Antenne bestimmen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  20:05:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Antenne bestimmen?
Suche nach: antenne (4439)

BID = 706402

Mirto

Schreibmaschine

Hallo nEmai!

Genau solche Messwerte habe ich erwartet! Hab das am Mi aber noch nicht geschrieben, um die Verwirrung in Grenzen zu halten.
Der Kreuzdipol ist eine "Zusammenschaltung" von zwei Dipolen (Da ist eine Weiche eingebaut, die die Signale beider Dipole und der LMK-Peitsche auf eine Leitung zusammenführt). Gleichspannungsmäßig ist darüber die Ableitung mit dem Antennenmast verbunden, die beiden Dipole jedoch nicht.
Ähnlich verhält es sich mit der Yagi: Hier ist aber auch der Schleifendipol (mittleres Element) mit dem Antennenmast verbunden (Die obere Schleife des Dipols ist in der Mitte mit dem Trägerelement verbunden).
Das dürfte Deine Messergebnisse erklären.

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  7 Aug 2010 22:22 ]

BID = 706403

Mirto

Schreibmaschine

Nachtrag: Das gilt nur für Gleichspannung (Deine Messung). Hochfrequenz verhält sich da anders.

BID = 706405

nEmai

Gelegenheitsposter

So weit ich dir folgen kann, klingt das ganz gut. Allerdings kann man damit nicht sagen, welches Kabel welches ist, oder?

Ich habe jetzt nochmal etwas anderes gemessen:
Nämlich Kabel 1&2 gegeneinander. (Ich weiß leider nicht mehr welches der beiden ich in der vorigen Messung als 1&2 bezeichnet habe, aber da die Ergebnisse der ersten Messung gewissermaßen "symmetrisch" sind, sollte das nicht so schlimm sein.)

Innenleiter 1 - Innenleiter 2: 0 Ohm

Abschirmung 1 - Innenleiter 2: nicht messbar, >40MOhm
Innenleiter 1 - Abschirmung 2: 0 Ohm

Abschirmung 1 - Abschirmung 2: nicht messbar, >40MOhm

Das ist nun das erste Mal, dass etwas in meinen Augen nicht "symmetrisches" beim Messen rauskommt. Kann man damit zuordnen, welches zu welcher Antenne gehört?

BID = 706407

Mirto

Schreibmaschine

Um mit Sicherheit sagen zu können, welches Kabel zu welcher Antenne gehört, bräuchte man ein Antennenmessgerät oder gute Kletterkünste. Ich bleibe aber bei meiner Meinung:

Zitat :
Ich gehe stark davon aus, daß das Kabel mit "Durchgang" zur unteren Antenne gehört.
Siehe 4 Aug, 22:03

BID = 706437

nEmai

Gelegenheitsposter

Ich habe gerade festgestellt, dass ich beim messen mal einen Fehler gemacht haben muss.
Auf dem jetztigen Stand hätte das Kabel von dem Kreuzdipol zwischen Innenleiter und Abschirmung einen Widerstand um 12 KOhm. Könnte das irgendwie Sinn machen?

Das mit Durchgang würde dann zur mittleren gehören.

Mfg, nEmai

BID = 706441

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

12 kOhm DC ist bei einer Antenne ein Fehler!

Bei Antennen ist entweder annähernd 0 Ohm DC oder praktisch unendlich zu messen, nichts dazwischen. Es gibt Ausnahmen, die hier aber nicht zutreffen sollten.
Es gibt spezielle sendefähige Allbandantennen, die aus Anpassungsgründen einen mit einem Multimeter messbaren Widerstand haben:
http://www.dl2jas.com/antennen/wund......html
Bei Dir aber offensichtlich nicht vorhanden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706747

nEmai

Gelegenheitsposter

Sehr schöne Seite, evtl. bau ich mir mal so eine UKW-Yagi nach

Dass das mit dem Widerstand eher unpassend ist, hab ich mir schon fast selbst gedacht ...aber ich bin mir sehr sicher, dass zumindest am Anschluss innen wo ich gemessen hab, nichts irgendwie Kontakt zwischen Innenleiter und Isolator gemacht hat.
Ob da der Antennenbauer Mist gemacht hat? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Naja egal, wenn dazu keiner mehr einen guten Einfall hat belass ichs bei diesem Anschluss. Der Empfang ist gut, egal ob es der richtige ist - langsam nervts mich mit der Antenne.

Mfg, nEmai.

BID = 706761

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zwei Fehlerquellen fallen mir ein.

Es könnte ein abgesoffenes Kabel sein, die 12 kOhm sind die Feuchtigkeit.
Es sollten annähernd 0 Ohm sein, irgendwo ist aber ein Kontakt vergammelt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706944

nEmai

Gelegenheitsposter

Abgesoffen Kann mir das grade nicht vorstellen, da müsste ja dieses dicke Plastik um den Innenleiter durchgeweicht sein.

Aber ist auch egal, beides kann ich nicht überprüfen ohne die Antenne komplett abzubauen ..und das ist mir "die absolute Gewissheit" nicht wert.
Wie gesagt, mein Empfang stimmt soweit, ich denke wir können das Thema hier schließen.

Danke an alle die mir geholfen haben!

Mfg, nEmai.

BID = 706949

Mr.Ed

Moderator

U.U. hast du im Anschlusskasten der Antenne Dreck und Wasser stehen oder die Anschlussklemmen sind oxydiert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187865452   Heute : 13064    Gestern : 21855    Online : 302        21.12.2025    20:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399408340454