Potentialausgleichsschinen - Blicke nicht durch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Potentialausgleichsschinen - Blicke nicht durch

BID = 706309

David4711

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon sehr viel über Blitzschutz und Potentialausgleich usw. gelesen, gerade in bezug auf Satellitenantennen und deren Erdung. Aber trotz diesen vielen Lesens sind mir ein paar Sachen immer noch nicht so 100%ig klar.

1) Wie spielt Blitzschutz und Potentialausgleich eigentlich genau zusammen? Für was sie gut sind weiß ich, nur wie die angeschlossen sind nicht. Im Haus ist ein Fundamenterder vorhanden. Der Funamenterder ist mit dem Blitzschutz direkt verbunden so wie ich das verstanden habe. Wo ist nun aber der Potentialausgleich angeschlossen? Geht der auch auf den Fundamenterder? Sind da spezielle Bauteile nötig um Blizschutz vom PA zu separieren? Ich stelle mir das fatal vor, wenn ein Blitzstoß vom Blitzfang 1:1 auf die PA durchgereicht wird.

2) Beim Hausanschluß gibt es die Hauptpotentialausgleichsschine. Dummerweise befindet sich die im Keller, die Schüssel auf dem Dach. Wenn Blitschutz und PA miteinander irgendwie in Verbindung stehen sollten, ist es dann möglich auf dem Dach eine lokale PA-Schiene zu installieren und dafür den Blitzschutz als Anschlußpunkt zu nehmen, oder muß man wirklich ein Kabel vom Keller zur Antenne ziehen?

3) Wenn 2) nicht möglich ist, dann eine weitere Frage. Der PA für Satellitenkabel etc. muß ja mit mindestens 4mm² Kupfer erfolgen was ich so rausgelesen habe aus dem Netz. Jetzt habe ich des öfteren auch den Vorschlag gelesen dafür einfach die "Erde" der Steckdose zu nehmen, was immer umgehend kritisiert wurde von anderen Forenteilnehmern. Die Frage ist, ist das überhaupt nie und niemals zulässig, oder kann ich, wenn ich z.B. 2 separate Leitungen a 2,5mm² habe diese zu eine 4mm² Leitung zusammenlegen? Der gelb-grüne Draht der Steckdose hängt doch auch an der PA.

Ich bin verwirrt, ich hoffe ihr könnt mich etwas entwirren und erhellen

BID = 706356

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
David4711 hat am  7 Aug 2010 11:46 geschrieben :

Der Funamenterder ist mit dem Blitzschutz direkt verbunden so wie ich das verstanden habe. Wo ist nun aber der Potentialausgleich angeschlossen? Geht der auch auf den Fundamenterder?

Ja.

Zitat :

Sind da spezielle Bauteile nötig um Blizschutz vom PA zu separieren? Ich stelle mir das fatal vor, wenn ein Blitzstoß vom Blitzfang 1:1 auf die PA durchgereicht wird.

Du hast den Sinn von Potenzialausgleich nicht verstanden.

Zitat :

Beim Hausanschluß gibt es die Hauptpotentialausgleichsschine. Dummerweise befindet sich die im Keller, die Schüssel auf dem Dach. Wenn Blitschutz und PA miteinander irgendwie in Verbindung stehen sollten, ist es dann möglich auf dem Dach eine lokale PA-Schiene zu installieren und dafür den Blitzschutz als Anschlußpunkt zu nehmen, oder muß man wirklich ein Kabel vom Keller zur Antenne ziehen?

Dafür brauchst Du keine Schiene, die Masterdung kannst Du an einer Ableitung vornehmen bzw. die isolierte Fangstange.

Zitat :

Der PA für Satellitenkabel etc. muß ja mit mindestens 4mm² Kupfer erfolgen

Jo, und zwar von Mast wenn dieser geerdet ist.

Zitat :

was ich so rausgelesen habe aus dem Netz. Jetzt habe ich des öfteren auch den Vorschlag gelesen dafür einfach die "Erde" der Steckdose zu nehmen, was immer umgehend kritisiert wurde von anderen Forenteilnehmern.

