    Denn das Akkustik-Büro kann auch nur messen und die Quelle wahrscheinlich nicht lokalisieren. Dazu kommt, dass sie erst ab 1000€ anfangen zu arbeiten.
  • Ton aufnehmen
    Ich hab versucht den Ton aufzunehmen, aber da ich keine passenden Geräte hab musste ich es mit meiner DigitalCam versuchen. Da war aber der Motor zu laut, sodass man den Ton kaum hört. Ich glaub es bringt auch nichts, wenn ich den Ton aufnehme, daher keine weiteren Versuche.


Offen Verdächtigungen

  • Kabelbruch, Kriechstrom,...?
  • evtl. doch die Telefonleitungen? (immerhin klingt der Ton so)
  • Umwälzpumpe des Nachbarhauses, aber wieso hören wir es dann am lautesten?
  • Trafo/ Umspannwerk der Stadtwerke (befindet sich 4 Häsuer weiter)
  • TV Gerät oder Kühlschrank irgendwo im Nachbarhaus, die Frage dabei ist nur: Warum hören wir es dann so laut, die Mieter im Nachbarhaus aber nicht?


Was kann ich noch tun?
Helfen Geräte um elektische Felder aufzuspühren?
Welchen Fachmann könnte ich noch zu Rate ziehen?
Erkennt vielleicht jemand meine Beschreibung des Geräusch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

BID = 706999

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

 

  

Könnte zwar elektrisch sein, könnte aber auch was mit Wasser zu tun haben...

Hast du mal das Wasser abgedreht im Haus, wenn das Geräusch auftritt?

Spontan würde mir da sowas einfallen wie Boiler, DLE, Fussbodenheizugnen (die Ventile), undichte Toilettenspülungen und son Zeugs... Gerne auch shcon mal Geräuschskandidaten.

Gruß Rainer

BID = 707000

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hallo Schlafloser.
Du hast mein vollstes Mitgefühl, aber ich denke es ist sehr Schwierig aus deiner Beschreibung genaue Schlüsse zu ziehen. Das Geräusch aufzunehmen wäre wohl schon sinnvoll.
Hast du mit den Mietern des Nachbarhauses auf deinem Stockwerk gesprochen?

Zum Hauptschalter: Ich denke es sollte möglich sein, den gesamten Strom in den Häusern über die Hauptsicherung abzuschalten. Das müsste aber ein Elektriker machen, schwierige Angelegenheit.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ist ja wirklich spannend ...

BID = 707007

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicht selten schreiben hier Hirnis, die Zwangsvorstellungen haben.

Vermutlich bist Du auch schon so eingestuft worden bei den verschiedenen Stellen.
Meine Nachbarn in der selben Etage beschwerten sich auch über seltsame Geräusche, die ich nicht wirklich hörte. Im Flur war was zu hören, wenn man genau darauf achtete, also kein Hirngespinnst.
Eine Etage tiefer wurde das Tuten im Flur etwas lauter. Zufällig hatte ich den Schlüssel dieser leerstehenden Wohnung, weil dort von mir Sachen lagerten. Wir schlossen sie auf und das Tuten wurde noch lauter!

Telefon war ausgeschlossen, nicht mehr vorhanden.
Elektrogeräte waren ausgeschlossen, bis auf etwas Licht nicht mehr vorhanden.
Im Badezimmer war der Ton am lautesten.
Nachdem ich den Haupthahn für Warmwasser in der Wohnung schloß, war der Spuk vorbei!

Kurz zuvor wurde an den Wasserleitungen gearbeitet, vermutlich befand sich noch Luft in den Rohren.
Dein Fall könnte ähnlich sein, überprüfe alle Rohre Warmwasser, Kaltwasser und vor allem Heizung, wenn Zentralheizung vorhanden.

Viel Erfolg,
DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mobilfunk und W-Lan hören sich jedoch anders an.

Die hören sich überhaupt nicht an, davon werden keine Geräusche erzeugt, genau wie von Telefonleitungen o.ä.

