Steckdosen mit Schaltern / Selbstbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdosen mit Schaltern / Selbstbau

    







BID = 704445

howsy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Zur Homepage von howsy

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich will mir ein Steckdosen-System mit abschaltbaren Steckdosen zusammenbauen. Nur leider habe ich davon gar keine Ahnung. Gut, ich habe mal eine Steckdose an die Wand geschraubt, und auch schon einen Schalter dran gemacht. Aber ich bin verwirrt durch die ganzen Bezeichnungen... Einpolige Schalter, zwei-polige Schalter... Da steig ich schonmal aus.

Hier eine Grafik:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Im Prinzip soll es so ablaufen wie in der Grafik die ich gemacht habe.
Es gibt ein Hauptschalter der alle Steckdosen vom Netz trennt, und dann noch 6 weitere, die einzeln die Steckdosen trennen.

Im Alltag sähe es dann so aus:
Hauptschalter an - Computer etc. kann benutzt werden - und die einzelnen Steckdosen dann für externe Festplatten, Drucker und weiteres, dass ich die nur unter Strom habe, wenn ich sie auch brauche.

Was benötige ich dafür alles?
Meine Einkaufsliste soweit:

- 12 Steckdosen
- Draht
- Blau
- Braun
- Grün/Gelb
- 1 Steckverbindung für eine normale Steckdose zum Anschließen an das Hausnetz


- Jetzt brauche ich Schalter. Ich dachte an den hier, sofern der funktioniert:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

- Und natürlich eine Verbindungsklemme, die mir einen Draht Eingang verschafft und 7 Ausgänge. Und dann halt noch eine mit 6 Ausgängen.
Sowas in die Richtung?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00226
5 Leiter - da könnte ich ja Theoretisch 2 in Reihe Schalten... Dann käme ich auf 7 Verbindungen...
(Wenn es das ist, was ich brauche ^^)


Das ganze "System" soll einfach in die Steckdose gesteckt werden können.


Mein großes "Problem" wo ich hänge ist, dass ich ja 3 Kabel habe Blau/Braun + Erdung. Wie bekomm ich die 3 Kabel an den Schalter angeschlossen? Brauch ich das überhaupt?

Ja ja ... ich weiß es sollte lieber ein Fachmann machen, aber es soll sich hierbei nur um einen Testaufbau handeln - und 300€ sind mir da einfach zu viel


Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
howsy

BID = 704447

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

 

  

Hey

Warum wird denn ein Testaufbau benötigt?
Ich bin jetzt kein Fachmann für Elektro-Installationen, aber als Tipp du must vor allem auf die Leistungen acht geben. Also der Schalter der alles ein bzw. ausschaltet muss im schlimmsten Fall alle Geräte einschalten und da kann ein sehr großer Strom fließen. Daher muss man sicher auch auf die Querschnitte der Kabel acht geben.

P.S.: Willkommen im Forum


_________________
Mfg Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 28 Jul 2010 22:35 ]

BID = 704448

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
howsy hat am 28 Jul 2010 22:24 geschrieben :

Nur leider habe ich davon gar keine Ahnung.

Dann laß es,ist gesünder.
Tischler backen auch kein Brot...
Außerdem sollte es im Fachhandel geeignete Steckdosenleisten geben,auch mit Master/Slave Funktion


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 704459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nur leider habe ich davon gar keine Ahnung.

Warum kaufst du das ganze dann nicht einfach als Fertiggerät? Ist günstiger als der Selbstbau und sicher.
http://www.conrad.de/ce/de/product/998662/

Zitat :
Hier eine Grafik

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.

Zitat :
Meine Einkaufsliste soweit

Das wichtigste hast du vergessen. Ein Gehäuse, sonst wird das ganze lebensgefährlich!

Zitat :
Wie bekomm ich die 3 Kabel an den Schalter angeschlossen? Brauch ich das überhaupt?

Nein, der Schutzleiter darf nicht geschaltet werden!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704522

howsy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Zur Homepage von howsy

Ich wollte es nicht als Fertiggerät kaufen, da es in den Schreibtisch eingebaut wird. Die Schaltplatine wird in die Schreibtischplatte eingelassen, ebenso wie USB und FireWire Schnittstellen.
Die USB/FW Schnittstellen sind bereits eingelassen, und jetzt fehlt mir eben noch der Strom

Somit wird der Schreibtisch das Gehäuse. Die Kanäle für Kabel habe ich bereits eingefräst.

Das Argument mit dem Hauptschalter ist ein sehr Gutes, da muss ich mir dann nochmal richtig Gedanken machen, was für eine Last ich da dran hänge. Bzw. Wie ich das Problem umgehen kann.



Danke schonmal für eure Tipps
Gruß
howsy

BID = 704529

elektronikeinsteiger

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Barsinghausen

Hallo howsy !


Ich habe mir mal vor Jahren ein Gerät von Voltcraft auf dem Flohmarkt für Lichttechnik gekauft und es mal für dich aufgeschraubt und ein Paar Fotos gemacht.


Wenn du nicht mal weisst wo du die "3 Kabel dran hängen sollst", dann lass es lieber und geh zu einem Elektroniker.



