Bauknecht Waschmaschine  WAK 6550

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:03:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 --- Trommel dreht nicht
Suche nach WAK 6550 Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 Trommel dreht nicht

BID = 700213

manowak

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

Liebe Forummitglieder,
von Samstag auf Sonntag lief bei uns der Keller voll (ca. 40cm). Dabei geriet auch unsere Waschmaschine unter Wasser. Der Motor dürfte auch unter Wasser gestanden haben. Nachdem das Wasser abgelaufen und ausgepumpt wurde, habe ich versucht die Waschmaschine in Betrieb zu nehmen. Die Schleuderprogramme funktionieren nicht, genauer gesagt die Trommel dreht sich nicht. Bei den übrigen Programmen läuft Wasser in die Maschine, ein Umdrehung der Trommel findet gleichwohl nicht statt. Beim Programm "Pflegeleicht" und "Feinwäsche" habe ich die Tür nach dem Wassereinlaufen aufgemacht und die Trommel einige Male von Hand gedreht. Danach wieder die Türe geschlossen und den Start/Pausenknopf gedrückt. Die Maschine drehte einige Male eigenständig und kam dann wieder zum stehen. Die Trommel ist frei beweglich. Der Keilriemen sitzt. Habe mir die Kohlestifte angeschauft. Diese sind feucht. Nachdem ich die etwas abgeschwicht hatte, trat jedoch keine Besserung ein. Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Viele Grüße

BID = 700220

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
manowak hat am  5 Jul 2010 12:24 geschrieben :

Nachdem das Wasser abgelaufen und ausgepumpt wurde, habe ich versucht die Waschmaschine in Betrieb zu nehmen.

Wie kommt man eigentlich da drauf,elektrische Gerätschaften die im Wasser gestanden haben einfach so ohne zerlegen und trocknen wieder in Betrieb zu nehmen?
Fi-Schalter gibts auch keinen,richtig?

Zitat :

Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

[/quote]

BID = 700223

Verlöter

Schreibmaschine

Der Motor und ggf. andere elektrisch aktive Teile die sich unterhalb des Wasserspiegels befanden sind nun nass. Damit ist so gut wie sicher daß sie einen Körperschluß aufweisen. Beim Versuch die nasse Wama in Betrieb zu nehmen kann es gut sein dass nun ein Folgeschaden eingetreten ist. Durch einen hohen Fehlerstrom gegen Masse wird Wärme aufgebaut, das Wasser verdampt, Wärme und der Druck zerstören die Isolation. Wir haben viele nasse Motoren schon zerlegt, im Ofen bei über 100°C getrocknet, auf Körperschluß0 geprüft und wieder montiert. Ich rate dringend davon ab weitere Versuche unter Netzspannung durchzuführen, solange nicht alle fraglichen Komponenten auf Körperschluß geprüft sind. Zu Bedenken möchte ich auch geben dass die Lager des Motors auch beschädigt sein könnten. Vermutlich wird kein Trinkwasser Deinen Keller geflutet haben. Es ist zu befürchten dass Dreck in die Kugellager gekommen ist.

BID = 700228

manowak

Gerade angekommen

Hallo Verlöter, herzlichen Dank für die schnelle und sachliche Information. Kannst Du mir vielleicht noch mitteilen, wie viel es ungefähr kostet?

und zur Antowort von "Kleinspannung": Also einen FI habe ich glücklicherweise. Im übrigen glaube ich, dass Du noch keinen Wasserschaden hattest. Die im "Nachhineinratschläge" sind natürlich die Besten.

Viele Grüße

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289801   Heute : 624    Gestern : 4667    Online : 452        6.11.2024    7:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,398150205612