Und ich hatte das in der Schule nie in Physik. Ich hab die funktionsweise erst in der Elektronik Vorlesung zu hören bekommen. So 100% hat sich das bei mir allerdings noch nicht festgesetzt. Ich vermute aber mal als Jünger hier wird das noch im Laufe der Zeit kommen
Aber rein zu testzwecken kannst du ja mal eine diode in ein lautsprecherkabel einbauen, klingt bestimmt witzig, zumal der Lautsprecher nur noch in eine Richtung auslenkt Aber bitte nicht zu lange, die Lautsprecher mögen das nicht wirklich.
Falls es dich noch interessieren sollte: dein Autoradio wird pro Kanal vermutlich max. 8W (RMS) leisten. Gerade bei Autoradios wird gerne übertrieben, je nach "Marke" der Endstufe übrigens auch nicht unerheblich.
gruß
BID = 702639
Mr.Ed
Moderator
Dann wäre das aber ein ziemlich altes Autoradio. Da geht seit ein paar Jahren schon deutlich mehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 702795
Cohiba22
Gerade angekommen
...das Radio ist aus dem Jahr 2000. Sieht aber noch recht modern aus. Ist ein Sony CDX2500R. Laut techn. Datenblatt bringt es sogar 4x45W an 4 Ohm. Der Verstärker ist ein kleiner Blaupunkt BSA30 mit 2x30W. Aber darauf kommts mir ja gar nicht an. Will ja schließlich keine Disco betreiben im Gartenhäuschen
Nur der Vollständigkeit halber: Habe das ober erwähnte Relais von Reichelt (inkl. Relaissockel mit Schraubanschlüssen) mittlerweile verbaut. Alles funktioniert bestens wie es sein soll. Also nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle für die hilfreiche Unterstützung.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!