Gefunden für 6550 bauknecht - Zum Elektronik Forum





1 - WaMa stoppt das Waschprogramm -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa stoppt das Waschprogramm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
S - Nummer : 858351603001
FD - Nummer : 310211841158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor einem Tagen hat unsere WaMA angefangen uns Probleme zu machen. Das Problem äußert sich wie folget. Wir Starten ein Programm wie z.B. Buntwäsche, 40°. Danach läuft die WaMa ganz normal an, sie läuft links bzw. rechts herum. Aber nach ca. 2-3 Minuten bleibt sie einfach stehen und die Drehzahlanzeige blinkt.

Alle anderen Programme wie Spülen, Schleuderun oder Abpumpen funktionieren.

Habe im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, jedoch wurde dort keine Lösung des Problem veröffentlicht.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Würde mich freuen, wenn uns jemand helfen könnte.

mfg
Higgins ...
2 - Türmanschette -- Waschmaschine Bauknecht wak 6550
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wak 6550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich muß bei meiner WM die Türmanschette auswechseln.
Gibt es einen Trick wie es super einfach funktioniert?
Ansonsten bitte eine kleine Ausbauanleitung, da ich in der Suchefunktion nichts gefunden habe.
Danke
Gruss ...








3 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Forummitglieder,
von Samstag auf Sonntag lief bei uns der Keller voll (ca. 40cm). Dabei geriet auch unsere Waschmaschine unter Wasser. Der Motor dürfte auch unter Wasser gestanden haben. Nachdem das Wasser abgelaufen und ausgepumpt wurde, habe ich versucht die Waschmaschine in Betrieb zu nehmen. Die Schleuderprogramme funktionieren nicht, genauer gesagt die Trommel dreht sich nicht. Bei den übrigen Programmen läuft Wasser in die Maschine, ein Umdrehung der Trommel findet gleichwohl nicht statt. Beim Programm "Pflegeleicht" und "Feinwäsche" habe ich die Tür nach dem Wassereinlaufen aufgemacht und die Trommel einige Male von Hand gedreht. Danach wieder die Türe geschlossen und den Start/Pausenknopf gedrückt. Die Maschine drehte einige Male eigenständig und kam dann wieder zum stehen. Die Trommel ist frei beweglich. Der Keilriemen sitzt. Habe mir die Kohlestifte angeschauft. Diese sind feucht. Nachdem ich die etwas abgeschwicht hatte, trat jedoch keine Besserung ein. Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir einen Tipp gebe...
4 - Wechseln der Trommellager -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wechseln der Trommellager
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
S - Nummer : 8554 536 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine sind die Kugellager der Trommel kaputt. Sie läuft rau und Wasser läuft aus. Der Wasserbehälter ist aus Kunststoff.

Ich habe das Antriebsrad abgebaut, die Mutter wieder aufgeschraubt und die Welle mit der Trommel nach vorne geschlagen bis sie am Gummi der Türe anstand. Jetzt müsste ich noch einige Zentimeter weiter nach vorne, habe aber keinen Plan wie es gehen sollte.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre auch für gute Tipps und Tricks zum Einbau dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe.
...
5 - WaMa stoppt am Programmanfang -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa stoppt am Programmanfang
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
S - Nummer : 8544 551 0300
FD - Nummer : 41 0311 023644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAK 6550:
Nach Programmauswahl und drücken der Starttaste beginnt
die Waschmaschine Wasser einzulassen, die Trommel fängt
auch an sich zu drehen aber nach ca. 15-20 Sekunden bleibt
die Machine stehen. Die LED's leuchten wie folgt:

Dauerleuchten:
-Start/Pause
-alle drei Waschen LED's
-Spülen
-Schleudern
-Tür frei

Blinken:
-alle LED's der Schleuderdrehzahlen

Bin selbst Elektriker und habe folgendes geprüft:
- Wasserzulauf
- Wasserablauf (Fremdkörperfalle ausgebaut und gereinigt, Pumpenflügel auf Leichtgängigkeit geprüft, dicken Gummischlauch unterhalb der Trommel ausgenbaut und gereinigt)
- Motorkohlen überprüft
- Heizung überprüft (25 Ohm, zieht ca.900Watt)
- NTC-Temperaturfühler (ca. 30kOhm bei 5-10 Grad kaltem Wasser)
- Türkontaktschalter

