Einstellbarer Hochsetzsteller für Netbook/Notebook

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einstellbarer Hochsetzsteller für Netbook/Notebook
Suche nach: notebook (1748)

    







BID = 700032

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach
 

  


Hallo Leute, brauche ein Netzteil das eine Eingangsspannungsbereich von ca. 10 bis 17V hat. Die Ausgangsspannung sollte einstellbar sein ca. 17 bis 20V (Wenn möglich von 5 bis 20V).

Es soll an einem LiPo Akku(4 Zellen) bzw. im KFZ(12V) eingesetzt werden. Um mein Notebook/Netbook daran anzuschließen(Spannung 19,5V) oder andere Gerätr PPC... .

Hab mir erst ein Netzteil von ebay geholt, nur beim anschließen des LiPo-Akkus, hat sich das Netzteil verabschiedet. Deshalb will ich mir jetzt selbst eins bauen.

Hab hier ein Schaltplan:
http://us1.webpublications.com.au/s.....o.jpg

Die Ansteuerung will ich an einem Aufwärtswandler verwenden, dazu würde ich die beiden Ausgänge des SG3525 verbinden und daran ein Mosfet anschließen. Und ein Widerstände von der Spannungsüberwachung durch ein Poti ersetzen.

Würde das so funktionieren oder hat jemand zufällig ein Schaltplan für so eine Schaltung, sollte kein Trafo drin sein und möglichst wenig Bauteile.






BID = 700035

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Derartige KFZ-Notebooknetzteile gibt es fertig zu kaufen. Der Einsatz eines Selbstbaus scheidet aufgrund der Gesetzeslage (fehlende e-Prüfnummer) aus.

Zitat :
beim anschließen des LiPo-Akkus, hat sich das Netzteil verabschiedet

Reklamieren...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700036

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Naja, dass Notebook Netzteil war nur für eine Spannung bis 14V ausgelegt. Aber der LiPo-Akku hat eine Spannung von 16,8V, wenn er voll geladen ist. Und hab auch kein anderes Netzteil gefunden, dass eine höhere Eingangsspannung verkraftet, zumindest nix unter 50 euro.

BID = 700038

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Sowas will ich mir auch schon lange bauen.

Ich hab mich mal ein wenig mit so einem Schaltregler Chip beschäftigt, der ist für step up, step down und buck converter geeignet. Da kann man natürlich noch einen externen Transistor anschließen um höhere Ströme schalten zu können.

Hier mal das Datenblatt, auf Seite 5 und 6 ist so eine Schaltung vorgeschlagen, die du brauchst. Ich würde allerdings einen MOSFET und vielleicht noch einen Treiber dazu benutzen.

mfg Fritz

_________________


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am  4 Jul 2010 14:45 ]

BID = 700042

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Sieht gut aus nur würde gern den SG3525 verwenden, davon hab ich nämlich 5 Stück, will mir mal ein Gegentaktwandler bauen in der Zukunft.....^^
Und hab dafür schon ein paar passende Bauteile.

BID = 700051

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Welche Leistung soll es denn sein? Wenn 40 W reichen solltest Du mal nach Tiveco TM-4020 suchen, das ist laut deren Beschreibung auf der Inetseite für 12V oder 24V gedacht, laut deren pdf-Katalog für 12V bis 24V.
Deutlich unter 50€.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 700746

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Hab hier mal auf die schnelle einen Schaltplan erstellt.

In die Eingangsspannung wird ein NTC und eine Spule eingesetzt. Und die Spannung für den IC wird mittels einen 7812 gelöst. 100nF Keramikkondensatoren kommen natürlich noch an die Vc Anschlüsse und der Spannungsteiler wird vllt mit einem Schalter eingestellt anstatt eines Potis. Der Mosfet bekommt an das Gate noch eine Z-Diode(Uz ca. 18V). Hoffe dass ich sonst nix vergessen habe.

Technische Daten:
Strom am Ausgang max.: 6.5A
Ausgangsspannung: 18 - 24V
Frequenz: 200kHz
Induktivität: 25µH (Kernmaterial: T106-52 Eisenpulver Rinkern bis 500kHz)

Wicklung für die Speicherdrossel muss ich noch berechnen.

Hab bisher noch keinen Step-up aufgebaut, brauch daher noch ne Rückmeldung ob mein Schaltplan überhaupt so funktioniert?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tleifight am  8 Jul 2010 16:53 ]

BID = 700789

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Wäre dankbar über eine Rückmeldung:)

BID = 700870

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Sieht im Prinzip nicht schlecht aus. Ich hab jetzt leider keine Zeit mir das Datenblatt deines IC's an zu sehen. Bist du sicher, dass der dafür ausgelegt ist einen MOSFET zu treiben?

