Dioden in einer Tastatur

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Dioden in einer Tastatur
Suche nach: tastatur (1868)

BID = 51045

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Hallo zusammen
Ich hab mal wieder ein kleines Verständnisproblem. Ich hab hier die neueste Elektor (02/04) vor mir liegen und den Schaltplan für die "Projekt-Uhr". In der Anwendung wird zur Eingabe eine kleine 3x4 Tastatur-Matrix benutzt, die von einem PIC-Mikrocontroller abgefragt wird, ich denke mal per Multiplexing. Die Spalten werden von NAND-Gattern angesteuert, und die 4 Reihen liegen dann über Dioden vom Typ 1N4148 an den µC-Eingängen, aber diese Dioden liegen in Sperrichtung, also mit der Kathode an den Ausgängen der Matrix. Wie registriert denn jetzt wohl der PIC, ob eine Taste gedrückt wurde oder nicht, denn wenn beim Tastendruck der entsprechende Kontakt in der Matrix geschlossen wird, dürfte ja kein nennenswerter Strom durch die Diode fließen. Oder reicht der kleine Leckstrom aus, um den Controller ein Signal erkennen zu lassen?
Irgendwie blick ich da nicht ganz durch , hoffentlich könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen
Gruß
Gurney

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gurney am 25 Jan 2004 18:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Feb 2004 22:54 ]

BID = 51067

perl

Ehrenmitglied

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann machen die NANDs eine 0 auf die entsprechende Spalte, und über die flußgepolten Dioden fließt Strom in die Matrix hinein. Der kommt aus µC internen Pullup-Widerständen, sodaß der µC im Endeffekt eine 0 (+0,7V) liest, wenn eine Taste gedrückt wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2004 14:49 ]

BID = 51100

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Hmmm, interessant. Also anscheinend kann aus den als Eingang geschalteten Port-Pins gleichzeitig ein Strom fließen, eben aus jenen internen PullUps.
Gibt es wohl irgendwo Informationen zu diesem Thema?
Vielen Dank
Gurney

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gurney am 25 Jan 2004 18:06 ]

BID = 51122

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ist eigentlich bei jeder negativen logik so: da fließt der strom andersrum
am anfang, als ich die erste schaltung mit pnp-transistoren sah, verwirrte mich das auch,aber wenn mans mal verstanden hat...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 25 Jan 2004 17:56 ]

BID = 51125

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

Dann hoff ich mal, dass das bald auch bei mir soweit sein wird
Tschau
Gurney

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431620   Heute : 5583    Gestern : 5094    Online : 406        30.11.2024    22:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306689739227