Acer Notebook LapTop PC  Extensa 4100

Reparaturtipps zum Fehler: Mainboard defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:19:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Acer Extensa 4100 --- Mainboard defekt
Suche nach Notebook Acer Extensa Mainboard defekt

    







BID = 701848

andrew24

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Mainboard defekt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Extensa 4100
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes ist dem Vorrausgegeangen:´
bei meinem Acer Extensa 4100 war das Mainboard defekt, es startete aber es erschien kein Bild, der Grafikkartenchip hatte sich ausgelötet.

Nun bin ich jedoch am verzweifeln.

Also, da die mainboards neu unerschwinglich sind, habe ich mich bei E-Bay auf die Suche gemacht.
Die meisten bei E-Bay angebotenen Mainboards sind defekt. Ich habe daraufhin eines ersteigert, dass angeblich aus einem ausgeschlachteten Notebook stammt, bei dem das Display einen Riss hatte. Also dachte ich mir gut, dass müsste doch noch gehen.

So nun kam das Mainboard an, erstmal Schock der IDE Stecker für die Festplatte war ausgelötet und die BIOS Batterie samt Halterung fehlte, davon stand bei der E-Bay Auktion nichts.
Beides habe ich nun aus meinem defekten ersten Mainboard ausgelötet und auf dem Neuen eingelötet.
Allerdings tut sich nichts, das Mainboard startet nichtmal

Jetzt bin ich mein Taschengeld leichter und habe 2 kaputte Mainboards

Gibt es hier jemanden, der mir eventuell helfen könnte ?
Schaltpläne ? An welchen Bauteilen könnte das liegen ? Kann ich irgendwie prüfen wieso es nicht startet ? Kann ich den Startvorgang irgendwie ausmessen, woran es scheitert ?
Äußerlich konnte ich keine Schäden feststellen, sieht alles gut aus.

Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruss
Stefan

BID = 705331

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

 

  

Das mit dem Taschengeld bedeutet, wie alt bist du genau?
Dein Deal bei der Bucht war dann wohl somit erstmal Lehrgeld - geschäftstüchtig bist du aber schon, oder wie teuer war das Mainboard?
Fällt damit dann wohl auch unter Taschengeldaktionen, soviel zum Rechtlichen.
Mit deinem Vorhaben wirst du alleine kläglich scheitern!
Da du aber schon auf dem Teil aus der Bucht herumgelötet hast, und das wohl auch nicht wieder umgetauscht - mit Geldzurück - bekommst, überleg dir für die Zukunft keine solche halben und waghalsigen Sachen mehr.
Es sei denn dein Taschengeld ist dir nicht so wichtig und du zahlst gern mehr Lehrgeld.
Es gibt da ein Forum repadata.de, dort gibt es Leute die könnten eventuell dein Original-MB wieder richtig reparieren.
Also versuch es vllt. mal dort, wenn deine Annahme mit ausgelötetem Grafikchip richtig ist.
Es soll auch Diagnosekarten für die HW-Fehlersuche geben, nur kosten die auch nicht gerade wenig und ob sich das für dich bei dem einen Mal lohnt? Dazu gehört dann auch schon etwas Ahnung.
Ansonsten versuch mal alle Kontakte und Verbindungskabel, auch die zum Dislay, zu kontrollieren und wieder den alten Zustand herzustellen. Da weißt du wenigstens was damit los war, bei dem MB aus der Bucht tapst du vollends im Dunkeln, wenn dadrauf schon rumgeschlachtet wurde.
Sollte eigentl. von der Logik (Verstand) schon klar sein, wenn was fehlt, daß dies wohl noch schlimmer dran sein wird, als dein ursprüngliches MB.
Viel Erfolg bei deinem Problem, du kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat dort bei repdata.
Nur laß dir vornweg die Kosten sagen, nicht daß du dir bei deinen Versuchen gleich hättest ein neues LapTop holen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am  2 Aug 2010 23:44 ]

BID = 705381

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

@inf-elo:
Du musst die Anfrager nicht zu einem anderen Forum schicken, wenn auch hier einige Mitglieder eine Reworkstation haben (unter anderem ich ) und solche Boards professionell reparieren.


@andrew24:
Mit Deinem Wissensstand und Werkzeug wird eine Reparatur nichts. Einen Schaltplan wirst Du nicht bekommen und wenn dann zweifle ich sehr stark daran, dass Du diesen auch lesen kannst. An einem Mulitlayerboard herumzubasteln, noch dazu ohne ESD Schutz ist im übrigen recht mutig.
Fraglich ob die Reparatur Deiner PCB überhaupt noch wirtschaftlich ist.

Mit dem Einwurf vieler kleiner Münzen geht aber alles.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Aug 2010 13:03 ]

BID = 705390

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

nabruxas, tut mir Leid, wußte ich nicht daß du oder überhaupt hier jemand sowas macht.
Oder gab es schon mal eine solche Diskussion hier?
Man kann dir nur zustimmen - sehr gewagtes Projekt.

BID = 705393

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

1/2 so wild.

ein Beitrag dazu lautet:

BGA Rework - Erfahrungsaustausch

ID = 625841

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Aug 2010 13:33 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025366   Heute : 5287    Gestern : 5593    Online : 463        16.9.2024    21:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.148153066635