ic zum meßumwandlung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ic zum meßumwandlung

    







BID = 50180

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken
 

  


hi,

gibt es einen ic der mir aus bis zu 700V AC eine Gleichspannung erzeugt die ich sagen wir in 7 Volt schritt bekomme?

BID = 50183

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Kannste das denn nicht mit einem Spannungsteiler runterteilen?

mfg CHillA

BID = 50192

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

du meinst einen wiederstandsteiler so?


Code :


---o--[]---o---VDR-----o
1K


so?

BID = 50196

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hmmm,
dein Problem ist doch, wenn ich richtig verstehe, dass die Spannung von 700V AC verdammt hoch ist.

wenn du das hochohmig runterteilst (Ohmscher Spannungsteiler) auf schöne Werte, kannste doch gut damit arbeiten, oder verstehe ich dich falsch?

mfg CHillA

BID = 50219

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ich brächte eine wandler der mir einen wert von 0-7V ausgibt es soll ein messgerät werden.

BID = 50241

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die AC runterteilen mit spannungsteiler und dann auf einen emssgleichrichter geben ...

BID = 50267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein generelles Problem bei der AC-DC-Wandelei ist, neben der Frequenz, die Kurvenform.
Gängig sind Umformer, deren Ausgangssignal proportional dem Spitzenwert, dem Effektivwert, oder dem Mittelwert der Wechselspannung ist.
Für alle diese gibt es gute Gründe,und alle sind anders geschaltet. Du solltest Deine Aufgabe also etwas genauer beschreiben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50375

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

Also,
ich will einen Duspol baun der bei durchgang piepst, bei DC und AC >100 schneller piepst und bei DC und AC <100 vollt langsammer piepst. deswegen braucht ich einen ic der mir die spannung so umwandelt das ich sie gut in einen µC eingeben kann.

BID = 50416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann laß das doch den µC selbst machen.
Brückengleichrichter ohne Glättungskondensator davor, und über zwei verschiedene Spannungsteiler an zwei Portpins.

Der µC kann dann leicht feststellen, ob keine, geringe oder hohe Spannung anliegt, und ob die Spannung Nulldurchgänge hat oder nicht, bzw. wieviel Prozent der Periode sie sich oberhalb 100V aufhält.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jan 2004 19:39 ]

BID = 50676

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ok nochmal was für einen µC brauch ich? Also Typ und wie geht das mit den spannungsteiler? zeig mal ein beispiel den so wie ich das mir denke, weiß ich nicht obs so geht ohne den pin zu schießen.

BID = 50704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Typ des µC ist ziemlich egal. Du hattest Dir doch offenbar schon einen ausgesucht:

Zitat :
deswegen braucht ich einen ic der mir die spannung so umwandelt das ich sie gut in einen µC eingeben kann.


Vernünftigerweise wird man einen oder zwei Optokoppler dazwischenschalten, im englischen heißen die bezeichnenderweise Optoisolator.

Die Dimensionierung darfst Du selbst machen. Typischerweise schalten die Eingänge von µP bei etwa 1,5V und sind extrem hochohmig.
Bei einigen sind Pullup-Widerstände eingebaut. Wenn man die nicht abschalten kann, wäre das wohl nicht so gut.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50905

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ne leider kenn ich noch keinen µC der analoge eingänge hat und ein paar ausgänge. könntet ihr mir einen vorschalgen? der am besten auch wenn ehr keinen strom hat geht, also die daten gespeichert bleiben.

Hier hab ich mal ne schaltung ob das sog geht weiß ich nicht aber ich will eure meinung wissen. soll nicht gut aussehn hauptsache es klappt mit dem messen.

Hochgeladenes Bild : prüfen.jpg

BID = 50908

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

1) die rede war nicht von analogeingängen sondern von normal digitaleigängen, auch die ham ja eine schwellspannung...

2) es gibt PICS die ein eeprom intern haben (also nichtflüchtiger speicher) und einen 10bit A/D wandler - des schaut nach dem aus was du suchst würd ich fast sagen :D

BID = 50910

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ok und wie heißt dieser pic oder die pics?

BID = 50925

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

alle PIC16F78x typen glaub ich... oder warens OIC16F87x hmm... najo auf jedenfall eins von beiden is richtig ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 24 Jan 2004 21:49 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124552   Heute : 3850    Gestern : 5915    Online : 828        4.10.2024    17:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029128074646