Zitat :
Ich glaub das sind Stromkabel für die Sateliten-Schüssel.

Das werden wohl eher Antennenkabel sein.

Zitat :
Die Steckerleiste lässt trotzdem noch oft die Sicherung rausfliegen. Kann das mit dem Ton zusammenhängen?

Nein, das liegt am hohen Einschaltstrom.

Mögliche Quellen:
Lüfter, Maschinen in den Gewerberäumen, Rohrleitungen, undichte Toilettenspülkästen, Heizungspumpe, Rolladenbänder im Wind

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab versucht den Ton aufzunehmen, aber da ich keine passenden Geräte hab musste ich es mit meiner DigitalCam versuchen. Da war aber der Motor zu laut, sodass man den Ton kaum hört.
Versuch es mit der Soundkarte vom PC und einem Mikrofon.
Wenn du meinst, das das Geräusch als Körperschall an der Wand am lautesten ist, dann drücke das Mikro auf die Wand.

Der Vorteil der Schallaufzeichnung per PC gegenüber z.B. einem Kassettenrecorder, ist, dass die Frequenzen quarzgenau erhalten bleiben, und man die Datei leicht verschicken kann.
Außerdem gibt es kostenlose Programme, mit denen man eine Frequenzanalyse machen kann.

P.S.:
Zitat :
Das Geräusch scheint aus der gesamten Wand zum Nachbarhaus zu kommen.
Was befindet sich in dem Nachbarhaus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2010  0:02 ]

BID = 707030

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

Du wärst nicht der erste, den Rundsteuersignale in den Wahnsinn treiben...

Man kann sie bzw. die durch irgendwelche Interferenzen z.B. von Spulen erzeugten Mischfrequenzen durchaus hören. Als Kind habe ich bei Oma auch immer vorher gewußt, das gleich das Licht flackert, weil die Nachstspeicherheizung einschaltet.

Ggf. liegt ja noch die alte Leitung vom Dachständer irgednwo in der Wand oder irgendwelche anderen Installationsreste, die mitschwingen und Euch den Nerv rauben. Der Trafo ist ja auch ganz in der Nähe.

Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
http://www.vlf.it/polard/rcf.html
http://de.wikibooks.org/wiki/L%C3%A.....ndows

Das kann man messen!

Sonst fällt mir nur Luft in der Heizung ein.

Grüße

TAB

BID = 707032

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich hab das unlängst im PM was gelesen, was sich verdächtig nach deinem Fall anhört:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

Das erste Problem bei solchen Tiefen Tönen ist, dass man sie schwer orten kann, da sich Schallwellen tiefer Frequenz praktisch überall ausbreiten. Damit kommen wir auch schon zum 2. Problem: Man kann sie schlecht abschirmen.

Wenn man die Frequenz (zumindest die Grundschwingung) bzw. ob sich diese Frequenz verändert oder eher konstant bleibt, kennen würde würde das unter Umständen schon weiter helfen.


Zitat :

Mobilfunk und W-Lan hören sich jedoch anders an.

Zitat :

Die hören sich überhaupt nicht an, davon werden keine Geräusche erzeugt, genau wie von Telefonleitungen o.ä.



Ich bin davon überzeugt, dass Mr. Ed davon mehr Ahnung hat als ich, aber so sicher wäre ich mir da nicht. Auch hochfrequente elektromagnetische Strahlung kann IMHO durch Nichtlinearitäten demoduliert werden und tieffrequente Geräusche bewirken. Ich denke da an ein Handy neben einer Lautsprecheranlage liegt und das gerade angerufen wird. (Dieses Phaenomen kennt wohl jeder)

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer, bitte klärt mich auf.

Ich würde jedenfalls mal in ein Mikrofon investieren und das aufnehmen.

mfg Fritz

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 11 Aug 2010  0:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 11 Aug 2010  0:50 ]

BID = 707036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Kind habe ich bei Oma auch immer vorher gewußt, das gleich das Licht flackert, weil die Nachstspeicherheizung einschaltet.
Ich habe diese Signale auch schon lange nicht mehr gehört.
Vielleicht liegt es daran, dass Nachtspeicherheizungen aus der Mode gekommen sind, vielleicht aber auch daran, daß immer mehr Schaltnetzteile verwendet werden, die keinen Netztrafo enthalten, der normalerweise brummt und dann eben musiziert.

