Universum TV FT 81018

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild: Form-, und Farbänderung

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:11:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 81018 --- Bild: Form-, und Farbänderung
Suche nach Universum

    







BID = 700361

DennisNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild: Form-, und Farbänderung
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 81018
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Tag zusammen.

Mein Fernseher hat wohl eine kalte Lötstelle (würde ich als Laie jedenfalls behaupten).
Das Bild ändert sich oft in Form, Farbe und Helligkeit. Ein leichter "Schlag" gegen das Chassis behebt das Problem, wenn auch nur für kurze Zeit - daher gehe ich erst einmal von einer kalten Lötstelle aus.
Ich würde gerne von euch Profis wissen wie ich diese ausfindig mache und was ich beachten sollte. Die Scartanschlüsse können es nicht sein, da ich alle mit verschiedenen Geräten ausprobiert habe.

Ich danke schonmal im voraus
Mit besten Grüßen
Dennis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da hilft letztendlich nur suchen. Das Chassis anschauen und alles nachlöten, was nicht sauber verlötet ist.
Die Farb- und die Geometrieänderung wird aber warscheinlich unterschiedliche Ursachen haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700583

DennisNRW

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Also ich konnte den Fehler weitestgehend lokalisieren.
Damit ich die Stelle besser eingrenzen, anschauen und löten kann, muss ich also die Hauptplatine ausbauen.
Allerdings wäre ich dankbar für ein paar Hilfestellungen zum Ausbau (speziell zur UVV).

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Schöne Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DennisNRW am  7 Jul 2010 16:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern!

Da wo du was markiert hast sitzt der Zeilentrafo. Der hat mit einem Farbfehler nichts zu tun. Eine Formveränderung könnten lose Bauteile in der Nähe verursachen. Löte die Kiste nach und fertig, wo liegt das Problem?

Zitat :
Allerdings wäre ich dankbar für ein paar Hilfestellungen zum Ausbau

Eventuell vorhandene Halterungen und Kabelbinder lösen, Chassis herausziehen, nach Reparatur alles wieder dahin wo es vorher war.

Zitat :
speziell zur UVV

Gerät ausschalten, Stecker ziehen (Gefahr eines elektr. Schlags) Lötkolben nur am Griff anfassen, (Verbrennungsgefahr), Lötzinn nicht aufessen (Bleivergiftung), Lötdämpfe nicht einatmen (Gesundheitsschädlich).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685811   Heute : 1705    Gestern : 12674    Online : 377        29.3.2024    6:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49470901489