Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G685 SC-1

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf bei zirkul

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:06:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Geschirrspüler Miele G685 SC-1 --- Wasserzulauf bei zirkul
Suche nach Geschirrspüler Miele SC1

BID = 706166

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Schorsch,

schade, dass es jetzt nicht mehr funktioniert. Es muss also schon irgendetwas
mit diesem Durchflussmengenmesser zu tun haben, eher aber mit der Verarbeitung
seiner Signale auf der Elektronik, da das Phänomen ja bei beiden Durchfluss-
mengenmessern auftritt, früher oder später.
Die Impulszahl für einen Liter lässt sich leider nur in engen Grenzen von
195 bis 205 Impulsen einstellen.
Weitere Anzeigen und Einstellstellmöglichkeiten im Programmiermodus sind:
(Siehe folgendes Bild)

Die Salzfüllung des Enthärters liegt ja in dessen Salzvorratsbehälter und
nicht im normalen Zulaufweg des Wassers, daher kann die Salzfüllung nicht
direkt den Zulauf behindern.
Das Salz wird in den Regenerierschritten des Programmablaufs durch ein weiteres
Ventil, welches den kleinen Wasservorrat in der Wassertasche frei gibt, in
den Enthärter (Ionentauscher) gespült.
Dieser Wasservorrat in der Wassertasche wird bei jedem Wasserzulauf wieder
aufgefüllt und nur beim Regenerieren abgelassen (durch den Salzvorrat
in den Enthärter).

Viele Grüße,
der Gilb

BID = 706222

Schorsch76

Neu hier

Hallo Gilb,

vorerst Danke für die Info. Unsere Miele hat 8768 Std. mit 55C Warmwasser auf dem Buckel. Das ist schon eine Leistung...und viel Kalk. Mit dem Salz habe ich es auch als wenig wahrscheinlich eingestuft aber das war das Einzige, was ich sonst gemacht habe. Der Wassermengemesser ist klar weiter verdächtig aber der Neue von Miele hatte Leck und erst als die Wanne unter Wasser stand, schaltete sich die Maschine aus, wieder mit F07. Es könnte sogar sein, daß der Leck durch den erhöhten Wiederstand hinter dem Durchflußmesser zusätzlich begünstigt wurde. Trotzdem darf das Ding auch dann nicht tropfen. Ich habe den ausgebauten neuen Durchflussmeser noch kurz gemessen und es verhält sich identisch mit dem Alten. Auch das Vibrieren, was ich damals als verdächtig geschrieben habe, machte der kaputte Neue auch.
Aber bevor ich an die Dräthe komme und die Impulse von dem Ding im laufenden Betrieb zähle, wollte ich noch die Wassertasche säubern. Und da stehe ich jetzt von einem kleinen Problem: Ich kann den unteren Durchlass nicht abnehmen. Ich bin schon an die Kraftbrutalgrenze gekommen, es ist noch nichts gebrochen aber lieber frage ich. Ist dort ein Gewinde (in der Mitte oder am Rand) oder wie hält es? Der obere Einlass hatte klare Stützlöcher damit man es einfach abschrauben kann aber der Untere hat nur eine brüchige Konstruktion, wo man auf keiner Stelle zupacken kann - siehe Bild.
Ich weiss, daß ich manchmal primitive Fragen stelle aber es geht leider nicht anders - und Du hast hoffentlich Geduld mit mir.

Viele Grüße
Schorsch

BID = 706290

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Schorsch,

ich musste noch nie solch eine Wassertasche ausbauen, denke aber, dass es
genau so geht, wie bei den älteren Maschinen. Dort nehme ich eine Spitzzange,
spreize sie auf und setze sie an den Speichen der Befestigung an und drehe
dann die Speichen nach links.
Ich glaube, bei Deiner Wassertasche ist es nur ein kurzer Dreh (Bajonett),
früher war es ein feines Gewinde (mehrere Umdrehungen zum Lösen).

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 706350

Schorsch76

Neu hier

Hallo Gilb,

die Wassertasche liegt schon am Tisch. Die Entlüftungsschraube muss ich dann doch zerquetschen (siehe Bild), weil das feine Gewinde (kein Bajonett) wurde so verklebt, daß es anders nicht ging. Der Frischwasserweg in der Wassertasche ist so verkalkt, daß ich lieber gleich eine neue Wassertasche kaufe.
Weitere Aktionen folgen erst dann, wenn die Ersatzteile da sind.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende
Schorsch