@Schlafloser:
Die Rundsteuersignale hören sich ähnlich an, wie der Träller, der im Radio vor und nach den Verkehrsdurchsagen gesendet wird, dauern aber länger.
Es ist gut möglich, daß sich in deiner Wohnug ein Gerät befindet, dass normalerweise kaum hörbar vor sich hinbrummt, diese Signale aber überdeutlich wiedergibt. Vorzugsweise sind das magnetische Bauteile, die dauernd am Netz hängen.
Z.B. der Netztrafo vom Radiowecker , der Kompressormotor vom Kühlschrank (nur während er läuft), der Motor der Analoguhr vom Küchenherd oder der Zentralheizung, aber auch der Stromzähler selbst kann den Lärm machen.


P.S. @ffeichtinger:

Zitat :
erste Problem bei solchen Tiefen Tönen ist, dass man sie schwer orten kann,
Wenn man mehr als ein Mikrofon einsetzt, kann man aber die Phasenlage auswerten und so ganz gut bestimmen, aus welcher Richtung das Signal kommt.

Ich habe die Brumm-Geschichten im Schwäbischen seinerzeit auch in den Nachrichten gehört und mich gefragt, ob da wirklich so viel Ignoranz bei den Behörden vorhanden ist, oder ob mal wieder saure Gurkenzeit bei den Nachrichten war und man dankbar alte PSI- und Poltergeiststorys aufgefrischt hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2010  1:09 ]

BID = 707048

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ohne das Geräusch gehört zu haben ist es natürlich schwierig.
Bei uns im Haus war auch einmal eine solche Geräuschkulisse zu hören.
Es war ein Wasserhahn beim Nachbarn 3 Stockwerke unter meiner Wohnung der defekt war. Erstaunlicherweise war dieses Geräusch in Nachbars Wohnung kaum zu hören.
Vermutlich übertrug sich dieses Geräusch über die Leitungen und an einer Stelle (in dem Fall meine Wohnung) kam durch Resonanz dieses Geräusch recht laut zum tragen.
Ich hatte ziemlich lange gebraucht um die Quelle zu lokalisieren.
Meine Lösung war ein Stethoskop - beim Wasserhahn in der Küche war es am lautesten. Ich musste dann "nur" noch den Strang verfolgen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 707055

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Könnte aber auch ein Wecker sein.
Meiner fängt auch ganz leise an wird immer lauter bis der der Ton
durchgehend ist und dann beginnt der Spuck von vorne.
In unserem Haus hört man aber auch die Wecker der Nachbarn kommt gut wenn die zur Frühschicht müßen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 707059

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 11 Aug 2010 00:54 geschrieben :

@Schlafloser:
Die Rundsteuersignale hören sich ähnlich an, wie der Träller, der im Radio vor und nach den Verkehrsdurchsagen gesendet wird...

Ich habe gerade mal nach Soundbeispielen gesucht, aber nichts gefunden.

Nur das hier:
http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=13827&page=2

Mit einem kleinen Trafo, einem Kondensator als Hochpass und einem Lautsprecher ließe sich das hörbar machen. Damit kann Schlafloser zumindest herausbekommen, ob die Töne gleichzeitig mit den Rundsteuersignalen kommen. Auch dann, wenn die Töne aus der Wand durch irgendwelche Resonanzeffekte ganz anders klingen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 707063

Schlafloser

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

Erstmal vielen Dank für das rege Interesse.


Zitat :
Könnte zwar elektrisch sein, könnte aber auch was mit Wasser zu tun haben...

Ja, vielleicht. Alle Wasserleitungen verlaufen im Haus aber wo anders und dort ist nichts zu hören. Ich werde trotzdem mal den Haupthahn zudrehen.


