Autor |
|
|
|
BID = 700627
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich möchte mit einem 5V-Kleinrelais (Daten als PDF beigefügt) eine normale 60W 220V Glühbirne schalten. Im Datenblatt zu dem Relais steht als max. Schaltspannung für Wechselstrom 250VAC und als max. Schaltstrom 2A. Für genannte Glühlampe also eigentlich ausreichend.
Ich hatte aber mal etwas gelesen über einen Abstand der Kontakte bei Arbeiten mit starker Spannung (wozu ich 220 V AC zähle). Da stand etwas von mindestens 8 mm zwischen den Kontakten. Das von mit verwendete Kleinrelais hat den üblichen Rasterabstand von 5,08 mm.
Ich habe bisher immer nur mit Niedrigspannung gearbeitet (bis max. 12 V) und habe zugegeben auch großen Respekt vor höherer Spannung / Strom. Deshalb möchte ich hier gern diese Frage äußern: Kann ich das von mir verwendete Relais dennoch zum Schalten von 220V benutzen? Was muß ich ggf. beachten? Kann ich das auf eine normale Leiterplatte zu den anderen Bauteilen platzieren?
Hoffe, dass mich deswegen jetzt keiner haut
Andi |
|
BID = 700634
sam2 Urgestein
|
|
Nein, dieses Relais ist aus mehreren Gründen nicht für Deinen Zweck geeignet.
Übrigens beträgt die Nenn-Netzspannung in Kontinentaleuropa seit vielen Jahren nicht mehr 220V, sondern 230V!
Kleinspannung Urgestein
|
Hab ich jetzt zu viel ,oder widerspricht das Datenblatt sich selbst?
Und einigen könnten sie sich auch mal,ob sie nun W oder VA schreiben,oder muß das so?
BID = 700644
HansG Schreibmaschine
|
|
BID = 700645
|
Danke für die Antworten. Aber ich möchte gern weiterfragen, weshalb dieses Relais aus verschiedenen Gründen nicht für meine Anwendung geeignet ist. Dies frage ich deshalb, um zukünftig zu wissen, auf welche Angaben ich in Datenblättern dann besonders achten muß. Zugegeben ist mir nicht wirklich klar, weshalb es nicht für meine Anwendung geeignet ist, wenn doch im Datenblatt drin steht, dass es bis 250 V und 2 A schalten kann. Meine Skepsis bezog sich zunächst rein auf die mechanische Ausführung mit den Abständen zwischen den Kontakten. Was sind die Gründe, dass das Relais nicht dazu geeignet ist? Und die Folgefrage gleich hinterher: welches Relais ist dann zum Schalten von 220 V (bzw. 230 V) geeignet? Wodurch unterscheidet sich ein geeignetes Relais von dem hier nicht geeigneten?
Andi
|
BID = 700663
Otiffany Urgestein
|
Es gibt Stromstoßrelais für 8V; vielleicht wäre das für dich geeignet.
Gruß
Peter
|
BID = 700666
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 7 Jul 2010 23:01 geschrieben :
|
Hab ich jetzt zu viel ,oder widerspricht das Datenblatt sich selbst?
Und einigen könnten sie sich auch mal,ob sie nun W oder VA schreiben,oder muß das so?
|
W bezieht sich bei Relais meist auf Gleichspannung(Lichtbogen nicht selbstlöschend),VA hingegen auf Wechselspannung(Lichtbogen selbstlöschend).
Zitat :
| ...wenn doch im Datenblatt drin steht, dass es bis 250 V und 2 A schalten kann. |
Da muss man unterscheiden zwischen Max.Schaltstrom und Nennlast,die wäre bei 120V*0,5A=60VA.
Schade nur,das die Nennlast bei 230V nicht angegeben ist,die ist wesentlich geringer!
Hinzu kommt noch,das eine Glühlampe(Metalldraht) ein Kaltleiter ist und bei 60W denn Nennstrom von 2A im Einschaltmoment deutlich überschreitet.
Wo soll denn das Relais montiert werden(Platzbedarf)?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 8 Jul 2010 3:19 ]
|
BID = 700677
|
Hallo,
Platzprobleme gibt es nicht. Hatte mir dennoch überlegt, das Relais seperat unterzubringen, einfach weil ich nur ungern mit 220V arbeite.
Hab in der Nacht noch ein wenig im Internet gestöbert und bin auf Solid Stade Relais gestossen. Die scheinen mir geeignet ??? - wenn ich das richtig gelesen habe. Abgesehen vom Preis, der so um 8 EUR lag. Diese kann ich dann wohl auch direkt ansteuern, ohne Transistorstufe davor (bzw. ULN2803).
Ist das echt so, dass eine simple 60W Glühbirne beim Einschalten so viel Strom zieht? Das war mir bisher nicht bekannt bzw. habe darüber noch nie nachgedacht. Deshalb werden wohl in Theatern die großen Scheinwerfer immer vorgeglüht oder sowas? Damit sie nicht aus dem Kaltzustand starten und dann nicht soviel Strom ziehen?
Andi
|
BID = 700715
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| wenn doch im Datenblatt drin steht, dass es bis 250 V und 2 A schalten kann. |
Das kann es eben nicht und das steht da auch nicht!
Da steht, daß es ENTWEDER bis zu 250V ODER bis zu 2A schalten kann, dabei aber immer höchstens 125VA.
Demgegenüber wären ja 2A BEI 250V bereits 500VA.
Hinzu kommt eben das Kaltleiterverhalten der Glühlampe.
Das Relais ist also von der Kontaktbelastbarkeit her etwas zu schwach.
Außerdem wird eine sog. Sichere Trennung benötigt. Aus dem Datenblatt geht für mich nicht hervor, ob diese gegeben ist. Es fehlt die entsprechende VDE-Approbation.
Die Verwendung eines (entsprechend zugelassenen) Halbleiterrelais (SSR) bietet sich hier durchaus an.
|
BID = 700815
|
... wieder was gelernt. Vielen Dank für die Antworten. Ich muß sagen: klasse - und danke, dass es dieses Forum gibt!
Andi
|
BID = 700847
DonComi Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
|
Die Einheit beider Größen ist immer das Watt, aber man kennzeichnet die Scheinleistung S (Produkt aus U und I) mit VA, im Gegensatz dazu die Wirkleistung (Produkt aus U, I und dem Wirkleistungsfaktor cos φ) mit W.
Bei Gleichspannung ist beides gleich (cos φ ist 1).
Du hast doch selbst mal dieses Bild mit dem Bierglas (und dem Schaum) hier hochgeladen |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 9 Jul 2010 13:58 ]
|