Drehrichtung einens 3 Phasen Wechelstrommotors ändern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Drehrichtung einens 3 Phasen Wechelstrommotors ändern

    







BID = 699628

Delphin_74

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: DD
 

  


Eine Frage zur Steinmetzschaltung mit Richtungsumkehr:

Wikipedia : Steinmetzschaltung mit Richtungsumkehr

In dem Beitrag ist ein Schaltbild für eine Steinmetzschaltung mit Richtungsumkehr veröffentlicht.

Am Punkt W2-U1 liegt L an
Am Punkt W1-V2 liegt N an
Auf Punkt V1-U2 wird per Umschalter über den Kondensator entweder L oder N aufgeschalten. So weit habe ich das verstanden. Meine Frage:

Funktioniert auch folgende Schaltung:

W1-V2 -> N
Kondensator parallel zur Wicklung U
L entweder auf W2-U1 oder V1-U2

Damit sollte der Motor sich auch betreiben lassen und es kommt bei der Umschaltung des L-Leiters auf die jeweiligen Punkte der Dreicksschaltung zu der gewünschten Richtungsumkehr. Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für eine fachkundige Auskunft

Delphin 74

BID = 699684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ja, das wird auch funtionieren, da bei einem gewöhnlichen Drehstrommotor die drei Wicklungen gleichwertig sind.

Es gibt allerdings Motore, die von vornherein nur für Einphasenbetrieb mit Kondensator gedacht sind.
Da sind dann oft die Wicklungen nicht gleich, evtl. sind auch nur zwei vorhanden, und bei diesen kann man nicht ohne weiteres die Drehrichtung umkehren, ohne sich Nachteile einzuhandeln.



BID = 699711

Delphin_74

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: DD

Ok Danke

Also sollte es funktionieren. Den Motor wo ich das anwenden will ist laut Auskunft des Herstellers für den Betrieb mit einem einphasigen Frequenzumrichter vorgesehn. Bei einem Betrieb mit einem Kondensator muss ich, laut Auskunft des Herstellers, mit 10% weniger Leistung rechnen. Die abgegeben Leistung ist dann aber immer noch ausreichend für mich.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127356   Heute : 1159    Gestern : 5499    Online : 447        5.10.2024    9:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519819259644