Neue Telefonanlage / Alter S0 Adapter

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Neue Telefonanlage / Alter S0 Adapter

    







BID = 700216

Wicked

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Elektro Community,

ich habe vollgendes Problem.
Und zwar wurde bei uns eine neue Telefonanlage eingebaut "alcatel Reflex" vorherh hatten wir glaube ich eine 4200 C wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin.

Jedenfalls war unsere Alarmanlage vorher über ein Alcatel 4094 S0 Adapter an die Telefonanlage angeschlossen, um beim auslösen eines Alarm eine SmS an ein Handy zu versenden.

Nun da die neue anlage dran ist funktioniert das nicht mehr.
Vom Adapter gings auf der neuen anlage auf einen Digitalen eingang.

Das muss aber wenn dann ja auf nen Analogen anschluss, oder irre ich mich und es muss auf ISDN T0 ?

Die eigentliche Frage ist jetzt wo kommt der Stecker drauf von der Alarmanlage Digital ISDN T0 Analog oder vl auf andere da sind noch weitere stecker wie ISDN Modul 1 u. 2 aber weiß nicht mehr alles aus dem Kopf.

Und wird der Adapter dann hinfällig ???

Hoffe jemand kann mir ne antwort geben.

Mfg Wicked

BID = 700237

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Anscheinend hat und braucht Eure Alarmanlage einen S0-Anschluß.

An analoger Nebenstelle funktioniert sie also genausowenig wie an an T0. Aber eine T0 kann durch den 4094er Adapter auf S0 umgesetzt werden.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
1) die neue Tk-Anlage hat (oder bekommt nachgerüstet) einen internen S0-Bus
2) es wird weiter der vorhandene S0-Adapter an einem T0-Nebenstellenanschluß der Anlage benutzt
3) das Wählgerät wird parallel zur Tk-Anlage an den/einen externen S0 angeschlossen (geht aber nur, wenn das ein Mehrgeräteanschluß ist)

Warum es im Moment nicht geht, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Kann fast alles sein. Von fehlerhafter Programmierung über falschen Anschluß bis hin zu dem Umstand, daß der Anlagenerrichter vielleicht gar nichts vom Vorhandensein des Wählgeräts wußte...

Daher:
Was sagt der Errichter zu dem Problem?
Ist die Tk-Anlage denn gekauft oder gemietet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 700326

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Hallo,

es gibt keine Alcatel TK Anlage "Reflex", Du hast entweder eine "OXE" oder "OXO".
Der 4094 Adapter stellt einen ISDN Mehrgeräteanschluss bereit und kommt an eine UA Schnittstelle.
Adapter kann standalone oder in Reihe mit einem Systemtelefon installiert werden.
Mach mal ein Foto von der TK Anlage oder schreib die CPU Bezeichnung auf.
Hast Du eine Konfigurationssoftware ?

Gruß,
Elmar


BID = 700348

Wicked

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Morgen, entschuldigt das späte melden...

Also ja ich hab mich da irgendwie vertan das ist eine

Octupus Open Basis 830 Business.

Ja wir haben eine Konfigsoftware die allerdings nicht hilft da ja niemand weiß wie was angeschlossen ist, auch weiß ich nicht ob das teil bei der anlage überhaupt noch funktioniert.

Die TK- Anlage ist Gekauft.
Der errichter sagt mir gleich was dazu.

Mfg Wicked

P.S. sry habs eilig bin in der arbeit hoffe hab nix vergessen :/


BID = 700377

Wicked

Gerade angekommen


Beiträge: 6

OKay ich versuchs so gut wie möglich zu erklären.

Also auf meiner Alarmanlage ist ein Übertragungsgerät...auf diesem ist eine Westernbuchs für RJ45 damit bin ich auf mein S0 Adapter drauf in die S0 Buchse gehe dann von der UA Buchse zur TK...

