Parametersuche für AVR?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Parametersuche für AVR?

    







BID = 704458

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Hi,

kennt jemand eine umfassende Parametersuche für Atmel 8 bit AVRs (ATmega und auch tiny)?
Auf der Atmelseite kann man zwar nach Daten sortieren, aber immer nur nach einem Wert, und dann auch nur oberflächlich. Wenn ich mir den ganzen Kram da rauskopiere kann ich zwar in xls nach einem µC mit einer gewissen ADC- und IO-Anzahl suchen. Um dann aber auch zu sehen, welche Samplerate der ADC hat (die z.B. bei den AT90PWM-Typen höher ist) / ob der ADC einen Differential-Mode hat / mit welcher Rate man die Timer takten kann / welche Frequenzen der interne RC erzeugen kann (z.B. anders im tiny15-Kompatibilitätsmodus) / ..... muss man wieder in jedes einzelne Datenblatt rein.
Und falls ich dann auch noch soooo unverschämt sein sollte, mehr als eine Peripheriekomponente nutzen zu möchten, kommen noch die Mehrfachbelegungen der Pins hinzu.

Da es bei meinen kleinen Basteleien nicht so sehr auf den Preis des µC ankommt, könnte ich natürlich auch immer nen Mega2560 nehmen und sagen: wird schon passen. Aber der ist z.B. kaum lochrasterkompatibel

Daher: Kennt* jemand eine echte parametrische Suche für die Atmels?
Danke!

Gruß
Harald

* und sagt mir auch, wo ich die finde. Damit hier keine sinnfreien "Ja, kenne ich!"-Antworten kommen


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 704630

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Nun, dann solltest du dich mal mehr mit Excel beschäftigen und wie man dort Suchkritärien festlegen kann, so das alles schön der Reihe nach in der Tabelle erscheint. Versuchs mal unter Sortieren und festlegen der Spaltenreihenfolge.
MfG


_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 29 Jul 2010 17:15 ]

BID = 704669

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Den vom mir geposteten Link wolltest du nicht verwenden? Der ist zwar Alt hat aber weiter seine Gültigkeit.

http://www.atmel.com/dyn/products/devices.asp?family_id=607

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 704695

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Meine Frage wurde also gefunden. Nur leider nicht gelesen.


Scheinbar schlagen hier meine 3 Probleme voll zu (siehe Signatur).
Wusel_1, Jornbyte: Und wie bitte bekomme ich aus den Daten, die es bei Atmel gibt und ich von da in xls kopiere, die Abtastrate des ADC raus? Und die Doppelbelegung mit dem OC vom 16 bit Timer? Und die RC-Oszi-Taktrate? Wie? Etwa indem ich erst nach den oberflächlichen Werte was raussuche und mich dann durch Datenblatt und Pinout kämpfe?


Also nochmal ganz langsam: Für irgendwas braucht man z.B.
11 normale DIO, davon 8 bit zusammenhängend an einem Port (also 1 Byte + 3 bit),
4 Single ended ADC,
2 komplementäre Ausgänge einer 8bit PWM, mit Pausenzeit
1 16 bit Input capture bei mind. 30MHz
1 externer IRQ
1 Hardware-I2C
20KB Flash,
800Byte Eeprom

Also gibt man den ganzen Kram in eine echte parametrische Suche ein, und die sagt einem dann, dass
a) man dafür den ATMEGAxxx nehmen kann, oder
b) es so nicht geht, bestenfalls kann man den ATYYYYYYY nehmen, da läuft der 16 bit Timer aber nur mit 20MHz.

Halt ganz einfach eine vernünftige Suchfunktion, mehr suche ich doch gar nicht.

Falls also jemand eine Antwort auf meine Frage hätte...Danke!

Gruß
Harald

PS: Das oben ist ein Beispiel. Nicht dass mir jetzt noch einer sagt, dass ich dafür nen 644 nehmen kann!

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 704713

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Da frag mal bei:

MSC Vertriebs GmbH
Büro Jena +49-3641-6825-0 +49-3641-6825-66     Jena äht msc-ge.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

nach. Die hatten sowas in "Heftform" (Ringordner). Gibt es jedes Jahr aufs neue.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090996   Heute : 5478    Gestern : 6155    Online : 659        28.9.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351819992065