Steckernetzteil zerstört Schaltung !?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  00:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Steckernetzteil zerstört Schaltung !?
Suche nach: steckernetzteil (1102) schaltung (31642)

    







BID = 705414

Endress

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Passau
ICQ Status  
 

  


Hallo alle miteinander !

Situation ist folgende : Ich bekomme aus einer Schaltung, die nicht dokumentiert oder beschrieben ist 5 Volt. Sobald an dem Gerät ein Taster gedrückt wird, werden die 5 Volt auf Masse gezogen und im Gerät wird eine Funktion aktiviert.

Meine Aufgabe ist es, aus den 5 Volt bzw. aus den 0 Volt ein für einen PC verwertbares Signal zu machen. Naja, zwei Transistorstufen und ein Relais, dahinter ein Tastaturcontroller und ich hab mein Signal am PC. Funktionierte auch prima, bis ich heute eine andere Stromversorgung für die Schaltung angeschlossen habe. Das quittierte das Gerät mit einem leichten "PIFF" und deutlicher Geruchsentwicklung. Aus dem Netzteil kommen genauso 5 Volt wie aus den anderen auch ( ein Labornetzteil von Conrad und ein einstellbares Steckernetzteil ) aber es muss einen entscheidenden Unterschied geben, warum die Geräteelektronik draufgeht...

Das geheimnisvolle Gerät versorgt sich über eine eigene Elektronik mit Spannung. Die Masse der beiden habe ich zusammengelegt.

Danke und Gruss, Endress

BID = 705415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber es muss einen entscheidenden Unterschied geben, warum die Geräteelektronik draufgeht...
Falsche Polarität z.B.

BID = 705419

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Und billige einstellbare Steckernetzteile sind oft nicht stabilisiert. Somit kann im Leerlauf oder bei sehr geringer Belastung eine ca. 1,5 fache Ausgangsspannung anliegen.

BID = 705539

Endress

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Passau
ICQ Status  

DIe Polarität zu überprüfen ist mir natürlich auch eingefallen

Stabilisierung ... hmm das dürfte dann das Relais oder die Transistorstufe betreffen, aber nicht die Schaltung davor ?

Heute Morgen hab ich mich noch furchtbar geärgert, weil ich zwei Schaltungen gebraten hatte. Heute nachmittag wurde mir dann mitgeteilt, dass die gesamte Elektronik des Gerätes garnicht benötigt wird, sondern nur das Signal zum PC. => ich greif einfach den Taster direkt an und fertig

Interessieren würde es mich aber trotzdem wie das passiert ist ...

BID = 705548

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Sobald an dem Gerät ein Taster gedrückt wird, werden die 5 Volt auf Masse gezogen und im Gerät wird eine Funktion aktiviert.

Ich hoffe doch, das nicht die 5V aus dem Netzteil direkt auf Masse gelegt werden!

Das könnte das Verhalten der Schaltung erklären!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051553   Heute : 145    Gestern : 4478    Online : 635        22.9.2024    0:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580108165741