Alle Schleuderprogramme auch das mit Spülen funktionieren einwandfrei,...
6 - klappern -- Waschmaschine Bauknecht wka 6550
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klappern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wka 6550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Unter der Wäschetrommel hat sich ein BH-Bügel verkantet. Er muß aus dem BH gerutscht sein, und sich durch die trommel gearbeitet haben. Wie bekomme ich das Gummi an der Öffnung weg, oder wie kann ich unterhalb der Trommel reinschauen um den Metallbügel zu entfernen.
Danke ...
7 - Waschmaschine Bauknecht WA 6550 Fuzzy Logic -- Waschmaschine Bauknecht WA 6550 Fuzzy Logic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6550 Fuzzy Logic
S - Nummer : 8583 299 03000
FD - Nummer : 31 0012 851333
Typenschild Zeile 1 : 0125 521610 014 13334
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Defekt an dieser WaMa. Sie hat wie gewohnt angefangen zu waschen und plötzlich war sie aus. Sie Sicherung in Elektrokasten ist ausgefallen. Habe diese wieder eingeschaltet, WaMa wieder auf dem Waschprogramm gestellt und eingeschaltet. Alles schien normal, die Leuchtdioden zeigten normales Verhalten. Aber es bewegt sich nichts mehr bei der WaMa. Die Elektronik und alles drin schaut wie neu aus.

Was kann ich da tun? Gibt's irgendwo ein Schaltplan, oder wo kann ich einen finden?

Einige Zahlen stehen auf dem Schild:
Service: 8583 299 03000
31 0012 851333
0125 521610 014 13334

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße
Florin
...
8 - Baujahr einer Bauknechtwaschmaschine ermitteln -- Baujahr einer Bauknechtwaschmaschine ermitteln
Hallo und guten Tag,

ich weiß nicht ob ich hier richtig poste aber ich probiere es mal.

Ich würde gerne wissen, wann eine Bauknecht WA 6550 hergestellt wurde.

Service Nummer..: 8583-299-03000
Seriennummer....: 310015850548

Mehr Daten kann ich leider nicht mehr entziffern.

Genügt das?

...
9 - Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
FD - Nummer : 85835160300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine Wachmaschine tuts seid gestern nicht mehr. Nach dem Schleudervorgang flog auf einmal der FI raus und alles war aus. Wenn ich den FI wieder einlege und die WAMA einschalte, löst er sofort wieder aus. Habe den Motor ausgebaut und Kohlen gesäubert. Wieder FI raus. Habe Motor komplett abgeklemmt gelassen, FI lößt trotzdem aus. Wenn ich anschalte höre ich ein leichtes Surren, anschließend klickt eine Relais 2x und dann fliegt der FI raus.
Hat jemand da einen Tipp für mich, bevor ich den Service rufen muss? ...
10 - Waschmaschine Bauknecht WA 6550 Fuzzy Logic -- Waschmaschine Bauknecht WA 6550 Fuzzy Logic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6550 Fuzzy Logic
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,



meine Bauknecht will nicht mehr Schleudern.
Die Laugenpumpe läuft und das Wasser ist auch raus.
Wasser wurde warm.Hatte den Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe schon ab und habe dort auch Kalk entfernt das sich an der roten Gummilippe gefand entfernt.

Motorkohlen habe ich vor einiger Zeit schon gewechselt.

Abwasserschlauch ist frei,Wassertest im Eimer.


Nachdem ich alles zusammengebaut hatte lief die Maschine
durch bis zum Abpumpen, kein Schleudern.Alle LED der Drehzahl blinkten.
Jetzt höre ich nur die Laugenpumpe pumpen und egal welches Proigramm ich starte.

Servicenr.8583 299 03000


Hilfe wäre sehr nett.

Grüße Dirk ...
11 - Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550/1IX -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550/1IX
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6550/1IX
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 854265501710
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guuude zusammen,

ich habe mit meinem rund 3 Jahre jungen Whirlpool ADG 6550 ein interessantes Problem. Vor einigen Monaten fing die Maschine im Spülgang an zu stottern; d. h. die Umwälzpumpe schaltete mittendrin aus und wieder an, jeweils eine Sekunde [ aus / an ]. Das ganze "fing sich irgendwann" wieder. Seit vorgestern ist der Spüler quasi tot - namentlich wie folgt:

1. )
Er zieht Wasser ( angeschlossen an eine WW - Gastherme bei rund 50 Grad ) für ca. 15 Sekunden.

2.)
Der Wassereinlauf stoppt abrupt.

