Saunaofen anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Saunaofen anschließen

    







BID = 705237

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg
 

  


Es geht um den Anschluss eines Saunaofens. Der Ofen (9KW; 3 Phasen) steht in der Sauna und braucht einen Anschluss an das Steuergerät, welches außen an der Saunawand in Augenhöhe hängt. Von diesem Steuergerät muss noch ein Anschluss an das Starkstromnetz gelegt werden.

Ich habe 2 Silikonkabelstücke (5 x 2,5qmm). Der Hersteller hatte nur Kabelsets à 1,50m Länge. Nach meiner Information dürfen im Inneren der Sauna nur solche Silikonkabel verwendet werden (Hitzebeständig bis 180°C oder so, und/oder wegen Feuchtraum). Die Länge reicht aber leider nicht, um von innen am Ofen durch die Wand und außen - schön verlegt - zum Steuergerät zu kommen. Meine Idee wäre jetzt, außen an der Saunawand (ungefähr da wo innen der Ofen steht) eine Verteilerdose anzubringen, in der ich über Lüsterklemmen das kurze Silikonkabel von innen kommend an eine normale NYM-Leitung anschließe und mit dieser außen an der Saunawand entlang zum Steuergerät gehe. Wäre das so VDE-gerecht? Darf man außen an der Massivholz-Saunawand "normale" Leitungen verlegen? Müssen diese noch (z.B. durch Kabelkanäle/-rohre) geschützt werden? Sind die Silikonkabel also nur für "das letzte Stück" Zuleitung innnerhalb der Sauna notwendig? Gibt es bestimmte Bedingungen, die die Verteilerdose, die ich außen an der Saunawand anbringe möchte, erfüllen muss?
Dasselbe gilt für die Anschlussleitung der Saunaleuchte. Die Leuchte wird in der Kabinenecke montiert, die dem Steuergerät gegenüberliegt. Die Entfernung ist mehr als 1,50m, das Kabelstück (3 x 1,5qmm Silikonkabel) aber ebenfalls nur 1,50m lang. Kann ich dann auch hier außen mit Lüsterklemme verlängern?

Vielen Dank schonmal für kompetente Hilfe,
Karsten

BID = 705244

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  


Zitat :
_i hat am  2 Aug 2010 12:45 geschrieben :

Kann ich dann auch hier außen mit Lüsterklemme verlängern?


Könen schon, Dürfen nicht. Lüstlingsklemmen habe da überhaupt nichts verloren. Wenn schon passende Installtionsklemmen (z.B.: die von Wago)

Generell spricht nichts dagegen, an der Kabinenaussenwand eine passende Verteilerdose zu setzen, um die Silikonleitung mittels einem normalen NYM zu verlängern. Schützen würde ich die Leitung mittels Installtionsrohr.

Allerdings sehe ich es wesentlich eleganter, gleich eine neue längere Leitung zu verlegen, als hier (optisch) unschön mittels Aufputzverteilerdose zu stückeln.

Passende Silikonleitung solltest eigentlich bei jedem Elektriker bekommen.

BID = 705249

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg


Zitat :
fuchsi hat am  2 Aug 2010 13:12 geschrieben :

Generell spricht nichts dagegen, an der Kabinenaussenwand eine passende Verteilerdose zu setzen, um die Silikonleitung mittels einem normalen NYM zu verlängern. Schützen würde ich die Leitung mittels Installtionsrohr.

Allerdings sehe ich es wesentlich eleganter, gleich eine neue längere Leitung zu verlegen, als hier (optisch) unschön mittels Aufputzverteilerdose zu stückeln.


Vielen Dank für die schnelle Info.

Das mit der Aufputzverteilerdose ist nicht das Problem; an der Saunaaußenwand ist noch ein Regal befestigt; ich könnte die Dose quasi verdecktunter das unterste Regalbrett setzen.

Kann ich denn "jede" Art von Aufputzverteilerdose nehmen, oder muss diese bestimmte Anforderungen genügen (z.B. weil die Saunawand "ausdünstet", weil sie warm wird, weil es Holz ist, ...)?

Gibt es eine Mindesthöhe, in der solche Dosen montiert werden müssen?

Zu den Wago-Installationsklemmen: Sind die auch für die Litze in der Silikonleitung geeignet? Selbst mit Aderendhülsen stelle ich mir das schwierig vor...

