R/S-flip-flop

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
R/S-flip-flop

    







BID = 51153

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo,
ich such ein R/S-flip-flop. Ich habe bis jetzt nur welche gefunden, wo gleich vier Stück in einem Gehäuse enthalten sind. Diese sind mir mit ihren 16 pins aber zu groß, da ich in der Baugröße sehr eingeschränkt bin. Also kennt jemand ein IC, wo evtl. nur ein R/S-flip-flop enthalten ist, mit so wenig wie möglich pins? Evtl könnte auch ein SMD Bauteil hilfreich sein.
Ich bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.

Christoph

BID = 51164

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du kannst dafür zwei kreuzgekoppelte Gatter eines NAND oder NOR nehmen.

Beim NAND setzt Du mit einem negativen Impuls, beim NOR mit eienm positiven.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51261

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Gibt es denn NANDs und NORs einzeln zu kaufen? Ich hab die bislang nur zu mehreren in einem Gehäuse gesehen, und das würde chris ja nicht wirklich weiterhelfen.
Aber das ich das bislang noch nicht gesehen habe, muss ja nichts heißen

BID = 51267

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ich meine, irgendwo mal gesehen zu haben, dass es auch einzelne bzw. zwei Gatter (CMOS) in einem SMD Gehäuse gibt.

ich weiss aber leider nicht mehr wo.

vielleicht weiss das ja einer von euch.


mfg CHillA

BID = 51291

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Etwas Ersparnis ist schon drin.
Zum einen stecken die Logic-Gates i.d.R. in 14-poligen Gehäusen, zum anderen besteht ja die Möglichkeit, daß man mit den beiden übriggebliebenen Gates etwas sinnvolles tun kann.


Single Gates, auch als TinyLogic, PicoLogic ... bezeichnet, verwenden die normalen HC-, HCT- usw. Namen mit angehängtem 1G also z.B. 74AHCT1G00.
Gibts bei ON, Philips, STM, TI...
Ein RS-FF aus solchen Gates aufzubauen macht imho keinen Sinn, aber möglicherweise gibt es dabei auch einzelne RS-FFs.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51302

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Ein RS-FF aus solchen Gates aufzubauen macht imho keinen Sinn
warum?
bei zwei NOR-Gattern in einem 8-Pin geäuse kann man sich schon was sparen.

oder meinst du was anderes?

mfg CHillA

BID = 51429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich meinte die Single-Gate-Typen, weil darauf oben angesprochen wurde. Die bekommt man auch.
Wenn Du zwei davon verwendest, hast Du aber wieder zwei bis vier "nutzlose" Pins zu viel.

Bei den 2G-Typen wird die Luft dünn. Adhoc wüßte ich nicht, wer mir eine Kleinmenge davon zu einem vernünftigen Preis verkauft.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125095   Heute : 4393    Gestern : 5915    Online : 778        4.10.2024    19:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289571285248