3. )
Das <|> - Licht am Haupt- / Drehwahlschalter geht aus

4. )
Die Ablaufpumpe startet und zieht den Spüler leer

5. )
Das <|> - Licht blinkt 1 x 6 mal für jeweils 1 Sekunde

6. )
Ablaufpumpe schaltet sich aus.

7. )
Das <|> - Licht blinkt endlos 7 mal für jewei...
12 - Waschmaschine Bauknecht WA 6550 -- Waschmaschine Bauknecht WA 6550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 6550
S - Nummer : 8583 299 030000
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein kleines Problem mit meiner WaMa.

Ich hatte vor kurzem einen Lagerschaden bei meiner WaMa.
Also habe ich mir neue Lager und einen neuen Wellendichtring besorgt und alles eingebaut. Beim Zusammenbau stellte ich fest das die Trommel an der Rückwand schleifte. Also habe ich eine neue Rückwand bestellt. Jetzt habe ich die neue Rückwand eingebaut und es schleift immer noch.

Laut Explosionszeichnung habe ich nichts vergessen.
Ich habe die Maschine schon bestimmt 35 mal auseinander und wieder zusammengebaut. ICH kann nicht mehr!!!

Wer kann mir helfen?

Schon mal Danke im vorraus.

dakota1178...
13 - Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mir ist am we die wama kaputtgegangen. folgende symptome.

die maschine hat wärend des programms gestoppt und nicht die komplette lauge abgepumpt und alle lämpchen haben geblinkt. hat einfach aufgehört. nach aus und wieder einschalten waren die lämpchen wieder normal. wenn man jetzt neu starten will, surrt die maschine nur leise (wie beim trafo 50Hz brummen).
meine vermutung: die laugenbumpe ist blockiert? und das surren kommt vom e-motor.

fusselsieb hab ich kontrolliert, nix drin. natürlich hab ich die lauge abgelassen.

wass soll icht tun? techniker oder erst mal selbst werkeln?
wo, was abschrauben?

danke für tips...
14 - Waschmaschine Bauknecht wa 6550 -- Waschmaschine Bauknecht wa 6550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa 6550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Waschmaschine Bauknecht WA 6550.

Wenn diese Waschen soll oder schleudern und ähnliches fängt diese nach kurzer Zeit wild an zu piepen und es passiert nichts weiter.Kein andrehen der Trommel und so weiter und so fort......genervt ist von dem Ding!

Hat vielleicht einer eine Idee und kann mir helfen???

Wäre sehr nett um schnelle Antwort!!

Vielen Dank schon Mal im vorraus!

Zauberfuchs 2003...
15 - Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 /2 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6550 /2
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550 /2
______________________

Hi,
bei mir in der Waschmaschiene hat sich in der Laugenpumpe ein Kondom verfangen (im Zahnrad)und daher pumpt das Gerät im Moment nicht ab.
Frage: kann man das Zahnrad mit einer langen Zange abziehen oder ist es fest mit dem Motor dahinter verbunden ?
Ich freue mich auf eine Antwort...
16 - Waschmaschine   Bauknecht    WAK 6550 -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 6550
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6550
S - Nummer : 858351603001
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen...

Unsere Waschmaschine hat den Geist wohl aufgegeben, was sich darin äußert, daß sie überhaupt nichts macht..Kein Lämpchen leuchtet, es tut sich halt gar nichts.

Ich habe daher die Stromzufuhr in Verdacht gehabt, doch da war soweit alles in Ordnung. Daraufhin habe ich die Steuerplatine(?) mal ausgebaut..Anbei ein Photo..

Schliesse ich die Stromversorgung an habe ich keine 12V- an den Kontakten (rote Kreise) anstehen. An den anderen beiden Kontakten stehen 220V~ an.

Schliesse ich jedoch zusätzlich die Steuerung am Frontgehäuse an, und schlate ich die Maschine mittels des Drehkonpfes ein höre ich ein leise hochfrequentes Piepen m.E. von der Spule aus kommend(Grüner Kreis).

Was ist bei mir kaputt,und kann ich es reaprieren, ohne gleich eine komplette Platine auswechseln zu müssen?

Was kostet eigentlich eine neue Platine? Ich habe mal hier auf der Seite nachgeschaut und den Preis einer Steuerplatine gefunden 194€ naja.

Die andere F...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 6550 Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: 6550 Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933339   Heute : 675    Gestern : 9165    Online : 505        20.4.2024    5:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458509922028