So und jetzt weiß ich nicht ob ich dort den stecker in analogen digitalen oder vl ISDN T0 platz stecken muss.

Überhaupt weiß ich nicht ob das modell 4094 des adapters überhaupt mit der neuen Octo Funktioniert.

Vorher war es wie bereits erwähnt genauso Aufgebaut mit einer alten TK anlage...

Ich weiß ich bin ziemlich unwissend aber naja ich bin Azubi für Betriebstechnik und muss mich grad damit ausseinandersetzen....


Mfg Wicked

BID = 700386

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
auch weiß ich nicht ob das teil bei der anlage überhaupt noch funktioniert.

DAS könnte ein Problem sein...
Denn die T0- bzw. Up0-Schnittstelle ist herstellerspezifisch.


Zitat :
Der errichter sagt mir gleich was dazu.

Dann warte darauf.

Vermutlich wurde einfach vergessen, bei der Bestellung der Anlage diesen Anschluß zu berücksichtigen.

Dui könntest in der Zwischenzeit herausfinden, welche Anschlüsse amtsseitig vorliegen (wegen evtl. Lösung 3).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 700387

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Hallo Wicked,

dann habt Ihr einen Alcatel "OXO".
Der 4094 funktioniert damit.
Am Adapter die mit "UA" bezeichnetet Buchse mit einer UA Schnittstelle der TK Anlage verbinden, Positionsnummer merken.
Die RJ8 Buchse des Adapters mit dem SO Anschluss der Alarmanlage verbinden.

Konfigurationssoftware starten, auf der UA Position sollte der Adapter automatisch eingetragen sein, falls nicht, 4094 abstecken, öffnen und den internen Jumper umstecken, 4094 wieder verbinden, Konfigurationssoftware neu starten, Adapter sollte auftauchen.

Die Anlage vergibt auf der UA Position automatisch eine freie Rufnummer, dies ist die MSN des Adapters.

Gruß,
Elmar

BID = 700428

Alarmheini

Neu hier

Beiträge: 25

Hallo zusammen,

ein ISDN-ÜG hat "hinter" einer TK-Anlage garnichts zu suchen.

So ein ÜG gehört zwischen den NTBA und die TK-Anlage geschliffen.

Was macht den das ÜG, wenn die TK-Anlage ausfällt?

Auch die sogenannte Blockadefreischschaltung lässt sich an einem internen S0-Anschluss nicht realisieren.

Gruß.

Alarmheini.

BID = 700454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und wie machste das, wenn nur Anlagenanschlüsse zur Verfügung stehen...?

(es heißt im Übrigen "durchgeschleift", bei "durchgschliffen" wären die Dinger kaputt...)

BID = 700471

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

@Alarmheini
die "OXO" oder Octopus Anlage läuft mindestens so zuverlässig wie eine öffentliche Vermittlungsanlage, ob eine Anschaltung zulässig ist entscheidet immer die Versicherung ( wenn der Kunde das vorher geklärt hat ).
Die "OXO", "Octopus" und "OXE" habe auch die Zulassung als Notrufsysteme und können somit in Krankenhäusern oder Altenheimen als Ersatz für Lichtrufsysteme eingesetzt werden.
Die Kisten sind also nicht mit einer Fritzbox oder ähnlichem zu vergleichen, wo man alle drei Wochen den Netzstecker ziehen muß..

Ein vernünftiges Wählgerät nutzt auch immer zwei Wege also ISDN und GSM.
Blockadefreischschaltung kannst Du bei der "OXO" oder Octopus konfigurieren ( wenn Die entsrpechende Lizenz gekauft wurde ).

@sam2
die Wählgeräte gibts natürlich auch für den Anlagenanschluss nur für einen S2M habe ich noch keins gesehen.

Gruß,
Elmar


BID = 700502

Alarmheini

Neu hier

Beiträge: 25

@elmo_cgn

Das die OXO, wie viele andere TK-Anlagen, sehr zuverlässig laufen steht vollkommen außer Frage.

