FI-Schalter 0,1 A, erlaubt ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:55:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI-Schalter 0,1 A, erlaubt ?
Suche nach: schalter (25782)

BID = 703456

onkel_öve

Neu hier

Hallo,

Bei meinem Einfamielienhaus ist noch ein 0,1A Fehlerstromschutzschalter eingebaut, von AEG (FIHY).
Ist der Auslösestrom nicht etwas zu hoch ? Heuter normal ja viel kleiner wie z.B.: 0,03A

Ist dieser Schutzschalter noch erlaubt in Österreich ?
Oder sollte er ausgetauscht werden ?

BID = 703459

sam2

Urgestein

Warum fragst Du das nicht Dich selber?
Wenn es schon Onkel ÖVE nicht weiß, wie sollte es dann Onkel VDE wissen...?

Vermutlich darf er belassen werden, solange er noch richtig funktioniert (nachmessen!) UND die Anlage noch die bei Ihrer Errichtung geltenden Anforderungen erfüllt sowie seitdem nicht wesentlich geändert oder erweitert wurde.
Genaueres können Dir sicherlich die ostmärkischen Kollegen sagen.

Unabhängig davon ist es sehr empfehlenswert, ihn durch eine 30mA-Ausführung ersetzen zu lassen! Es gibt keinen besseren Brand- und Personenschutz. Billig ist es außerdem.

BID = 703474

Trumbaschl

Inventar

Ich kann unter EInbeziehung aller mir bekannten österreichischen Vorschriften Sam2 nur zustimmen.

Achtung: wenn es sich um eine TT-Installation handelt (in ganz Ostösterreich bei Vorhandensein eines 100mA-FIs fast zu 100% anzunehmen) müssen bei derartigen Änderungen zwei FIs kaskadiert werden. Normalerweise ein selektiver 100- oder 300mA-FI und ein normaler 30mA, der selektive FI (teuer) dient allerdings mehr der Bequemlichkeit, nimmt man einen normalen 100mA können halt im Fehlerfall beide auslösen. Ich habe daher bei mir schlicht den alten 100mA belassen und einen 30mA dahintergeschaltet, bei einer eigenen Installation kann man aber natürlich andere Maßstäbe anlegen als beim Kunden.

BID = 703610

shark1

Inventar

Wobei wir wieder beim Thema "Bestandsschutz" wären.

In diesem Fall ist es relativ einfach. Da der Zusatzschutz (30mA FI) nur für Steckdosenstromkreise bis 25A (oder waren es 20A?) geforert ist und das erst seit 1998, kann der FI bleiben, solange keine Steckdosen seit 1998 hinzugefügt wurden. Wurde die Installation erweitert, ist der Tausch zwingend erforderlich. Wenn es sich um ein TT-System handelt, natürlich mit 2 FI in Reihe, wie Trumbaschl erläutert hat.

BID = 703630

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 25 Jul 2010 11:19 geschrieben :

Wobei wir wieder beim Thema "Bestandsschutz" wären.

Da der Zusatzschutz (30mA FI) nur für Steckdosenstromkreise bis 25A (oder waren es 20A?) geforert ist

25A.

Übrigens habe ich gestern zufällig in einem PDF von Schrack ein Zitat aus der 8001-1 gefunden, das in allen Fällen wo bei Spannungsausfall Schäden zu erwarten sind (d.h. in allen Stromkreisen mit Computern, Kühlgeräten etc.) FI Typ G fordert.

Zitat :
In der ÖVE/ÖNORM E 8001-1 Abschnitt 12 wird die Anwendung der FI-Schutzeinrichtung geregelt.
12.1.6 Werden Anlagen, durch deren unbeabsichtigtes
Ausschalten mittelbare Personen- oder Sachschäden ent-
stehen können (z. B. Tiefkühltruhen, Intensivtierhaltung,
Computer), durch Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen
geschützt, muss deren Auslösezeit mindestens 10 ms
betragen (z.B. Fehlerstrom-Schutzschalter der Bauart S
oder Bauart G).

In der Praxis werden vorwiegend FI-Schalter Typ G
verwendet.

http://www.schrack.at/fileadmin/f/O.....2.pdf
Seite 15

Die 8001-1 ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich nehme an, daß dieser Passus so in die ÖVE EN 1 übernommen wurde. Kann das jemand veri- oder falsifizieren?

BID = 703857

shark1

Inventar

Ja, diesen Passus gibt es. Zumindest steht im Syr+Rösch etwa das gleiche, nur dass dort "Kühlanlage" steht. Also für normale EFHs baue ich keine G-FIs mehr ein, denn die normalen FIs sind heute auch schon relativ problemlos, was Fehlauslösungen betrifft. Dieses Thema habe ich auch schon mit Kollegen besprochen und wir sind zum Schluss gekommen, dass für normale Anlagen ein normaler (am besten pulsivstromsensitiver) FI viel besser ist, als ein kurzzeitverzögerter G-Typ.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Jul 2010 12:56 ]

BID = 703865

Trumbaschl

Inventar

Na dann herzlich willkommen im Bereich der Interpretationen.

