Frage zu Trafo

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  05:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Trafo
Suche nach: trafo (15613)

Problem gelöst    







BID = 707356

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal
 

  


Hallo zusammen,

Als totaler Anfänger habe ich folgende Frage zu einem alten Trafo:

Wie schliesse ich ihn richtig an 230V an?

Der Trafo hat an der Primärspule 6 PIN's folgendermassen beschriftet:

PIN1: 0

PIN2: 100V

Pin3: 120V

PIN4: 120V

PIN5: 100V

PIN6: 0

Von den ehemaligen Anschlüssen sind nur noch die Lötzinnreste sichtbar, keine Kabel. PIN3 erscheint unbenutzt. Welche PIN's sind wie zu überbrücken und an welche beiden Kommt das 220V Kabel?
Die Kabel auf dem Foto sind von der Sekundärspannung (35V und 8V)

BID = 707358

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Mach mal ein paar Widerstandsmessungen. Ich vermute es gibt zwischen 1; 2; 3 keine Verbindung zu 4; 5; 6. Kannst Du das bestätigen?

BID = 707360

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Ja, 1,2 und 3 sind nicht mit 4,5 und 6 verbunden.

BID = 707363

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann würde ich mal ausprobieren: Pin 3 mit Pin 6 Brücken. Pin 1 und Pin 4 Spannung anlegen. Wenn Du die Möglichkeit hast dann lieber erst eine niedrigere Spannung, ich will nicht ausschließen dass beide Spulenhälften gegeneinanderarbeiten. Der Trafo nimmt dann viel Strom auf und gibt keine Spannung ab. So geschaltet wäre er für 240V, das liegt ja schon nah an den 230V. 220V wären auch noch möglich, jedoch keine 230V.

BID = 707366

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Es macht wohl wenig Sinn, die beiden Wicklungen in Serie an Netzspannung zu legen. Ich kann auf dem Foto keine weiteren Wicklungsanschlüsse erkennen. Wenn beide Wicklungen in Serie an Netzspannung liegen, wo soll dann noch was "herauskommen"?

Gruß
Rainer

PS: Ist so höchstens als Spartrafo von 240V auf 120V brauchbar

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 707368

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@mirto,
er hat ja nur die Primärseite beschrieben, eine Sekundärseite sollte es ja wohl auch noch geben.

BID = 707369

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Verlöter
Wenn ich das Foto richtig deute, gibt es da keine weiteren Anschlüsse. Scheint ein Trenntrafo für 120V zu sein.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 707370

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Da er aber was von 35 und 8 V erzählt hat,sollte es wohl noch eine sekundärseite geben.
ICh vermute,auf der Seite,auf der das Teil grad liegt.
Ist eben Toll,wenn es nur ein solch "aussagekräftiges" Fotos gibt..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707371

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Es ist eine Sekundärseite vorhanden, mit 8 bzw 35 Volt und der Trafo diente einst in einem Verstärker von Denon. Leider habe ich ihn nicht selbst ausgebaut und nur die Kabel auf der Sekundärseite waren noch vorhanden. Ich werde den obigen Vorschlag gleich mal umsetzen.


So, habe jetzt PIN1 und PIN4 gebrückt und Spannung liegt an PIN2 und PIN6! (220V)

Habe auf der Sekundärseite 8,3V und 34,7V.

Danke vielmals für die schnelle Hilfe. Anbei noch ein Foto mit der fertigen Verkabelung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teslor am 12 Aug 2010 14:41 ]

BID = 707375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann würde ich mal ausprobieren: Pin 3 mit Pin 6 Brücken. Pin 1 und Pin 4 Spannung anlegen. Wenn Du die Möglichkeit hast dann lieber erst eine niedrigere Spannung, ich will nicht ausschließen dass beide Spulenhälften gegeneinanderarbeiten. Der Trafo nimmt dann viel Strom auf und gibt keine Spannung ab.
Einfacher und sicherer ist es eine 230V Glühlampe in Reihe mit dem Trafo zu legen.
Wenn die Brücke richtig ist, bleibt die Lampe aus, wenn sie falsch ist oder ein Kurzschluss im Trafo, leuchtet die Lampe hell.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115382   Heute : 547    Gestern : 5910    Online : 678        3.10.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503430366516