Jedoch ist die Anschaltung eines ÜG hinter einer TK-Anlage nicht VDS konform. Auch die Nutzung von SMS als Übertragungsweg ist laut VDS nicht zulässig.

Wenn ein echter Alarm mal nicht weitergeleitet wird, werden schnell unangenehme Fragen gestellt.

@sam2

Die meisten ISDN-ÜG lassen sich problemlos an beiden Anschlussarten betreiben.
Wie elmo_cgn schon geschrieben hat.

Gruß
Alarmheini.

BID = 700519

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Vom Protokoll her ist das ja kein großes Problem.
Nur - muß dann dafür ein eigener Basisanschluß vorhanden sein (was ja völlig unwirtschaftlich wäre) oder trennt sich das WG im Alarmfall einfach den S0 eines sonst von der Tk-Anlage genutzten Basisanschlusses auf?

BID = 700551

Wicked

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Mahlzeit zusammen,

So ich möchte mal einen Zwischenbericht abgeben...

Es sieht nun so aus, ich habe mit dem errichter der Anlage telefoniert und direkt mit ihm am hörer einstellung etc angestellt...es ging los wie folgt.

von der Alarmanlage "Winfem 100" (ob das jetzt der SW oder HW name ist weiß ich leider nicht) wie gewohnt auf den adapter vom UA anschluss des Adapters auf einen Digitalen eingang der TK.
Auf die 2te Karte 2ter Steckplatz.

Dann in die teilnehmer datenbank der TK software, 02.002.02 ist als S0 erkannt worden. (okay Adapter funzt)
Dann einige einstellungen in Dyn.RZ wo einge zahlen waren 1 2 1 2 die ich in 7 7 7 7 ändern musste.

Soweit so gut, noch ein paar sachen eingestellt in der Software

und TADA, nix
Habe den Alarm ausgelöst aber ne nachricht gabs wieder nicht. Der Herr der die anlage bei uns eingebaut hat erklärte mir folgendes: "Wenn die Alarmanlage angeht gibt sie ein Signal und fragt nach nem AMT die TK anlage gibt okay und der alarm wählt, nicht die TK."

er sagte noch was man müsste unter umständen auch schauen was die alarmanlage für ein signal beim auslösen gibt ob sie die ganze zeit schon ein 1ns signal hat oder ein 0 signal und dann beim angehn ein 1 signal weiter gibt, dies müsste unter umständen auch eingestellt werden.

Soweit mein Bericht den erbauer konnte ich erstmal nicht mehr erreichen und ich verzweifle einfach nur noch. ich hab echt keinen Blassen dunst was ich da noch machen kann.

Vl wisst ihr noch was...

Mfg Wicked



BID = 700565

Wicked

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Da fällt mir noch ein auf der alarmanlage selbst steht die zu wählende nummer mit ner Extra 0 also 00163.... die 0 steht ja eigentlcih dafür das er ein Amt hat zum raustelefonieren...ist diese vl unnötig geworden...irgendwie ?


P.S. Edit funz net irgendwie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wicked am  7 Jul 2010 14:54 ]

BID = 700576

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Dein S0 Adapter hat jetzt bestimmt eine andere MSN wie an der alten Anlage.
Wenn Du noch eine Datensicherung von der alten Anlage hast kannst Du snachsehen, welche MSN der Adapter hatte, falls nicht, müsstest Du rausfinden welche MSN im Wählgerät eingetragen ist und diese auf die neue Rufnummer ändern.
MSN ist im Default = Rufnummer des S0 Teilnehmers.
Mit der 0 für Amt ist korrekt, wenn Du auch mit den anderen Telefonen einen 0 für Amt wählen musst.

Gruß,
Elmar


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196418   Heute : 2826    Gestern : 4612    Online : 575        18.10.2024    16:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440299510956