Da kann man herrlich drüber diskutieren. Ich habe bislang immer nur AC-FIs verbaut, aber ich kenne durchaus Kollegen, die ganze Wohnsiedlungen mit G-FIs vollpflastern.

BID = 704031

shark1

Inventar

Ich habe auch schon so einiges bzgl. "G-FIs" gesehen:
2 Beispiel:
1. Murxender Elektriker, der 6mm² und 10mm² 80A Vorsicherung zumutet, da die Sicherung (3er Neozedblock 4,99€) zu teuer ist, aber bei mir meckern, dass der Kühlschrank nicht auf einem G-FI hängt
2. Verteiler von 19?? alles uralt AEG L16A LSS, natürlich alles 1,5mm². Ein Eli hat die alten FIs getauscht gegen G-Typen.

In beiden Fällen wäre mir viel lieber gewesen, wenn man sich das G gespart hätte und dafür die Sicherungen ein- bzw. ersetzt hätte.

Wie gesagt, ich verbaue G-FIs eigentlich garnicht mehr, und wenn doch nur bei Kundenwunsch, oder speziellen Anlagen wie Abwasserpumpanlagen.
Habe seit 5 Jahren nur einen G-FI verbaut für meine eigene Abwasserpumpe. Von allen A-FIs die ich installiert habe, habe ich bis jetzt keine Rückmeldung wegen Fehlauslösungen, obwohl viele Kühlschränke, Computer, Büros, Lüftungsanlagen, Werkstätten und Co über die A-FI gespeißt werden.

Aber was FI-Regeln angeht sowieso

BID = 704034

Trumbaschl

Inventar

Bei uns hat der AC-FI vor ein paar Jahren 2- oder 3-mal ohne ersichtlichen Grund ausgelöst, seither ist Ruhe. Generell neige ich auch absolut nicht zu Panik in punkto Fehlauslösungen.

Beim ersten Schwung F&G-FIs aus der 80er-Baureihe (die die noch in der DDR produziert worden sind) und Freileitungsnetz war allerdings eher bei jedem Gewitter irgendwann der FI draußen.

BID = 704048

shark1

Inventar

Stromausfall ersetzt Überspannungsschutz

Also ich hatte noch nie eine mir bekannte Fehlauslösung, also ganz ohne Grund.
Ach ja eine einzige Fehlauslösung fällt mir doch ein, hatte ein G-FI von Moe**** der hat immer aus unerfindlichen Gründen nach genau 2s ausgelöst, obwohl ich die Abgangsseite abgeklemmt hatte. Danach hat er eine Exkurson zum Elektroschrottrecycling gemacht. Seit dem ist dort ein A-FI eingebaut, dieser Funktioniert problemlos.

Ja die FIs aus den 70er, 80er und Anfang 90er Jahren waren mistig, da hat man ja immer 300mA eingebaut, damit man überhaupt Strom hatte und der FI nicht alle 3min abschaltete.

BID = 704060

Dallas1980

Neu hier

Ich hab da auch einige Anlagenpfuscherei gesehen...

Ein Mieter hatte seine Deckenlampe einfach irgendwie an die 3 Kabel die aus der Decke kamen rangeklemmt.
Das ende vom Lied, die 40Watt Lampe war an Grün/Gelb und Schwarz angeklemmt. Bei dem FI mit 500ma kein Problem, hatte immer Funktioniert. als aber vor 4 Wochen die Elektrik teilerneuer wurde, wurde auch sein 500ma FI gegen einen 30ma FI ausgetauscht und immer als er seine Deckenlampe in der Besenkammer anmachte, ging in der ganzen Wohnung das Licht aus.

Etwas anderes Noch aus Ami-Land (USA)
In einer Fereinwohnung war hinter dem Kühlschrank in der Steckdose ein 6ma FI verbaut und von da aus zum Bad abgezweigt. Da kann man öange suchen, bis man den Fehler gefunden hat.

BID = 704104

Trumbaschl

Inventar

Au ja, die einzige FI-Steckdose in der Garage oder am Dachboden zu plazieren, oder im Kelelr hinter der Kühltruhe ist in Amiland recht beleibt bzw. war es vor allem früher, als FI-Steckdosen noch teurer waren (die aktuellen Preise kann man sich bei uns kaum vorstellen... so ein Ding kostet ungefähr 10 Dollar, normale Doppel-UP-Steckdosen gibt es das 4er-Pack um 1,50).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421274   Heute : 313    Gestern : 5459    Online : 301        29.11.2024    2:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588488578796