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 704534

elektronikeinsteiger

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Barsinghausen

Da die Bilder größer als 300KB sind musste ich sie leider so hochladen:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - img-up.net

BID = 704645

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

http://www.irfanview.de/
http://www.gimp.org/
und 20.000 andere Tools, doch du nimmst wieder eine lahme Virenschleuder

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 704648

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen! Diese Werbeschleudern sind nicht umsonst in vielen Firmennetzen gesperrt!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704822

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Von solchen Bastellösungen ist tunlichst abzuraten. Dir als Nicht-Elektriker ist es nicht umsonst verboten, an 230V rumzuspielen .


Zitat :
Gut, ich habe mal eine Steckdose an die Wand geschraubt, und auch schon einen Schalter dran gemacht.

Der Schalter schaltet die Steckdose? Falls das so ist, wäre diese Lösung sehr wahrscheinlich nicht erlaubt, denn wenn du einen normalen Lichtschalter verwendet hast, verträgt der i.d.R. nur 10A, ich unterstell dir mal, dass dein Stromkreis mit 13A oder 16A abgesichert ist, das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.
IMHO wäre diese Konstruktion nicht zulässig, geschweige denn, dass du die nötigen Messgeräte hast, um Fehler zu finden (die kosten bestimmt was im drei- bis vierstelligen Bereich)


Also, lass solche Spielereien bitte bleiben .

Gruß
sebra

BID = 705114

howsy

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Zur Homepage von howsy

Danke elektronikeinsteiger für die Fotos. Die bringen mich jetzt schon um einiges Weiter. Ich konnte mir einfach nicht so genau vorstellen wie die Verkabelung gemacht werden soll. Aber jetzt ist es um einiges klarer.

@Sebra: Nein. Die Steckdose ist ne normale Steckdose. und der Schalter schaltet eine Lampe ein und aus... Alter Schalter war kaputt, neuer wurde dran gemacht... das meinte ich... somit alles save


Ich Danke euch dass ihr an meine Gesundheit und meine Versicherung denkt, jedoch bringt mich das beim eigentlichen Problem nicht weiter. Wie gesagt - es handelt sich um einen Testbau, für den ich nicht 300€ ausgeben will. Wenn das später "richtig" gemacht wird, dann wird sich um die Verkabelung auch ein Elektriker kümmern.

Ich bin Produktdesigner, und habe mich eben diesem Schreibtisch gewidmet, weil mir bei den "Standard-Lösungen" einiges nicht gefällt. Ein Teil davon war eben das Gemurkse mit den Stromkabeln.
Es handelt sich dabei um eine Abschlussarbeit, die vielleicht 1-2 mal in Betrieb genommen wird (Wenn überhaupt!) allerdings will ich nicht nur ein Steckdosen-Dummy reinsetzen, sondern es so machen, dass er sich prinzipiell anschalten lässt.

BID = 705139

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
die vielleicht 1-2 mal in Betrieb genommen wird

... und 1-2 Unfälle nimmst Du in Kauf?
Vorschlag: Betreibe dein Schreibtischprojekt als Mock-up mit Kleinspannung (Du kannst ja trotzdem handelsübliches 230-V-Installationsmaterial nehmen, bis auf den Stecker zur Spannungsversorgung).

Du riskierst sonst, daß Deine Prüfer die Prüfung aus Sicherheitsgründen abbrechen (i.e.: Du bist durchgefallen!).
Gruß, Simon

BID = 705388

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@elektronikeinsteiger:
Netter Pfusch, die Leitungen ohne Tüllen durchzuführen.

@howsy:
Wenn der Tisch aus Holz ist, davon gehe ich einmal aus, solltest Du Dir auch Gedanken machen das Holz brennen kann. So ein Glimmbrand kann ganz schön unfreundlich sein.
Stelle Dir vor, dass eine Klemmstelle im Laufe der Zeit aufgeht und durch den erhöhten Widerstand diese abkokelt. Wer haftet? Du!

Wenn überhaupt, dann würde ich den ganzen Kram in ein Metallgehäuse packen, dieses Erden (mit entsprechdender Prüfung), Sicherungen gegen Überlast einplanen und das Gehäuse in den Tisch einlassen.
Die Frontplatte ist dann das einizg sichtbare Teil.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 705581

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Ich sehe das wie Simon69

Bau das ganze so zusammen wie du es haben möchtest, aber an den Eingang hängste zB. n Halogentrafo, wenns geht keinen elektronischen. Dann kannste als Geräte alte Gehäuse nehmen und da jeweils n 10W Spot reinbauen, dann sieht es noch schön aus und jeder erkennt wie die Funktion sein soll.

Wäre doch blöd, wenns bei der Präsentation von dem Teil nur n Knall gibt, oder noch schlimmer, irgendwem was passiert.


BID = 705649

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Offtopic :
@ergster: könntest Du vielleicht ein, einen, ganz normal ausschreiben? Bitte, bitte.


Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Aug 2010 19:48 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084342   Heute : 4971    Gestern : 5794    Online : 556        27.9.2024    19:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459420681