Quasi-TriState mit höherem Spannungslevel?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Quasi-TriState mit höherem Spannungslevel?

    







BID = 704716

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Moin,

ich überlege gerade, wie ich ein Signal 9V/0V am geschickstesten an einen ATMega koppel. Erschwerend kommt hinzu, dass der µC nicht nur die Leitung im Bedarfsfall auf diese Potentiale festnageln soll, sondern zusätzlich auch auf ein dort extern angelegtes 9V-Signal reagieren soll.

Aktueller Schaltungsentwurf is im Anhang. Klappt das so? Gibt's da noch Optimierungspotential? ggf. um mit zwei Portpins auszukommen statt 3?

Gibt's für die NPN-PNP-Kaskade zur Pegelwandlung auf "9V speisend" was passendes an Treiber-IC ala ULN-Reihe, um sich das Hühnerfuttergelöte bei mehreren solcher Schaltungselementen zu sparen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 29 Jul 2010 23:19 ]

BID = 704725

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Als Output-Level-Shifter bietet sich der Baustein 40109 an, da sind 4 Kanäle mit
Enable drin und spart das Transistorgehampel.

Gruß
Stefan

edit: Typo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 30 Jul 2010  0:03 ]

BID = 704737

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Wie schnell soll da denn geschaltet werden und wieviele Outputs werden benötigt?
Es bieten sich, je nach Geschwindigkeit und der zu treibenden Last einige CMOS-ICs an.

Über einen NPN zieht man per Pullup hochgelegte CMOS-Eingänge nach Masse.
Ganz simpler Levelshifter.

Wie gesagt, je nach Geschwindigkeit kann man sogar die Schutzdiode des AVRs in Kombination mit einem recht hochohmigen Widerstand nutzen, und kann sich den Transistor sparen. Das ist natürlich nichts für schnelles Schalten oder Umgebungen mit starken Störquellen.


Mir sind auch noch Schieberegister eingefallen, bringt aber erst was, wenn man mehr über den Verwendungszweck weiß.
(edith meint noch: sollen denn die Tristate-Ausgänge unabhängig voneinander sein oder reicht, wie beim 40109 z.B. auch, ein EN-Eingang? Denn sonst kommt man um drei IO-Pins nicht herum: 1xEingang für Spannungsteiler, 1xAusgang für high/low und einmal für Tristate.


Grüße

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Jul 2010  1:17 ]

BID = 704759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Welches sind denn die Eigenschaften der Last bzw. der anzuschliessenden Quelle?

BID = 704777

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Quasi-TriState

Reicht denn vielleicht auch ein bidirektionaler Levelshifter?

http://ics.nxp.com/support/documents/interface/pdf/an97055.pdf

Damit kannst du aber nur den dominanten Low-Pegel ausgeben und erkennen, high ist rezessiv.

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 704780

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

Der 40109 scheint mir schont ganz gu zu passen. Und dürfte, wenn ich das gegoogelte Datenblatt richtig lese, ja sogar einzelne Enable-Eingänge haben.

Geschwindigkeit: Sowas von egal. Selbst 0,x Hz tun's notfalls noch, 10 Hz ist schon schnell. Geht um Vernetzungsleitung von Rauchmeldern. Per default auf Low oder Z, im Alarmfall geht der Ausgang des Melders auf High, während andere bei anliegendem High es als Remote-Alarm interepretieren.

Aufgabe: High erkennen, andere Melderlinien mit auf High setzen, zur Suche des ausgelösten aber durch erzwungenen Low-Pegel alle nicht selbst ausgelösten deaktivieren können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 30 Jul 2010 11:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091498   Heute : 5980    Gestern : 6155    Online : 798        28.9.2024    23:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322179794312