Autor |
|
|
|
BID = 704312
win98 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
gibt es eine diode, die 24V betriebsspannung aushält und spannungsabfall unter 2V hat?
oder gibt es ein Transistor der schon bei mindestens 2mA Basisstrom durchschaltet?
ich bin die ganze zeit am suchen bei reichelt und conrad usw, aber ich kenn mich viel zu wenig mit den infos aus den datenblättern aus um das rauszufinden.
hoff mir kann jemand weiterhelfen |
|
BID = 704316
GeorgS Inventar
|
|
Römergerg wie Mechtersche?
Was Hilfe betrifft, brauchst du welche betreffs
Umschalttaste und einfachster Grundlagen der
Elektronik.
Georg
Mr.Ed Moderator
|
Zu1: Ja
Zu2: Ja
Wobei dir diese Angaben jetzt warscheinlich nicht wirklich weiterhelfen. Die Betriebsspannung ist der Diode nämlich völlig egal, die Sperrspannung und der Strom durch die Diode ist interessant, danach hast du aber nicht gefragt.
Beim Transistor gilt das gleiche. Da gibt es sogar welche, die mit weit weniger als 2mA durchschalten. Was du damit schalten kannst und willst, ist wieder eine andere Frage.
Du solltest aber dringend mal deine Tastatur reparieren, die hat Probleme mit der Shift-Taste.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2010 13:42 ]
|
BID = 704319
Verlöter Schreibmaschine
|
Praktisch alle Dioden haben einen Spannugsabfall von ca. 0,7V in Durchlassrichtung, 24V hält auch die billigste aus. Die Stromstärke ist die Frage!
|
BID = 704325
win98 Gerade angekommen
|
die stromstärke ist nicht viel. so ca 4 mA.
sie muss aber leuchten.
D.h. ich kann diese diode:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR.....48fa7
zu 24V und sagen wir 4-12 mA in reihe schalten und dann hat die 0,7V spannungsabfall und lebt noch?
|
BID = 704332
sam2 Urgestein
|
Nein. Die lebt dann nicht mehr lang.
Offtopic :
| Ich übrigens auch nicht, wenn Du mich nochmal derart zum Lachen bringst wie mit dem knochentrockenen Einwurf "sie muss aber leuchten"...
Wenn es mit der Elektronik nicht klappen sollte, hast Du also immer noch Talent als Komiker! |
Verrate uns bitte mal, was das werden soll und ALLE Randbedingungen.
Die Salamitwürmertaktik nervt und führt zu nichts!
Verlöter Schreibmaschine
|
|
BID = 704340
Mr.Ed Moderator
|
Eine normale Diode wird nicht leuchten, sollte sie das doch machen, leuchtet sie nicht sehr lange
Wenn du eine Leuchtdiode meinst, solltest du das auch schreiben!
Bitte schreibe auch mal, was das ganze werden soll und wo es eingesetzt wird. Gerne auch mit Groß- und Kleinschreibung und in ganzen Sätzen, das ist hier nämlich kein Chat sondern ein Forum.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2010 14:41 ]
|
BID = 704341
win98 Gerade angekommen
|
ich hab so eine Schaltung:
http://www.techniker-forum.de/attac.....42033
der schwarze Kasten ist eine Binäreingangskarte:
http://www.techniker-forum.de/attac.....06434
Mehr als die Strippen aus dem schwarzen Kasten habe ich nicht zur verfügung.
Ich möchte jetzt rausfinden, ob die 24V wirklich anliegen.
Ich kann leider nicht einfach eine Lampe zwischen Plus-Pol und Minus-Pol machen, weil zwischen dem Minus-Pol Schalter und Wechsler liegen.
So, nun könnte ich sagen ok, ich mach eine Lampe vor S1 und wenn der geschlossen ist, weiß ich anhand der Lampe ob ich Spannung habe oder nicht.
Nun ist es so, dass die grünen Leitungen nicht immer richtig verdrahtet, bzw. nicht immer da sind.
Ich möchte für den schlimmsten Fall (alle grünen Leitungen außer eine sind nicht vorhanden) rausfinden ob die 24V anliegen.
Schön wäre eine Möglichkeit, die unabhängig von den Schalterstellungen ist.
Das muss aber nicht. Ich hab mir gedacht machste einfach eine Diode direkt nach dem 24V+ rein, schaltest alle Schalter zu, betätigst die Wechsler und wenn die LED leuchtet haste auf jedenfall die 24V anliegen.
Ich hoffe das is nachvollziehbar^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: win98 am 28 Jul 2010 14:49 ]
|
BID = 704343
Rambodischien Schreibmaschine
|
Leider kann man die Schaltung nicht sehen, weil man sich in dem Forum anmelden muss um einsicht zu kriegen.
Bitte einmal hier hochladen.
win98 Gerade angekommen
|
hupsa..
Anbei die Bilder.
|
BID = 704416
Mr.Ed Moderator
|
Was sollen die darstellen? Warum hat die potentialfreie Spannung einen Massebezug und ist damit nocht potentialfrei?
Warum klemmst du die LEDs nicht parallel zu den Eingängen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2010 20:29 ]
|
BID = 704493
win98 Gerade angekommen
|
oh, die masse ist ein fehler, die hab ich nur reingemalt gehabt weil sonst meine simulation nicht geht
die LEDs parallel? Also über die schalter? D.h. ich hab dann 6 LEDs?
dann verfälsch ich doch das binärsignal was die karte bekommt oder?
weil die binärkarte soll schon noch die signale abfangen können.
|
BID = 704501
Mr.Ed Moderator
|
Nicht parallel zu den Schaltern sondern parallel zu den Eingängen. Vorraussetzung ist natürlich, das du auf den Masseanschluss zugreifen kannst.
|
BID = 704517
win98 Gerade angekommen
|
|