BID = 705251

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Warum lässt du die Sauna nicht einen Elektrofachbetrieb installieren?
Kannst du die Sicherheit der Sauna messtechnisch nachweisen?
Geiz ist Geil, nur eben ist Geiz ein schlechter Ratgeber.
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Aug 2010 14:15 ]

BID = 705255

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Weil die letzte Rechnung eben dieses Elektrofachmannes demletzt über 400.- EUR betrug, und die gemachte Arbeit nur darin bestand, diese "Herdanschlussdose" neben die zu dem Zeitpunkt noch nicht dort stehende Sauna zu setzen, und ich noch heute darauf warte und ihn jeden Monat erneut anrufe, weil er mir den nicht passenden FI noch gegen einen austauschen muss, der so konzipiert ist, dass auch die Sicherungskastenklappe wieder zu geht. Tschuldigung, ja, Geiz ist manchmal geil(er). Nur so als Beispiel: Allein der FI steht auf der Rechung mit Brutto fast 80.- EUR, bei OBI (="Apotheke") hätte er mich exakt 34.- EUR gekostet. Um eine weitere Rechnung von 582.- EUR von vornherein aus dem Weg zu gehen, für eine Arbeit, die ich mir als nicht Unerfahrener durchaus selbst zutraue, und ich ja nicht zuletzt Euch in diesem Forum als Inspiratoren habe , und ich meiner eigenen Arbeit [nach einiger Lebenserfahung - jawohl, auch mit Elektroinstallationen!! [[kleine Anekdote zwischendurch: ebendieser Elektrofachmann konnte mir auf meine Nachfrage, ob die Satellitenschüssel am Haus geerdet werden muss oder nicht, keine richitge(!) Antwort geben]] ] mehr vertraue als der eines vielleicht nur Azubis... Muss ich mich weiter rechtfrtigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _i am  2 Aug 2010 14:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: _i am  2 Aug 2010 14:46 ]

BID = 705256

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Zu den Wago-Installationsklemmen: Sind die auch für die Litze in der Silikonleitung geeignet? Selbst mit Aderendhülsen stelle ich mir das schwierig vor...


Es gibt die Wagos auch für Litze. Müsste die 222 Serie sein (die mit dem Hebelchen)

Ich würds aber wie bereits gesagt nicht stückeln. Geh mit Deinem 1.5Meter Stück zu einem Eli, und lass Dir die Leitung auf die gewünschte Länge konfektionieren (ich nehme mal an, das sind bereits Aderendhülsen, Gabel-Kabelschuhe etc. an den Enden drauf)

Noch besser. Lass es gleich fix und fertig von einem Eli anschliessen. Wer sich eine Sauna leisten kann, sollte sich die ~200€ (??) für den Eli wohl auch noch leisten können.

BID = 705492

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Habe im Baumarkt noch nie Siemens N Reiheneinbaugeräte gesehen


Ansonsten: Warum wird nicht einfach im billigen Baumarkt eine Anschlussleitung in SIHF in passender länge erworben?

Oder ein zuverlässiger Elektrobetrieb beauftragt?

BID = 705582

Chipman

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So ein Müll, wer sich eine Sauna leisten kann......
Manche wollen eine Sauna, können aber nicht....
Zum Thema:
Du kannst die Sauna genau so anschließen wie du es geschildert hast.
Aber Lüsterklemmen sind hier nicht das richtige. Bitte die Wago,ja das geht auch mit Silikonleitung, oder andere passende Klemmen verwenden.
WICHTIG: Nach Abschluß der Montage die Schutzmaßnahmen prüfen.
Das ist gerade im Bereich Sauna wichtig.

BID = 705584

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Chipman hat am  4 Aug 2010 07:18 geschrieben :

So ein Müll, wer sich eine Sauna leisten kann......
Manche wollen eine Sauna, können aber nicht....


Möglich, dass meine Wortwahl nicht gerade glücklich waren.
Aber die Kosten eines Elis zum Anschliessen des Ofens sind wohl im Vergleich zum Gesamtprojekt eher Peanuts.

Vor allem, wenn man will, dass die Hitze durch den saunaofen, und nicht durch kokelnde Lüstlingsklemmen entsteht.


Zitat :

Zum Thema:
Du kannst die Sauna genau so anschließen wie du es geschildert hast.
Aber Lüsterklemmen sind hier nicht das richtige. Bitte die Wago,ja das geht auch mit Silikonleitung, oder andere passende Klemmen verwenden.
WICHTIG: Nach Abschluß der Montage die Schutzmaßnahmen prüfen.
Das ist gerade im Bereich Sauna wichtig.


Im Prinzip alles schon hier eh gesagt worden.
Allerdings bezweifle ich, dass jemand der hier diese Frage stellt, in der lage ist, die Montage auf Schutzmassnahme zu prüfen.