BID = 707344

Schorsch76

Neu hier

Hallo Gilb und alle Mitleser, die mir eine E-Mail geschickt haben,

die Miele original Wassertasche kam vorgestern und dabei waren alle Dichtungen und Schraubverschlüsse, die ich teilweise bei der Demontage kaputt gemacht habe (siehe Bild vorher), weil sie festgefressen waren.
Der Einbau der Wassertasche war sehr einfach.
Mit Spannung dann der erste Test. Schon das Wassereinlaufen hörte sich ganz anders an. Es stoppte auch nach exakt 2 Minuten (mit der alten Wassertasche dauerte die "zweite" Minute immer länger, weil der Durchflußmengemesser noch nicht die erwünschte Zahl der Impulse lieferte und der Prozessor lies das Wasser länger einlaufen bis er dann doch die rote Karte "Wassereinlauf" gab).
Ich muß jetzt loben, daß die Miele-Ingenieure sich wirklich dabei was gedacht haben, z.B. mit der Verlängerung der zweite bzw. vierte Minute des Wassereinlaufes. Die Möglichkeit der feinen Impulszahl Einstellung (195-205)sehe ich jetzt ganz anders, weil es nur eine Anpassung an den jew. Durchflußmesser ist. Der Prozessor rechnet aber mit wesentlich höherer Toleranz, wie in diesem Fall, wenn die Wassertasche schon verkalkt war.

Der Miele Kundendienst hat aber total versagt, obwohl ich ihn gezielt gefragt habe, ob die Wassertasche nicht die Ursache seien kann. Der unnötige Austausch des Durchflussmessers hat durch seine geringfügige Plustoleranz den Prozessor doch noch am Ende zufriedengestellt (und den KD-Mann). Wenn dann der Durchlussmesser nicht einen Leck hätte, dadurch ich dann den ganzen KD-Vorgang bei Miele sofort storniert habe, werde das Problem sicher in ein paar Wochen (nach vorschreitenden Verkalkung) wieder da sein.
Einen schnellen und sehr günstigen Lieferant der Miele Wassertasche kann ich auf Mail-Anfrage mitteilen.

Besonderen Dank an Gilb uns shotty, es war sehr spannende Zeit.

Viele Grüße
Schorsch

BID = 707348

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Vielen Dank, Schorsch,

für deinen guten Bericht und das Erklären der Zusammenhänge.
Ich hatte hier bei uns, wo mittelhartes bis hartes Wasser vorherrscht,
mit Härtegraden zwischen 11 und 24°dH, bisher noch nie eine verkalkte
Wassertasche an einer Miele-Spülmaschine. Bei anderen Herstellern hört
man von so etwas viel häufiger, meist setzen sich deren Wassertaschen
aber mit Schlamm aus den Speiseresten und dem Reinigerpulver/-Tabs zu.
Daher schade, dass wir nicht früher auf die Möglichkeit einer verkalkten
und somit verstopften Wassertasche gekommen sind, hätte Dir viel Arbeit
und Geld und shotty und mir etwas Schreiberei erspart.

Musstest Du den vergeblichen Kundendiensteinsatz (Miele Werkskundendienst?)
denn vollständig bezahlen?

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 707355

Schorsch76

Neu hier

Hallo Gilb,

lernen muß man das ganze Leben, deswegen es ist nichts passiert. Ich habe etwas gelernt und bin froh es hier weitergebenzukönnen.

Unsere Wasserhärte ist zw. 15-18 dH (habe vor 1 Stunde im Rathaus erfahren um die Konstante in der Maschine einzugeben). Ich glaube aber das entscheidende war die Wassertemperatur - 13 Jahre mindestens 55C.

Die KD-Rechnung habe ich nicht zahlen müssen, weil ich den KD-Leuten zwei Nachbesserung Möglichkeiten angeboten habe und die haben es nicht angenommen. Das einzige war 4 Euro Porto für die Rücksendung des kaputten Durchflußmessers.

Viele Grüße
Schorsch

BID = 707425

shotty

Schreibmaschine

Hallo Schorsch,

freut mich, dass die Maschine wieder einwandfrei arbeitet.

Da bei uns ca. 9- 11 dH die Regel sind, kenne ich solche Probleme so gut wie gar nicht.

Ob das Problem mit den 55 Grad zusammenhängt, glaube ich eher nicht.

Denn in der Wassertasche( oder Wasserverschnitt Anlage)läuft eigentlich das Rohwasser ein, welches, je nach Einstellung zum Teil direkt, und zum Teil über den Ionentauscher in den Spülinnenraum gelangt.

Aber gut, mach ein paar Probeläufe, und wenn diese ohne Probleme laufen, kannst Du dieses Thema abschließen.

Mit freundlichen Grüßen

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 12 Aug 2010 19:16 ]

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388418   Heute : 3152    Gestern : 6874    Online : 650        24.11.2024    13:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101978063583