Zitat :
Spontan würde mir da sowas einfallen wie Boiler, DLE, Fussbodenheizugnen (die Ventile), undichte Toilettenspülungen

Was ist "DLE"?


Zitat :
Nachdem ich den Haupthahn für Warmwasser in der Wohnung schloß, war der Spuk vorbei!
Kurz zuvor wurde an den Wasserleitungen gearbeitet, vermutlich befand sich noch Luft in den Rohren.

Interessant! Im Nachbarhaus wird z.Z. viel rennoviert und die Wohnung schräg über uns steht leer. Laut Vermieter ist dort die Sicherung raus. Mal sehn ob ich irgendwie in die Wohnung komm.


Zitat :
Mögliche Quellen:
Lüfter, Maschinen in den Gewerberäumen, Rohrleitungen, undichte Toilettenspülkästen, Heizungspumpe, Rolladenbänder im Wind

Wie können Toilettenspülkästen solch ein Geraeusch erzeugen? Müsste man es dann nicht auch im Badezimmer hören?
Das Geräusch ist definitiv durch ein Geräte verursacht, da es wirklich einen eindeutig merkbaren Einschaltmoment gibt und eine gewisse Regelmäßigkeit im Ton. "Analoge" Ursachen, wie Rolladenbänder im Wind schließe ich daher aus.


Zitat :
Versuch es mit der Soundkarte vom PC und einem Mikrofon.

Ok, ich werde es versuchen. Kann evtl. auch hilfreich sein um die Mietminderung durchzusetzen.


Zitat :
Was befindet sich in dem Nachbarhaus?

Das Nachbarhaus ist auch ein Altbau (von 1890) mit Mietwohnungen. Die Wohnungen werden zZ. nach und nach rennoviert. Auf gleicher Höhe mit uns wohnt eine WG, mit denen ich schon gesprochen hab. Die hören den Ton auch, aber sehr viel leiser. Sicherung raus in der Wohnung bringt nichts. Leider ist der Vermieter nicht gerade mein Freund, daher kann ich nicht mal eben mit einem Fachmann in den Heizungskeller o.Ä.


Zitat :
Rundsteuersignale

Klingt im ersten Moment wie eine gute Erklärung!
Laut WP-Artikel sind das aber sehr hohe Frequenzen - unser Ton hat aber wohl eher eine sehr niedrige Frequenz.
Dagegen spircht doch auch, das die Geräusche unterschiedlich sind (also manchmal ein durchgehender Ton, manchmal ein Intervall) oder?
Außerdem tritt unser Ton manchmal nur ganz kurz auf (unter 1 Min) dann aber auch mal für mehrere Stunden. Auch der Zeitpunkt ist ja nie exact der selbe. Das spricht auch nicht für Rundsteuersignale, oder?


Zitat :
Nachstspeicherheizung

..gibt es in beiden Häusern nicht mehr. Die alten dicken Kabel sind aber noch an den Wänden. Können solche alten Kabel irgendwie damit zutun haben? Sie verlaufen im Treppenhaus - dort hört man nichts.


Zitat :
Ich hab das unlängst im PM was gelesen, was sich verdächtig nach deinem Fall anhört:

Ja, das Brummton-Phänomen. Da hab ich inzwischen auch schon viel drüber gelesen. Es wird allerdings meistens von einem monotonen Ton geredet - eher selten von einem Tuten. Außerdem scheint diesen Brummton (zum Glück) nicht jeder zu hören. Den Ton in unserer Wohnung hört dagegen jeder.


Zitat :
Es ist gut möglich, daß sich in deiner Wohnug ein Gerät befindet..

Wenn ich alle Sicherungen meiner Wohnung rausdrehe bleibt der Ton. Das schließt doch eigentlich elektronische Geräte in meiner Wohung aus. Ich suche daher eigentlich hauptsächlich in anderen Wohnungen/ Teilen des Hauses oder auch weiter entfernt liegenden Orten. (Über Körperschall sollen sich insbesondere niedrige Frequenzen weit fortsetzen können.)


