3 Fragen zum Einstieg

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
3 Fragen zum Einstieg

    







BID = 699294

elektronikeinsteiger

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Barsinghausen
 

  


Hallo ich bin neu in der Elektronikwelt und habe mal 3 (für euch bestimmt dumme ) Fragen:

1. Wenn ich bei einem Transistor auf die Basis strom lege, dann ist doch der Kontakt zwischen c und e geschlossen oder ?

2. Muss ich bei der Wahl des Transistors etwas beachten ?

3. Braucht ein Kodensator zum Strom aufbau + und - ?

BID = 699299

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Hier für die Grundlagen klicken!
Herzlich willkommen im Forum, aber für die Grundlagen gibt's sicher bessere Orte im http://WWW.
Wenn's dann in's Eingemachte geht, dann bist Du hier genau richtig!

edit:
hier geht\'s direkt zum Transistor....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 29 Jun 2010 20:48 ]

BID = 699315

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eventuell kaufst Du einen Elektronikbaukasten.

Gute Elektronikbaukästen sind auch für die Erwachsenenbildung geeignet. Wenn da was mit Altersempfehlung steht, bezieht sich das eher darauf, daß die Kinder alt genug sind um schon lesen zu können und nicht die Bauteile verschlucken und daran ersticken.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699508

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43


Zitat :
elektronikeinsteiger hat am 29 Jun 2010 20:34 geschrieben :

Hallo ich bin neu in der Elektronikwelt und habe mal 3 (für euch bestimmt dumme ) Fragen:

1. Wenn ich bei einem Transistor auf die Basis strom lege, dann ist doch der Kontakt zwischen c und e geschlossen oder ?

2. Muss ich bei der Wahl des Transistors etwas beachten ?

3. Braucht ein Kodensator zum Strom aufbau + und - ?


zu 1.:
ja. wir reden dann vom bipolaren npn transistor

zu 2.:
es kommt hauptsächlich darauf an wieviel strom du durchfließen lassen willst und ob das der transistor packt. es geht dabei um den Kollektor->Emitter-Strom. wird im datenblatt oft nur collector-current genannt oder Ic

zu 3.:
öh was!? strom aufbauen!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ultrasick am 30 Jun 2010 22:17 ]

BID = 699511

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ultrasick hat am 30 Jun 2010 22:16 geschrieben :


Zitat :
elektronikeinsteiger hat am 29 Jun 2010 20:34 geschrieben :


1. Wenn ich bei einem Transistor auf die Basis strom lege, dann ist doch der Kontakt zwischen c und e geschlossen oder ?


zu 1.:
ja. wir reden dann vom bipolaren npn transistor

Quatsch!
Erstens kann man Strom nicht anlegen,höchstens eine Spannung.
Zweitens passiert da noch lange nichts,er hat ja nicht gesagt ob und wie er die beiden anderen Pins angeschlossen hat...
Und drittens schließt sich da kein Kontakt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699542

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

fänger nicht stimmt, reicht ein dezenter Hinweis.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699543

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wo ist der Anfang, der Hauptteil des Beitrags?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699545

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  1 Jul 2010 00:35 geschrieben :

Wo ist der Anfang, der Hauptteil des Beitrags?


Offtopic :

Trink mal eins weniger,dann macht man(n) auch keine ungewollten Mausklicks mehr.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 699683

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Eher andersherum, zuerst einen heben, damit ich nicht zappelig mit der Maus herumklicke.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127897   Heute : 1701    Gestern : 5499    Online : 578        5.10.2024    11:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252950191498