Autor |
Taster/Wechelschaltung + Umschaltung ??? Suche nach: taster (7673) |
|
|
|
|
BID = 700374
max321 Gerade angekommen
|
|
Hallo bin neu hier und hab auch gleich ein Problem an dem ich mir schon die Zähne ausgebissen hab.
Ich habe 2 Halogenspots (12V)
jeweils 1 Spot soll über jeweils 2Taster und Stromstoßrelais geschaltet werden.
Wenn ich den 1. Spot eingeschaltet habe und den Taster für den 2. Spot drücke soll der 1. Spot ausgehen und der 2.Spot leuchten,
wenn ich wieder den Taster für den 1. Spot drücke soll der 2. wieder ausgehen und der 1.Spot leuchten,
wenn ich dann den 1. Taster wieder drücke soll das Licht ausgehen,
Und das ganze soll auch funtionieren wenn der 2. Taster zuerst gedrückt wird.
Das Ganze soll mit 12V Betriebsspannung funtionieren.
Zum besseren Verständniss das Material:
2 Halogenspots
4 Taster
+ benötigte Stromstoßrelais und/oder Umschaltrelais
[ Diese Nachricht wurde geändert von: max321 am 6 Jul 2010 12:43 ] |
|
BID = 700378
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Die Funktion entweder Spot 1 oder Spot 2 kannst Du mit einem bistabilen Relais lösen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 700380
Bartholomew Inventar
|
Willkommen im Forum.
Die Angaben sind unvollständig und verwirrend.
Welcher Taster soll nun was auslösen?
Gruß, Bartho
|
BID = 700399
max321 Gerade angekommen
|
@Bartholomew: aber wie ?
@dl2jas: 2 Taster an ein Stromstoß- oder auch bistabiles Relais um einen Spot zu schalten. Das Ganze x2
Mein Problem ist das wenn Spot 1 eingeschaltet ist, soll beim eintasten von Spot 2, Spot 1 ausschalten
Quasi 2 Stromstoßschaltungen mit 2 Tastern + Umschaltung
|
BID = 700416
dr.dirk Stammposter
|
Meinst du das evtl. so?
Die Relais sind bistabil. Wird T1 betätigt schaltet Relais A und schaltet die Leuchte. Wenn jetzt T1 wieder betätigt wird schaltet Relais A die Leuchte wieder ab.
Wird nach T1 aber T2 betätigt schaltet Relais A ab und Relais B an. Relais B schaltet ab wenn T2 nochmal betätigt wird.
Dirk
|
BID = 700496
Bartholomew Inventar
|
Du hast nur erklärt, wofür zwei der Taster da sein sollen. Was sollen die anderen beiden machen?
Ist es egal, wie sich die Schaltung verhält, wenn ein Taster nicht wieder losgelassen wird?
Gruß, Bartho
|
BID = 700506
max321 Gerade angekommen
|
Zitat :
dr.dirk hat am 6 Jul 2010 18:30 geschrieben :
|
Meinst du das evtl. so?
Die Relais sind bistabil. Wird T1 betätigt schaltet Relais A und schaltet die Leuchte. Wenn jetzt T1 wieder betätigt wird schaltet Relais A die Leuchte wieder ab.
Wird nach T1 aber T2 betätigt schaltet Relais A ab und Relais B an. Relais B schaltet ab wenn T2 nochmal betätigt wird.
|
Genau so hab ich mir das gedacht
Nur das jedes Relais von 2 Tastern angesteuert werden kann, was aber für die Schaltung eigentlich unerheblich ist.
Ob jemand den Taster permanent gedrückt hält (warum sollte er), sollte keinen Einfluss auf die Schaltung haben.
|
BID = 700554
max321 Gerade angekommen
|
|
BID = 700786
dr.dirk Stammposter
|
Oh, bitte sehr.
|