Problem mit Theben E8 Zeitschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:09:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Problem mit Theben E8 Zeitschalter
Suche nach: zeitschalter (287)

Problem gelöst    







BID = 706912

mnassl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wagenhofen
 

  


Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Am Haus haben wir zwei Lampen außen, welche man von einem Schalter innen oder einem Schalter außen an der Garage über einen Theben E8 Zeitschalter einschalten kann. Soweit so gut.
Nun möchten wir aber an der Garage zusätzlich zu dem Schalter die Möglichkeit, die beiden Lampen über einen Bewegungsmelder einschalten zu lassen.
Ich blicke aber bei den Anschlussbilder des Theben Elpa8 nicht durch, habe mit Installationen einfach nix am Hut...

Bitte um Hilfe.

Datei 1 sind die Anschlussbilder von Theben Elpa 8.
Datei 2 ist mein kleiner Plan wie draußen an der Garage die Lampe und der Schalter angeschlossen sind.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mnassl am 10 Aug 2010 17:19 ]

BID = 706917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo mnassl,

erstmal willkommen im Forum!

Nun zur Nomenklatur:
Das sind sicherlich keine Schalter, sondern Taster (sonst könnte das Licht nicht mehr von selbst ausgehen).

Sind die in Deiner Skizze gezeigte Lampe und der Taster (an der Garage) Bestandteil der von Dir beschriebenen Schaltung?

Und Du möchtest DORT den Bewegungsmelder ergänzen?

Das ist SO nicht möglich, denn es fehlt dort der ungeschaltete Außenleiter.
Aber vermutlich kann man die Schaltung so ändern, daß es geht.

Hierzu müßte man das andere Ende jener Leitung finden.
Davon bitte Fotos.

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 706920

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Was Du da hast, ist offenbar eine N-getastete 3-Leiterschaltung. Das Problem ist dabei, dass der Bewegungsmelder zum Betrieb auch eine Dauerphase braucht, die hier aber nicht vorhanden ist. Da aber 2 Adern (schwarz)der verm. 5-adrigen Zuleitung als Tasterleitung dienen, kann man evtl eine der beiden zur Dauerphase umfunktionieren.

Ups, Sam war schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 10 Aug 2010 17:44 ]

BID = 707102

mnassl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wagenhofen

1. ja draußen an der Garage einen Bewegungsmelder.

2. ja fünfadrige Leitung: 2sw 1braun 1blau 1PE

3. Leitung endet in einer Dose in der Wand, dort gehts weiter zum Verteilerkasten zum Theben E8.
eine der schwarzen Leitungen ist einfach so in der Dose gelegen, nix dran angeschlossen
an der anderen schwarzen Leitungen sind per Lüsterklemme zwei blaue angeschlossen.

Die ganze Außenbeleuchtung wurde nachträglich eingebaut, was man auch an den Anschlüssen, den drei Leitungen in einer Lüsterklemme usw sieht, meiner Meinung nach ziemlicher Pfusch.
Ich glaub mir wird das bald zu blöd, soll mein Bekannter machen der das ganze auch eingebaut hat, kann seinen eigenen Pfusch machen ^^

BID = 709986

mnassl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wagenhofen

Mir wäre noch etwas eingefallen, wie man das evtl lösen könnte.

Gibt es einen Bewegungsmelder welcher praktisch wie ein Relais wirkt, sprich Dauerplus und Minus, und zusätzlich zwei Anschlüsse für einen Schließer. (Der BWM darf aber auch nur als Taster wirken, sprich einen kurzen Impuls geben wie ein Taster eben.)

Ich hole mir die 230V Dauerplus von der Steckdose in der Garage (sind allerdings von einer anderen Phase wie die 230V am Lichtschalter).
Und der Schließer wird parallel zum Lichtschalter angeschlossen.

Geht das so bzw. gibts so einen BWM?

BID = 710171

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nein, das geht so nicht!!!

Bitte bestelle einen Fachmann der das ganze vernünftig umklemmt.

BID = 710231

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.
Schon weil es bei Netz(wechsel)spannung kein "Plus" gibt...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 710296

mnassl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wagenhofen

ok


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597761   Heute : 4804    Gestern : 5978    Online : 452        2.7.2024    21:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040519952774