VDE 0100-701 (ohne Wanne) einhalten? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
VDE 0100-701 (ohne Wanne) einhalten? Suche nach: vde (10429) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 703406
HKLer Gerade angekommen
|
|
Hallo, im Rahmen meiner Projektarbeit muss ich ein Badezimmer 2m x 2m altersgerecht gestalten. Zwecks Räumlichkeiten hatte ich mich anfangs für das Duschen ohne Dusch-wanne entschieden. Nur leider bin ich nun über die DIN VDE 0100-701 gestolpert, die den Schutzbereich 2 entfallen lässt und den Schutzbereich 1 um 120cm vergrößert ab Wasseraustritt. Soviel denke ich verstanden zu haben.
Aber was genau heißt das in der Praxis? Dass ich den Bereich von 1,20m ab Wasseraustritt (Brausekopf) einhalten muss und danach eine Steckdose setzen darf? Und, dass eine Handbrause den Schutzbereich nicht vergrößert?
Ich habe auch Auszüge der DIN vorliegen, werde aber nicht 100%ig schlau daraus. Bin auch kein Elektriker.
Auszug der DIN
http://www.elektrogemeinschaft-halle...DE0100-701.pdf
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. |
|
BID = 703450
Trumbaschl Inventar

|
|
Ich glaube mich zu erinnern, daß eine Handbrause den Bereich sehr wohl um den Aktionsradius des Schlauches vergrößert - sprich in einem Bad üblicher Größe ist keine Steckdose mehr möglich.
Eine interessante Frage wäre allerdings, wie sich eine bodengleiche Dusche mit fester Abtrennung (Glaswand mit Tür) diesbezüglich verhält - der Logik nach ist sie äquivalent zu einer Brausetasse mit Kabine, fragt sich wie das die Paragraphenreiter sehen. (Würde mich persönlich interessieren, das Problem taucht nämlich grade bei meiner eigenen Renovierung auf, mein Bad ist allerdings gleich nur 1,45x1,60m).
HKLer Gerade angekommen
|
Nach weiteren Erkundigungen und Nachfragen in einem anderen Forum, soll es sich so verhalten, dass eine Handbrause den Schutzbereich nicht verändert oder vergrößert.