Funkübertragung von Hörmannsender schlechter geworden

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funkübertragung von Hörmannsender schlechter geworden

    







BID = 705281

wterre

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: darmstadt
 

  




Hallo Forum,
ich habe einen „“ Garagentorantrieb und bin sehr zufrieden, aber seit einiger Zeit funktioniert die Funkübertagung nicht mehr richtig. Ich konnte früher mein Garagentor von 30 - 50 m öffnen und jetzt nur noch von 3 m.
Ich habe folgendes unternomen:
1. Batterie ausgetauscht (ganz neu 12,4V)
2. Antenenkabel überprüft
3. Anlage umprogrammiert (neu installiert)
Wie kann ich feststellen, ob der Sender oder der Empfänger kaputt ist?
Daten Garagentorantrieb: „Hörmann SupraMatic E“
Daten Fernbedienung: 40.685MHz Typ. S850 E860

Danke

BID = 705282

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :

1. Batterie ausgetauscht (ganz neu 12,4V)

Das heißt nix. Ist es eine Markenbatterie oder billiger China-Schrott?

Gerade gestern hatte ich den Fall, dass zwei identische Fernbedienungen verglichen wurden. Eine war scheinbar defekt, weil sie nicht mal mit einer neuen Batterie funktionierte. Mit der gebrauchten Batterie der anderen funktionierte sie wieder. Die neue Batterie taugte einfach nichts.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 705314

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

War die Verringerung der Reichweite langsam oder abrupt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Neben einer Alterung von Sender und (vor allem) Empfänger (Elkos!) kann es auch sein, daß in der Umgebung störende andere Sender hinzugekommen sind (von Babyfon bis WLAN).

BID = 705935

wterre

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: darmstadt

Hallo Moderatoren und Ltof,

Batterie ist von Duracell,

keine Funkquellen in der nähe und um welchen Elko im Empfänger geht es.

Verringerung der Reichweite war eher langsam in ca. ein halben Jahr.

Grüße aus Darmstadt und Danke

BID = 705957

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein Elektrolytkondensator ist ein Bauteil, welches altert.

Da der Prozess schleichend war, tippe ich wie Sam2 auf einen gammeligen Elko. Zuerst würde ich die tauschen, die im Netzteil sitzen, unsaubere Betriebsspannung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706153

wterre

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: darmstadt

Hallo DL2jas,

meinst Du die Elkos an der Antriebssteuerung, weil mein Empfänger bekommt die Spannung 24 V von der Steuerung?

Grüße von wterre

BID = 706172

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kannst Du die 24 Volt der Steuerung unter Last brauchbar prüfen?

Sonst öffne mal den Empfänger und mache ein paar brauchbare Bilder vom Innenleben. Oder ist es ein kleines Modul?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706177

wterre

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: darmstadt

es Ist ein kleines Modul und hängt zur Zeit an der Decke und ist auch wahrscheinlich vergossen.
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, ich habe ein gutes Netzteil und da dran schließe ich den Empfänger an werde Testen.
Was meinst du dazu?

BID = 706179

wterre

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: darmstadt

Sorry habe "Du" klein geschrieben.
Modul ist extern und ist ca. 2x6x2cm groß.

BID = 706185

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee ist nicht schlecht!

Ist am Modul eine Antenne vorhanden?
Mache mal ein paar Bilder, da ich die Anlage nicht kenne.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706197

wterre

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: darmstadt

Antenne ist am Modul fest dran.
ich werde die Anlage Morgen testen und dann werde ich mich mit dem Ergebnis melden.
viel Spass noch Heute


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 495        28.9.2024    5:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113352060318