PS.: falls Du bei der Stückelmethode bleibst.
Verwende nicht die schrottigen Weichplastig Verteiler mit den Würgenipperl-Kabeleinführungen. Sondern ordentliche Verteiler mit Kabelverschraubungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  4 Aug 2010  7:42 ]

BID = 705802

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Also ich bin normalerweise nicht so kleinlich und muss hier auch immer wieder Prügel dafür einstecken
Aber bei einem Ofen der dreiphasig fast 16A zieht würde ich so wenig Klemmstellen als möglich einbauen.
Daher mein Rat Hol Dir im Baumarkt oder einem Eli Deiner Wahl ein 5 x 2,5mm² in der benötigten Länge. Idealerweise lässt Du auch gleich Aderendhülsen dranmachen, dann bist Du fast perfekt.
Aber spare bitte die extra Abzweigdose ein. Das mit der Verlegung im Rohr darfst Du natürlich trotzdem machen.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  5 Aug 2010  3:09 ]

BID = 705831

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg


Zitat :
fuchsi hat am  4 Aug 2010 07:40 geschrieben :


Zitat :
Chipman hat am  4 Aug 2010 07:18 geschrieben :

So ein Müll, wer sich eine Sauna leisten kann......
Manche wollen eine Sauna, können aber nicht....


Möglich, dass meine Wortwahl nicht gerade glücklich waren.
Aber die Kosten eines Elis zum Anschliessen des Ofens sind wohl im Vergleich zum Gesamtprojekt eher Peanuts.


Ja, ich hasse solche Sprüche "wer sich x leisten kann, darf bei y nicht sparen" auch. Wenn Ihr das so seht, dann gut. Ich bin da halt anders. Würde mir niemals eine kleinere Sauna kaufen, nur weil der Elektriker so teuer ist. Aber nichts desto trotz natürlich mal vielen Dank für die Tipps! Es geht mir hier nicht darum, an der Sicherheit zu sparen; ich bin einfach der Überzeugung, dass ich es nicht nur billiger (und das heißt schon was, denn mein Stundenlohn ist auch nicht gerade Null!), sondern vielleicht einfach besser kann. Ich habe nur leider nicht den großen Almanach der VDE zum Frühstück gefressen.

Ich habe mittlerweile eine Quelle für Silikonkabel aufgetan. Lampe und Ofen werden jetzt unterbrechungsfrei angeschlossen. Bei dem primärseitigen Anschluss an das Steuergerät geht das leider nicht mehr. Ich hatte das 1,50m Silikonkabel bereits an die "Herdanschlussdose" geklemmt, bevor ich die Sauna aufgebaut hatte. Wohl wissend um die Tatsache, dass das nachher nicht mehr so leicht sein wird. Ich möchte jetzt vermeiden, dieses Kabel wieder abklemmen zu müssen und ein anderes, längeres, anzuschließen, wegen des nicht vorhandenen Platzes zwischen Saunawand und Wand mit Aufputzdose (ca. 12cm). Ein flexibles Kabel brauche ich hier sowieso. Also kommt an die Saunawand eine Verteilerdose - meinetwegen die "Premium Edition mit Goldbeschlägen" - und von dort ein kurzes NYM bis zur Steuerung.

Der "Eli" muss sowieso nochmal angetanzt kommen. Schließlich hatte er mir ja einen FI zum Sonderpreis eingebaut, bei dem die Sicherungskastentür nicht mehr zugeht. Er hat mir versprochen, den gegen einen "flacheren" auszutauschen. Das war zwar vor einem halben Jahr und er hat es mittlerweile wieder 5x vergessen, aber wenn ich ihn endlich mal an die E... kriege, kann ich ihn ja fragen, ob er eine "Abnahme" macht. Aber wahrscheinlich wird er "not amused" sein wird, warum ist wohl klar.

Jetzt aber noch ein paar kleine Fragen:

- warum nicht die "schrottigen Weichplastig Verteiler mit den Würgenipperl-Kabeleinführungen"? Ist das eine persönliche Präferenz, oder gibt es Gründe (die mich halt einfach mal interessieren)?
- Lüsterklemmen sind nicht erlaubt - soviel habe ich verstanden - aber der "Eli" hatte mir eine "Herdanschlussdose" an die Wand gesetzt, und darin ist - oh Wunder: eine Lüsterklemme. Und ja, er wusste, dass der Anschluss für eine Sauna ist. Any Concerns?
- Sind Aderendhülsen Vorschrift oder kann ich die Litzeenden auch verlöten? Wenn ich Wago-Klemmen für Litze kaufe, muss dann überhaupt noch konfektioniert werden?
- Wenn der "Eli" über die Endabnahme nicht nur "not amused" sondern auch gleich "LMAA" ist, was gehört zu einer Überprüfung der Schutzmaßnahme? Fehlerstrom-Auslöseschwelle & -verzögerung?

