| Autor |
|
Tool um Zielwiderstand durch andere Widerstände nachzubilden |
|
|
|
|
BID = 702692
bastelheini Schriftsteller

|
|
Hallo,
ja das Problem ist, dass von dem Zielwiderstand eine Frequenz abhängt und ich daher den Widerstand möglichst genau treffen will.
Allerdings habe ich wie schon vermutet nicht alle Widerstandswerte zu Verfügung und habe durch einiges Probieren rausgefunden, dass man durch mehrfaches Reihen- und Paralellsschalten viel genauer rankommt.
Nur das ist im Kopf schwer zu machen;)
Drum danke für die Softwarelösungen, werde sie mir mal angucken.
|
BID = 702701
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Problem ist, dass von dem Zielwiderstand eine Frequenz abhängt und ich daher den Widerstand möglichst genau treffen will | Dann wird diese Frequenz vermutlich nicht nur von diesem Widerstand abhängen, sondern auch von einem Kondensator, sowie weiteren mit Toleranzen behafteten Bauteilen. Evtl. sogar von der mechanischen Anordnung der Bauteile bzw. dem Schaltungslayout.
Genau für diesen Zweck, also um schwer vorhersagbare Toleranzen auszugleichen, wurden schon vor Ewigkeiten die Trimmpotis erfunden.
Wenn's genau sein soll, verwendet man diese aber nicht als alleinigen Widerstand, sondern schaltet sie, je nach Anwendung parallel oder in Reihe, zusammen mit einem Festwiderstand, der fast schon den richtigen Wert hat. |
|
BID = 702762
dl2jas Inventar

|
Geht durch den Widerstand Hochfrequenz?
Wenn ja, ist die parasitäre Induktivität nicht zu vernachlässigen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 702855
bastelheini Schriftsteller

|
Nein keine Hochfrequenz:)
Ich hab das ganze jetzt einfach digital gemacht..bekomm ich zwar nur nen Rechteck statt Sinus, aber ich kann alles genau einstellen.
|
BID = 702995
dl2jas Inventar

|
Darf man fragen, was Du gebaut hast?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|