Umrüstung auf Akkubetrieb meines BRAUN Weltempfängers T1000

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:59:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Umrüstung auf Akkubetrieb meines BRAUN Weltempfängers T1000

BID = 702343

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Den Bleiakku schlage ich nicht grundlos vor.

Da kann man mit recht einfachen Mitteln eine Ladeschaltung realisieren, eventuell geht es sogar ganz ohne Ladeschaltung, direkter Anschluss ans Netzteil.
Wenn nicht dieser große Vorteil bestünde, hätte ich das nicht vorgeschlagen. Einfach nur Spannungsregler 9 Volt oder irgendeine Diode gibt nix.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702347

der mit den kurzen Armen

Urgestein

doch lm317 als Konstantspannungsquelle und Vorwiderstand zur Ladestrombegrenzung

BID = 702352

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bernd, kann man NiMH mit Konstantspannung und Strombegrenzung aber etwas schwankender Temperatur brauchbar laden?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702353

der mit den kurzen Armen

Urgestein

solange der akku beim laden nicht über 50 Grad kommt ja

BID = 702356

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

So ständig knapp unter 50 °C im Radio finde ich aber nicht erstrebenswert...

DL2JAS

BID = 702357

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ab 50 Grad wird es eng

Edit : deshalb ja die Ladestrombegrenzung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jul 2010 20:25 ]

BID = 702621

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

An diesem wertvollen Gerät würde ich gar nichts verändern. Das Radiomuseum.org betreibt eine Datenbank mit Sammlerpreisen, da ist das Gerät 2009 mit 805 Euro gelistet. 2008 Wurde ein solches Gerät in sehr schlechten Zustand noch für 347 Euro verkauft. Da würde ich das Ladegerät lieber separat mitnehmen.

BID = 702652

thomibleu

Stammposter

Du hast natürlich Recht, das T1000 ist schon eine Rarität geworden, aber bei mir tut es noch seine Dienste.
Mein eingabautes Netzteil, was einzeln unter Sammlern fast mehr kostet als das Radio selbst, besitzt nicht sichtbar einen neuen Trafo und neue Stabilisierung, ob ich da nun eine mit 9V oder 12V drin betreibe, ist ja egal. Die Akkus sehen aus wie Mono Batterien und damit ist fast nichts anders.
Ich kann ja grundsätzlich mit Akkubetrieb fahren und wenn die alle sind schalte ich das Netzteil ein, Radio aus und lade nachts 12 Std.mit den 9V und betreibe danach wieder mit Akku ohne Netzteil.
Dann ist fast alles orginal?

Gruss Thomas

BID = 702860

thomibleu

Stammposter

Habe mal gegoogelt:

http://kb-modell.heim.at/lader/lader.html

Habe erstmal eine Versuchsschaltung aufgebaut:
Lade meinen Weltempfänger mit mit einem HP-Druckernetzteil Nennspannung 10,6 Volt ohne Last 12,2 V. Als Lastwiderstand habe ich eine eine 12V Autobirne 21 Watt in Reihe geschaltet!
Zunächst glühte der Wendel ein wenig, jetzt geben die Akkus 10,6 V ab und mit Netzgerät 10,9 V die Birne ist aus.
Die Akkus bleiben aber cool! Keine 50°.

Wie werden sehen, das Ziel ist es, das eingbaute Netzteil zu benutzn!
Gruss Thomas

BID = 702982

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dir ist klar, so werden die Zellen ständig geladen, keine Abschaltung vorhanden.

DL2JAS

BID = 703002

thomibleu

Stammposter

Jetzt hast Du aber nicht meine Anmerkungen gelesen:
Ich sagte, ich lade ca 12 Std. und schalte grundsätzlich auf Akkubetrieb, bis die Zellen leer sind und lade dann wieder eine Nacht!

So gerade habe ich das Ladenetzteil ausgeschaltet nach 12 St. Die Akkus haben jetzt 11,2 Volt. Nichts ist heiss geworden, wir werden morgen sehen, ob sie voll sind!

Danke und schönen Abend
Thomas

BID = 703057

thomibleu

Stammposter

.........und es läuft! Die Batteriekontrollanzeige zeigt 90% Ladung.

Ich weiss jetzt nicht ob mein Lastwiderstand optimal ist (21Watt Autobirne) aber geschadet hat sie nicht. Beim Laden habe ich die Spannung permanent kontrolliert sie ist über die 12 Std. von 10,9 auf 11,3 gestiegen.
Das Radio läuft prima.
Ich werde jetzt einen 7809 einbauen, und wenn die Akkus leer sind, das eingebaute Netzgerät 12-14Std dazuschalten!

Die Frage ist, sind dann die 9V überhaupt ausreichend, denn die fast leeren Akkus hatten in Reihe immerhin 10,6 V?

Aber ich wiederhole, die Akkus haben sich überhaupt nicht erwärmt!

Danke und Gruss Thomas

BID = 708985

thomibleu

Stammposter

Also danke für Eure Tipps, aber alles nicht verwendbar, sorry!

Das alte Möhrchen kann Akkus ohne Probleme verarbeiten, aber ob nun NiCd oder NiMH sollte ihm egal sein, die Ladezeiten sind nur höher, und das kann man an der Batteriekontrolle abfragen!

Man muss eben nur die BRAUN Spezialisten fragen!
Also trotzdem vielen Dank, nur zum heizen konnte ich das Gerät einfach nicht bringen, schade!

Gruss Thomas

Liste 1 BRAUN   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421217   Heute : 256    Gestern : 5459    Online : 454        29.11.2024    1:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0736088752747