DC/DC Wandler

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Autor
DC/DC Wandler

    







BID = 700458

dl2jas

Inventar



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Zitat :
Warlord hat am  6 Jul 2010 21:27 geschrieben :

...
Das Fahrzeug fährt rund 100km/h, kann aber nicht, da heckgetrieben, rein elektrisch gebremst werden.
Die elektrische Bremsleistung ist max. 30%.
...


An der Geschichte würde ich ernsthaft arbeiten.

Je nach Art der Bremsung ist, abgesehen von den Verlusten der Wandlung, elektrisches Bremsen mit 100 % möglich. Sehr schnelles Abbremsen, z.B. Kind rennt auf die Straße, sei mal nicht betrachtet.
Wir fahren eine bekannte Strecke in der Stadt und kennen die Ampelphasen. Fährt man etwas vorausschauend, geht man vor einer Ampel vom "Gas" herunter und nutzt die Bremswirkung des Motors. Ist man kurz vor der Ampel, schaltet sie auf grün und man beschleunigt wieder, nutzt die soeben gespeicherte Energie.

Wenn ich ein energiesparendes Elektrofahrzeug bauen würde, gäbe es bei mir am "Gaspedal" drei Stufen, möglichst kontinuierlich ineinander übergehend.
1. Schub
2. Ausrollen ohne Bremsbetrieb
3. Bremsbetrieb
Und 4. ist natürlich noch das echte Bremspedal vorhanden, wenn richtig gebremst werden muß.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 700511

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1921
Wohnort: Altrip

 

  

Bzw. 2 Modi am Gaspedal:
1. Schub
2. Ausrollen ohne bremsen

2 Modi am Bremspedal:
1. Generatorisches Bremsen
2. Zusätzl. mechan. Bremsen am besten mit einer Leuchte in Tachonähe, dass man sieht, wenn man zu stark für rein elektrisches Bremsen bremst.

So würde ich es haben wollen

Ich denke auch, dass 99% aller Bremsvorgänge elektrisch realisierbar sind. Es kommt nur sehr selten vor, dass man mal richtig kräftig drauf treten muss.

BID = 700517

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Problem beim Bremsen mit der hinteren Achse ist die mangelhafte Bremsleistung durch Entlastung der Hinterachse, dadurch ist der Schlupf viel zu hoch.

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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 700622

Warlord

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Alles gut und richtig. Gebremst wird elektrisch aber nur mit der HA und da aufgrund der Bremskraftverteilung nur mit 30% alles in allem recht ungünstig, aber das sind in meinem Fall die AUsgangsbedingungen an denen sich erstmal nichts ändern lässt. Ansonsten habt ihr recht es wäre schon sinnvoll schrittweise zu bremsen, bzw. auch nur bei Notbremsung mechanisch zu bremsen. Das kommt aber leider nicht in Frage.

BID = 700629

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
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Warum nicht vernünftig elektrisch gebremst werden kann, habe ich nicht verstanden.

Bremse und "Gas" sollten doch zwei unterschiedliche Pedale sein, wie beim Fahrzeug mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor. Viele Jahre habe ich Fahrzeuge mit Heckantrieb gefahren.

Mit getretenem Gaspedal hat man den Motor zum Schub gebracht.
Beim leichten Abbremsen nimmt man Fuß vom Gas und nutzt die Bremswirkung des Motors. Das ist dann genau das Einspeisen in die Zellen, die man geregelt vornehmen sollte.

Meine alten Hecktriebler hatten alle Vergaser, die im Bremsbetrieb natürlich Sprit zogen, nicht gerade wenig. Da habe ich gern ausgekuppelt, damit der Motor nur noch im Standgas lief und ließ ausrollen, wenn ich in Entfernung ein Hindernis wie eine Ampel sah. Hier ist es ähnlich, Ausrollen bedeutet keine Verluste, da ja die Energierückgewinnung entfällt. Rollreibung und Luftreibung sind immer da.

Beim Elektrofahrzeug mit etwas Regelung geht das viel einfacher. Variabler Schub beim Durchtreten, etwa in der Mitte Ausrollen und dann Bremsbetrieb, der nicht zu stark werden darf wegen angenommener 30/70 %. Muß ernsthaft gebremst werden, wird die mechanische Bremse ohne Energierückgewinnung betätigt, was eher seltener vorkommen sollte bei vorausschauender Fahrweise ohne Bremsen auf Stillstand.

Das mit 30/70 % ist nur dann interessant, wenn möglichst schnell und effektiv abgebremst werden muß, Gefahr.
Nehmen wir ein altes Fahrrad mit Rücktrittbremse. Über das Hinterrad erfolgt der Antrieb über die Pedale und über diese wird auch gebremst. Wenn es eng wird, nimmt man zusätzlich die Vorderbremse, sonst nicht.

DL2JAS

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BID = 700631

Warlord

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich muss noch hinzufügen, es handelt sich um einen Rennwagen ( www.em-cologne.de )
Ein "automatisches Bremsen" durch Erhöhung des Motorschleppmomentes ist durch das Reglement verboten.
Ein reines Bremsen an der HA ist leider nicht möglich, da das Risiko des Überbremsens und daraus folgend eines instabilen Fahrzustandes (akute Schleudergefahr!) zu hoch ist.

Trotzdem, vielen herzlichen Dank für deine tollen Tipps! Bei einem normalen Straßenfahrzeug sind diese Tipps sicherlich zu 100% umsetzbar!

Edit, Link ist jetzt anklickbar, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  7 Jul 2010 23:56 ]

BID = 700653

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
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Schade, daß ihr nicht dürft.

Normalerweise wird ja Wissen von Rennwagen dazu benutzt, Serientypen zu verbessern.


DL2JAS

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BID = 700658

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  8 Jul 2010 00:03 geschrieben :

Normalerweise wird ja Wissen von Rennwagen dazu benutzt, Serientypen zu verbessern.


Offtopic :

Eher nicht.
Oder warum sind in der F1 ABS,Turbos und noch einiges andere mehr verboten,was ansonsten in der freien Welt schon jedes Muttiauto hat?


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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 700705

Warlord

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Das ist jetzt wahrscheinlich wieder eine sehr dumme Frage.
Gibt es die Möglichkeit den Strom zu verringern und dafür die Spannung zu erhöhen? Quasi nen "Stromwandler" anstatt einen DC/DC-Wandler?

BID = 700707

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Das passiert ganz automatisch im DC/DC Wandler.
Einfach nur vor Augen halten, dass die eingespeiste Energie gleich der abgegeben Energie + Verluste ist.
Und pro Zeiteinheit gesehen gilt gleiches für die Leistung, wenn im Wandler kein Zwischenspeicher vorgesehen ist.

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BID = 700710

sam2

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Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn ein Allradantrieb nicht zulässig/möglich?

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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 700713

Warlord

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
sam2 hat am  8 Jul 2010 12:18 geschrieben :

Ist denn ein Allradantrieb nicht zulässig/möglich?



zulässig schon, technisch möglich nicht. Wir greifen auf den vorletzten Rennwagen des Verbrennungsmotorenteams zurück. Vorn ist einfach kein Platz.
Bild eingefügt[/img]


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