U. a. von mir.

Zitat :

Die Frage ist, ist das überhaupt nie und niemals zulässig, oder kann ich, wenn ich z.B. 2 separate Leitungen a 2,5mm² habe diese zu eine 4mm² Leitung zusammenlegen? Der gelb-grüne Draht der Steckdose hängt doch auch an der PA.

Das war noch nie erlaubt und wird es auch nie.

Lutz

BID = 706358

David4711

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat :

Sind da spezielle Bauteile nötig um Blizschutz vom PA zu separieren? Ich stelle mir das fatal vor, wenn ein Blitzstoß vom Blitzfang 1:1 auf die PA durchgereicht wird.

Du hast den Sinn von Potenzialausgleich nicht verstanden.

Doch, damit's keine Potentialunterschiede gibt. Aber mit ist nicht klar wie der Blitzfang mit der PA-Schiene und dem Fundamenterder zusammenhängt. Wenn die miteinander verbunden sind und ein Blitz schlägt ein, dann fließt der Strom doch überall hin. Es sei denn bestimmte Bauteile verhindern das.

Zitat :

Zitat :

Beim Hausanschluß gibt es die Hauptpotentialausgleichsschine. Dummerweise befindet sich die im Keller, die Schüssel auf dem Dach. Wenn Blitschutz und PA miteinander irgendwie in Verbindung stehen sollten, ist es dann möglich auf dem Dach eine lokale PA-Schiene zu installieren und dafür den Blitzschutz als Anschlußpunkt zu nehmen, oder muß man wirklich ein Kabel vom Keller zur Antenne ziehen?

Dafür brauchst Du keine Schiene, die Masterdung kannst Du an einer Ableitung vornehmen bzw. die isolierte Fangstange.
[/quote]

Gut aber die Kabelschirme vor und nach dem Multischalter müssen ja potentialausgeglichen werden. Das geht dann auch alles über die am Dach installierte Blitschutzanlage mit 16mm² Kupfer. Also natürlich nicht direkt, aber vom Prinzip. Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

Zitat :

Zitat :

was ich so rausgelesen habe aus dem Netz. Jetzt habe ich des öfteren auch den Vorschlag gelesen dafür einfach die "Erde" der Steckdose zu nehmen, was immer umgehend kritisiert wurde von anderen Forenteilnehmern.

U. a. von mir.

Ach du warst das!

Zitat :

Zitat :

Die Frage ist, ist das überhaupt nie und niemals zulässig, oder kann ich, wenn ich z.B. 2 separate Leitungen a 2,5mm² habe diese zu eine 4mm² Leitung zusammenlegen? Der gelb-grüne Draht der Steckdose hängt doch auch an der PA.

Das war noch nie erlaubt und wird es auch nie.
[/quote]

Aha. .... Wieso nicht? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber 2x 2,5mm² sind 5mm² und damit > 4mm². Oder ist der gelb-grüne Draht an der Steckdose wieder für was anderes zuständig? Ja, ja, ich weiß Fehlerstrom usw, aber ich dachte das Kabel wäre der PA, bzw. verbunden mit der PA-Schiene. Wieso kann ich es denn dann nicht nehmen? Jetzt bin ich komplett verwirrt.

BID = 706359

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sinn des Blitzschutzes ist es die Blitzenergie ohne Schäden zur Erde hin abzuleiten. Das erledigt normalerweise ein Blitzableiter.(äußerer Blitzschutz)
Zusätzlich kommt ein innerer Blitzschutz zur Anwendung.
Dieser leitet ebenfalls einen Teil der Potentialverschiebung zur Erde ab.
Der Schutzleiter der Steckdose hat Schutzfunktion für fehlerhafte elektrische Anlagen und darf aus diesem Grund nicht als Potentialausgleich verwendet werden.
Gruß Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422431   Heute : 1471    Gestern : 5459    Online : 287        29.11.2024    10:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376889705658