BID = 705834

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das mit den Weichplastikverteilern (I12 u.ä.) ist Geschmackssache. Solange alle Leitungen festverlegt sind und nicht gerade irgendwo an einer Außenwand, verwende ich die auch.
Sobald allerdings eine Leitung nicht festverlegt ist (z.B. die vom Herdanschluss) brauchst du eine Zugentlastung. Das geht am einfachsten mit einer Kabelverschraubung mit entsprechender Abzweigdose.

Die "Lüsterklemme" in der HAD ist dafür zugelassen. Die anderen sind nur zum Anschluss einer Lampe o.ä. geeignet.

Wenn du die "Hebelchen" Wagos kaufst, brauchst du keine Aderendhülsen o.ä. mehr. Verlöten ist schon seit Jahrzehnten verboten.

Wenn der Eli es nicht nötig hat, einen zusätzlichen Kundenauftrag anzunehmen, lass es halt eine andere Firma machen.
Machen muss er:
- FI Messung mit dem Anlagentester, Prüfung auf gut/schlecht (Betrag des Auslösestroms ist dabei irrelevant, solange innerhalb der Grenzen), Berührspannung und Auslösezeit.
- Isolationswiderstand
- Kurzschlussstrommessung (je nach Anlage)
- Niederohmigkeit des Schutzleiters
- Optische Prüfung
und last but not least
- Funktionsprüfung
- Messprotokoll schreiben

Gruß Martin

BID = 705838

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

OK, dass sich nicht leisten können, nehme ich zurück, und entschulödige mich dafür.



Zitat :
- warum nicht die "schrottigen Weichplastig Verteiler mit den Würgenipperl-Kabeleinführungen"? Ist das eine persönliche Präferenz, oder gibt es Gründe (die mich halt einfach mal interessieren)?



weil die erstens bei der Kabeleinführung keine Zugentlastung erlauben, und eine Zugentlastung wäre bei einem mehr oder weniger von einer verdeckten Herdanschlussdose frei hängenden Leitung nicht schlecht.

Zweitens dichten diese bei der Kabeleinführung nur sehr mangelhaft ab, und das wäre mir im Bereich einer Sauna (austretender Dampf beim Türöffnen ?) eher zu gefährlich
(vor allem, wenn der 0815-Eli die Würgenipperl lediglich mit einem Messer kreuweise einsticht)



Zitat :
- Lüsterklemmen sind nicht erlaubt - soviel habe ich verstanden - aber der "Eli" hatte mir eine "Herdanschlussdose" an die Wand gesetzt, und darin ist - oh Wunder: eine Lüsterklemme. Und ja, er wusste, dass der Anschluss für eine Sauna ist. Any Concerns?


Das sind zwar auch Schraubklemmen, aber sehr wohl keine Lüsterklemmen. Da sind qualitiative Unterschiede

Diese Klemmen (umgangsprachlich Lüsterklemmen genannt) http://static.polylooks.de/img/date.....e.jpg sind für die E-Installation nicht geeignet.




Zitat :
- Sind Aderendhülsen Vorschrift oder kann ich die Litzeenden auch verlöten? Wenn ich Wago-Klemmen für Litze kaufe, muss dann überhaupt noch konfektioniert werden?


Verlöten ist nicht erlaubt.
Aderendhülsen müssen bei Schraubanschlüssen generell, bei Steckanschlüssen (Wago) nur dann drauf, wenns der Klemmenhersteller vorschreibt.
Die 222er Wago (die mit dem hebel) können ohne Aderendhülsen Litzen verklemmen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  5 Aug 2010 12:04 ]

BID = 706108

Kacki

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Raum Heidelberg

Na das ist doch mal aufschlussreich Vielen Dank!
Jetzt ist mir noch eine Zeile im Handbuch des Steuergerätes ins Auge gesprungen. Ich gebe sie mal sinngemäß wieder: "Die Stromzufuhr ist mit einem allpolig trennenden Schalter mit einem Kontaktabstand von mindestens 3mm zu versehen".

Der Eli hat damals auf meine Frage, ob ein Not-Aus-Schalter notwendig sei, mit nein geantwortet. Mir ist auch nicht bekannt, dass bei privaten Saunen aus meinem Beaknntenkreis irgendwo solche Schalter sitzen. Bei öffentlichen Saunen hingegen schon.

Meine Frage: Brauche ich einen zusätzlichen Schalter (Notaus- oder Hauptschalter)? Oder reicht der RCD? Trennt der auf >3mm? Außer dem RCD hat der Eli nur noch ein Neozed mit Schraubsicherungen gesetzt...


BID = 706169

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Der RCD reicht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124819   Heute : 4117    Gestern : 5915    Online : 680        4.10.2024    18:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453939437866