Relais-Frage zu max. Schaltspannung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Relais-Frage zu max. Schaltspannung
Suche nach: relais (22446) schaltspannung (552)

BID = 700627

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich möchte mit einem 5V-Kleinrelais (Daten als PDF beigefügt) eine normale 60W 220V Glühbirne schalten. Im Datenblatt zu dem Relais steht als max. Schaltspannung für Wechselstrom 250VAC und als max. Schaltstrom 2A. Für genannte Glühlampe also eigentlich ausreichend.
Ich hatte aber mal etwas gelesen über einen Abstand der Kontakte bei Arbeiten mit starker Spannung (wozu ich 220 V AC zähle). Da stand etwas von mindestens 8 mm zwischen den Kontakten. Das von mit verwendete Kleinrelais hat den üblichen Rasterabstand von 5,08 mm.
Ich habe bisher immer nur mit Niedrigspannung gearbeitet (bis max. 12 V) und habe zugegeben auch großen Respekt vor höherer Spannung / Strom. Deshalb möchte ich hier gern diese Frage äußern: Kann ich das von mir verwendete Relais dennoch zum Schalten von 220V benutzen? Was muß ich ggf. beachten? Kann ich das auf eine normale Leiterplatte zu den anderen Bauteilen platzieren?

Hoffe, dass mich deswegen jetzt keiner haut

Andi

PDF anzeigen

BID = 700634

sam2

Urgestein

Nein, dieses Relais ist aus mehreren Gründen nicht für Deinen Zweck geeignet.

Übrigens beträgt die Nenn-Netzspannung in Kontinentaleuropa seit vielen Jahren nicht mehr 220V, sondern 230V!

BID = 700641

Kleinspannung

Urgestein

Hab ich jetzt zu viel ,oder widerspricht das Datenblatt sich selbst?
Und einigen könnten sie sich auch mal,ob sie nun W oder VA schreiben,oder muß das so?

BID = 700644

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

BID = 700645

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten. Aber ich möchte gern weiterfragen, weshalb dieses Relais aus verschiedenen Gründen nicht für meine Anwendung geeignet ist. Dies frage ich deshalb, um zukünftig zu wissen, auf welche Angaben ich in Datenblättern dann besonders achten muß. Zugegeben ist mir nicht wirklich klar, weshalb es nicht für meine Anwendung geeignet ist, wenn doch im Datenblatt drin steht, dass es bis 250 V und 2 A schalten kann. Meine Skepsis bezog sich zunächst rein auf die mechanische Ausführung mit den Abständen zwischen den Kontakten. Was sind die Gründe, dass das Relais nicht dazu geeignet ist? Und die Folgefrage gleich hinterher: welches Relais ist dann zum Schalten von 220 V (bzw. 230 V) geeignet? Wodurch unterscheidet sich ein geeignetes Relais von dem hier nicht geeigneten?

Andi

BID = 700663

Otiffany

Urgestein

Es gibt Stromstoßrelais für 8V; vielleicht wäre das für dich geeignet.

Gruß
Peter

BID = 700666

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Jul 2010 23:01 geschrieben :

Hab ich jetzt zu viel ,oder widerspricht das Datenblatt sich selbst?
Und einigen könnten sie sich auch mal,ob sie nun W oder VA schreiben,oder muß das so?

W bezieht sich bei Relais meist auf Gleichspannung(Lichtbogen nicht selbstlöschend),VA hingegen auf Wechselspannung(Lichtbogen selbstlöschend).

Zitat :
...wenn doch im Datenblatt drin steht, dass es bis 250 V und 2 A schalten kann.

Da muss man unterscheiden zwischen Max.Schaltstrom und Nennlast,die wäre bei 120V*0,5A=60VA.
Schade nur,das die Nennlast bei 230V nicht angegeben ist,die ist wesentlich geringer!
Hinzu kommt noch,das eine Glühlampe(Metalldraht) ein Kaltleiter ist und bei 60W denn Nennstrom von 2A im Einschaltmoment deutlich überschreitet.
Wo soll denn das Relais montiert werden(Platzbedarf)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  8 Jul 2010  3:19 ]

BID = 700677

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

Platzprobleme gibt es nicht. Hatte mir dennoch überlegt, das Relais seperat unterzubringen, einfach weil ich nur ungern mit 220V arbeite.
Hab in der Nacht noch ein wenig im Internet gestöbert und bin auf Solid Stade Relais gestossen. Die scheinen mir geeignet ??? - wenn ich das richtig gelesen habe. Abgesehen vom Preis, der so um 8 EUR lag. Diese kann ich dann wohl auch direkt ansteuern, ohne Transistorstufe davor (bzw. ULN2803).
Ist das echt so, dass eine simple 60W Glühbirne beim Einschalten so viel Strom zieht? Das war mir bisher nicht bekannt bzw. habe darüber noch nie nachgedacht. Deshalb werden wohl in Theatern die großen Scheinwerfer immer vorgeglüht oder sowas? Damit sie nicht aus dem Kaltzustand starten und dann nicht soviel Strom ziehen?

Andi

BID = 700715

sam2

Urgestein

Zitat :
wenn doch im Datenblatt drin steht, dass es bis 250 V und 2 A schalten kann.

Das kann es eben nicht und das steht da auch nicht!

Da steht, daß es ENTWEDER bis zu 250V ODER bis zu 2A schalten kann, dabei aber immer höchstens 125VA.
Demgegenüber wären ja 2A BEI 250V bereits 500VA.

Hinzu kommt eben das Kaltleiterverhalten der Glühlampe.
Das Relais ist also von der Kontaktbelastbarkeit her etwas zu schwach.

Außerdem wird eine sog. Sichere Trennung benötigt. Aus dem Datenblatt geht für mich nicht hervor, ob diese gegeben ist. Es fehlt die entsprechende VDE-Approbation.

Die Verwendung eines (entsprechend zugelassenen) Halbleiterrelais (SSR) bietet sich hier durchaus an.

BID = 700815

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

... wieder was gelernt. Vielen Dank für die Antworten. Ich muß sagen: klasse - und danke, dass es dieses Forum gibt!

Andi

BID = 700847

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :

Die Einheit beider Größen ist immer das Watt, aber man kennzeichnet die Scheinleistung S (Produkt aus U und I) mit VA, im Gegensatz dazu die Wirkleistung (Produkt aus U, I und dem Wirkleistungsfaktor cos φ) mit W.
Bei Gleichspannung ist beides gleich (cos φ ist 1).

Du hast doch selbst mal dieses Bild mit dem Bierglas (und dem Schaum) hier hochgeladen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Jul 2010 13:58 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406664   Heute : 6440    Gestern : 7426    Online : 481        26.11.2024    19:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.160597801208