Autor |
Testen von passiven Glasbruchmeldern |
|
|
|
|
BID = 701057
Broesel0815 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
erst mal kurz: Hallo, bin ein Neuer.
Aber sofort zu meinem Thema: Besteht eine Möglichkeit passive Glasbruchmelder zu testen, also auszulösen? Nein, Scheibe einschlagen kommt nicht in Frage.
Vielen Dank schon mal im voraus! |
|
BID = 701068
kaiand1 Gesprächig
|
|
Sicherlich gibt ja extra dafür Geräte die des Typische Geräusch machen wenn eine Scheibe zerbricht. |
|
BID = 701069
clembra Inventar
|
Hallo Broesel, willkommen im Forum
ich habe mal beobachtet, wie jemand ein Euro-Stück neben dem Sensor auf die Scheibe geschnippt hat um diesen zu testen - also schräg angesetzt und dann den Daumen weggezogen, sodass das Stück plan an die Scheibe schnappte. Welcher Art die Sensoren sind kann ich aber nicht sagen.
Gruß clembra
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
passive Glasbruchmelder beruhen auf dem Prinzip eines Reißdrahtes und lassen sich nicht "zerstörungsfrei" prüfen. Der Durchgang (also die Unversehrtheit ) lässt sich allerdings messen. Aktive Glasbruchmelder reagieren auf Erschütterungen bzw auf Änderungen des Reflexionsverhaltens.
Gruß Bernd
|
BID = 701082
|
Hallo,
danke erst mal für Antworten.
Also Geräte gibt es m.E, allerdings wohl nur für akustische Melder, soweit ich das verstanden habe.
Stimmt, dass mit dem Geldstück habe ich auch schon mal gehört, jetzt wo du es sagst... Das war aber wohl noch zu den 5DM-Zeiten. ;o)
Reißdraht? Also die GBM, welche ich gesehen habe, arbeiten mit einem Piezokristall, zum. lt. Datenblatt. Um diese zurück stellen zu können, muss lediglich die Versorgungsspannung kurz weggenommen werden. Ja, diese werden von Abus als passive Glasbruchmelder beschrieben.
Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass die Variante ohne Versorgungsspannung nur kurzzeitig ein Signal weiter gibt... Kann das aber nicht wiederfinden oder ich habe mich verlesen bzw. was falsches im Kopf... naja, ist ja auch schon später und wir haben noch gegrillt und dabei Es sei mir verziehen...
|
BID = 701118
Murray Inventar
|
Passive Glasbruchmelder empfangen den Körperschall.
Aktive Glasbruchmelder dagegen arbeiten mit einem Ultraschall-Sender.
|
BID = 701128
|
Edit:
"...Variante ohne Versorgungsspannung nur kurzzeitig ein Signal weiter gib..." Ich habe es wiedergefunden und zwar stand dies so ähnlich im Reicheltkatalog, Zitat: "Die integrierte Piezoelektronik aktiviert bei Glasbruch den NC-Schaltausgang für wenige Sekunden." Finde aber fraglich, da ich dies so nicht bei Abus wiederfinde...
Aber um zum Thema zurückzukehren: Außer die "Geldschnippvariante" noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?
|
BID = 704929
Harti 77 Stammposter
|
Die Geldstückmethode funktioniert aber auf jeden Fall. Selbst schon getestet.
|