Zitat :
Wenn man mehr als ein Mikrofon einsetzt, kann man aber die Phasenlage auswerten und so ganz gut bestimmen, aus welcher Richtung das Signal kommt.

Da komm ich gern drauf zurück, wenn ich den Ton aufgezeichnet hab. Das Akustik-Büro meinte allerdings, dass auch sie mit ihren prof. Messgeräten soetwas nicht unbedingt orten können. Habe daher wenig Hoffnung.


Zitat :
Meine Lösung war ein Stethoskop

Das ist auch ne gute Idee. Hat jemand ne Idee wo mein ein Stethoskop herbekommt? Vielleicht kann man es dann ja genauer hören und evtl. sogar lokalisieren oder identifizieren.


Zitat :
Könnte aber auch ein Wecker sein.

Das glaube ich eher nicht. Welcher Wecker klingelt bis zu 10mal am Tag, zu den unterschiedlichsten Zeiten und immer unterschiedlich lang?
Was ich in dem Zusammenhang aber auch schonmal gedacht hab ist eine Zeitschaltuhr, womit ein Nachbar der nicht da ist seine Geräte an/aus macht um Einbrechern zu suggerieren, dass jemand zuhause ist. Aber bei uns im Haus sind alle Bewohner da und haben sowas nicht. Und wie soll ich sowas im Nachbarhaus feststellen?


Ein Nachbar meinte, dass der Ton auch durch defekte Stromleitungen in der Wand kommen kann. Kennt sich damit jemand aus? Hab auch mal gelesen, dass Kriechstrom in der Wand irgendwie brummen kann. (?)

Vielen Dank an alle für die Anteilnahme und hilfreichen Kommentare!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schlafloser am 11 Aug 2010  9:22 ]

BID = 707099

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Rundsteuerung "hohe Frequenzen" ist Unsinn.
Am häufigsten werden 200 bis 300 Hz verwendet, es
gibt aber auch EVU, die einige kHz verwenden.
Aber: diese Impulse kommen jeden Tag,
damit werden Mehrtatifzähler oder Straßenbeleuchtung
usw gesteuert. Damit man diuese Impulse hört,
müßte ein Gerät sie "wiedergeben".
Google mal einfach "Rundsteuerung".
In Kiel sind es übrigens 216,6 Hz.

Kamin: "ich war auf dem Dach". Und was wolltest
du da? Am offenen Ende und mit dem Umgebungsgeräuschpegel
höst du da nichts. Geh mal in den Keller, wenn es
"brummt", schau nach dem unternen Ende besagten Kamins,
da müßte eine Reinigungstür sein. Mach die mal auf
und zu. Ich habe auch schon erlebt, daß Kamine zusammen
mit Kellerräumen in Resonanz geraten. Dann kann man
durch öffnen/schließen von Kellerraumtüren einen Einfluß
ausüben.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Aug 2010 14:12 ]

BID = 707100

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Beste wird sein, den Ton erstmal, wenn möglich, aufzuzeichnen.
Vielleicht erkennen einige User hier bestimmte Charakteristika, die wiederum auf eine Ursache schließen lassen.


Seit wann wird denn in der Umgebung renoviert und von wem? Meine Schwester ist umgezogen in eine Wohnung, in der die Vermieter morgens um 1 Uhr ihre Hültü ( ) ausgepackt haben... Da war auch nach 19h noch ordentlich Stimmung.

Kannst du in etwa abschätzen, in welchem Frequenzbereich das Signal liegt? Nach deinen bisherigen Aussagen gehe ich vom Bereich um 100Hz aus, mal mehr, mal etwas weniger.


Offtopic :


Zitat :

Das glaube ich eher nicht. Welcher Wecker klingelt bis zu 10mal am Tag, zu den unterschiedlichsten Zeiten und immer unterschiedlich lang?

Mein Selbstbauwecker...



_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182117133   Heute : 2302    Gestern : 5910    Online : 862        3.10.2024    12:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.387149095535