200kHz ist schon nicht mehr ohne, ich würde mir auf jeden Fall an sehen, ob du mit deinem Chip den MOSFET auch schnell genug schalten kannst.

Auch die Diode braucht eine gewisse Zeit um wieder in den sperrenden Zustand über zu gehen.

Am Eingang würde ich auch ein Elko vorsehen.

Die Z-Diode für den MOSFET kannst du IMHO vergessen, wichtiger ist, dass dessen Treiber gut gestützt wird, evtl. noch zusätzlich 1,2 µ Tantal dazugeben.

Die Spule sollte 2 Dinge unbedingt einhalten:

Eine gewisse Induktivität damit der Strom nicht lückt, und einen gewissen maximalen Strom, bevor der Kern in Sättigung. Wie du den Kern bewickelst ist also immer ein Kompromiss zwischen diesen beiden Dingen, man kann nicht beides haben. Eine Spule mit großer Induktivität hält nich viel Strom aus.

mfg Fritz

_________________

BID = 700883

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Guckst du hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA5OD......html
Knapp 15€ finde ich vertretbar, habe selbst ein Exemplar.

_________________

BID = 700945

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Also, der SG3525 steuert den MOSFET an den Ausgängen als Gegentakt-Treiber angesteuert. Der Ausgangsstrom für die Ausgänge liegt bei 200mA, das sollte auch bei der Frequenz noch reichen sonst gehe ich auf 100-150kHz runter. Dachte an einer Diode und Z-Diode für die DS-Spannung. Als Schotty-Diode will ich diese nehmen BPS 15-0045B(IFAV = 15A, VRRM= 45V, VF = 0.42 V). Nur wie hoch die max. Schaltfrequenz sein darf, kann ich leider nicht sagen. Ja der Eingang bekommt auf jeden Fall ein Kondensator mit 2200µF vllt auch 4700µF. Die Spule werde ich dann aber mit HF-Litze bewickeln, damit die Verluste niedrig sind oder wäre das nicht sinnvoll?

Das mit dem Lückendem Strom könnte ein Problem werden, da dass ja auch Lastabhängig ist. Aber wird schon;)

Werd mir kein Netzteil für Kfz kaufen, da die Eingangsspannung einfach zu niedrig ist.

Dachte jetzt daran noch ein zusätzlichen Step-down Wandler zu bauen für 5V, damit ich mein Pocket PC laden kann(2A Ladestrom) über USB. Werd dazu den LM2576 verwenden. Und ein Lm2576 um eine Einstellbare Spannungsversorgung zu bekommen. Wird eng, aber geht bestimmt schon iwie;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tleifight am  9 Jul 2010 22:41 ]

BID = 700951

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..also, ich persönlich finde 15 Teuronen überhaupt nicht teuer.
Man könnte ja das Netzteil aufschrauben und leicht modifizieren..

LINK
LINK


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 700952

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Ja, aber bau mir lieber eins selbst. Will da dann noch mehr Ausgangsspannungen raus holen. Modifizieren ist nicht mein Fall auser mein Netbook vllt... aber dass ist ein anderes Thema;)

BID = 701625

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

So soweit bin ich nun mit meinem Schaltplan, habe an den beiden Ausgängen nun jeweils eine 1N4148 Diode verbaut. Man kann die Ausgänge leider nicht einfach so verbinden, da es eine Gegentaktendstufe ist. Die Spannungsversorgung für den IC und Mosfet werde ich mit einem Festspannungsregler lösen(7809). Und dann nur noch den Spannungsteiler und ich werde mich dann wohl an den Aufbau wagen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tleifight am 14 Jul 2010 12:01 ]

BID = 701649

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Hoffe mal dass ich mit meiner Rechnung richtig liege.
L= 70µH
Al= 95nH/w²

Windungszahl = sqrt(L/Al)
= 27

Werde dann aber wohl 30 Windungen nehmen.

Spannungsteiler
Uref= 5,1V
Ua= 12,9V bzw. 18,9V
Uo= 18... 24V
R1= 4,7kOhm

R2(18V) = (Ua*R1)/(Uo-Ua)
= (12,9V*4,7kOhm)/(18-12,9V)
= 11888 Ohm

R2(24V) = (18,9V*4,7kOhm)/(24-18,9)
= 17418 Ohm

Werde dann R2 aus einem 10k Ohm Widerstand und einem Poti mit 10kOhm zusammen setzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tleifight am 14 Jul 2010 12:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tleifight am 14 Jul 2010 12:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tleifight am 14 Jul 2010 13:00 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126080   Heute : 5381    Gestern : 5915    Online : 698        4.10.2024    23:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397160053253