Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  03:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Suche nach: hifi (3122)

BID = 699571

Ltof

Inventar

Hmm, auch ne Möglichkeit. Danke für das Angebot! Melde mich nach dem Urlaub wieder.

Bin dann mal weg...

BID = 699590

stego

Schreibmaschine

Servus!

Offtopic :
Eben genau wegen dieser Besonderheit habe ich mir seinerzeit (1994) auch den GV 440 HiFi von Grundig gekauft: Eine Aussteuerungsanzeige wie beim Cassettendeck/bei der Bandmaschine, außerdem die grandiose Möglichkeit der manuellen Aussteuerung (Dynamik dadurch optimal). Cinch-Ein- und Ausgänge für die Stereoanlage auf der Rückseite - alles "Fiitschas" (Features), die später kein einziger VCR mehr hatte - die vorherigen HiFi-Geräte dagegen fast alle! Sogar mein Beta-Recorder von 1986 (Sanyo VTC-M50 HiFi) hat LED-VU-Meter und Schieberegler für Aussteuerung und Recording-Balance L/R.
Einen Grundig GV 740 mit derselben Möglichkeit der Verwendung als Bandmaschine habe ich mir ein paar Jahre später auch noch zugelegt, bevor dieses Ausstattungsmerkmal durch die Bank bei allen Herstellern weggefallen ist.

Ein Grundig GV440 sollte eigentlich reparabel sein.....
Meist sind ja mechanische Defekte zu beklagen, manchmal defekte Netzteile (Elkos!).

Gruß
stego

BID = 699690

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich wurde das Problem nicht so ganz erkannt.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Grundig ein paar wenige Videorekorder, die nur HIFI aufzeichnen konnten, ganz ohne Bild. Die liefen dann für den Zweck auf halber Geschwindigkeit.
Mit einem "normalen" Rekorder wirst Du die Aufzeichnungen nicht wiedergeben können.
Ich habe es damals auch mal versucht mit einem VS541HIFI, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr. Als Freund der Tonbandtechnik nutze ich lieber Bandmaschinen.
Wenn die Kopftrommel noch was taugt, würde ich den alten Rekorder reparieren (lassen). Im Shop gibt es noch sehr viele Ersatzteile für das Laufwerk. Selbst die Kopftrommel gibt es noch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699708

Mr.Ed

Moderator

Mein alter Blaupunkt RTV825 (=NV-HD650EG) hat auch die Möglichkeit der manuellen Aussteuerung und 2 VU-Meter auf dem Display.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699714

Mirto

Schreibmaschine

Guten Abend zusammen!

Meiner Meinung nach sollten alle HiFi-Videorekorder mit der "Long-play" Funktion diese Bänder abspielen können. Ich habe noch einen alten Panasonic NV-HD660, der kann ohne Probleme "nur Audio" Signale aufzeichnen und wieder abspielen, auch auf halber Geschwingidkeit.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß Grundig da ein eigenes System entwickelt hat.

BID = 699719

Murray

Inventar

wenn dl2jas Recht hat möglicherweise doch ???

BID = 699746

Mr.Ed

Moderator

Nö, das war eine gängige Praxis und ging auf allen Rekordern, auch mit Long- oder Extended Play. Da passen dann sogar 12 Stunden auf eine E240. Die Bildqualität ist bei Standardbändern nicht mehr wirklich toll, die Tonqualität ist aber einwandfrei.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699766

Murray

Inventar

Das ist klar, habe früher auch oft 8h von irgendwelchen Festivals so in vernünftiger Qualität aufgenommen (HiFi Stereo LP).

Habe aber keine Ahnung ob es von Grundig vielleicht doch was gab wo sie die Bildspuren "mißbraucht" haben (???)

BID = 699808

stego

Schreibmaschine

Servus allerseits!

Grundig hat hier -ausnahmsweise- mal nix eigenes gemacht, der HiFi-Stereo-Ton wird einfach ohne Bild auf das Band aufgezeichnet. Ob das in Standard- oder LP-Geschwindigkeit geschieht, kann der Benutzer vor Start der Aufnahme selbst entscheiden (Taste "LP").
Bei der Wiedergabe findet der Recorder die richtige Geschwindigkeit selbständig.

@dl2jas:

Zitat :
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Grundig ein paar wenige Videorekorder, die nur HIFI aufzeichnen konnten, ganz ohne Bild. Die liefen dann für den Zweck auf halber Geschwindigkeit.
Mit einem "normalen" Rekorder wirst Du die Aufzeichnungen nicht wiedergeben können.

Ist mir nix bekannt. Auch die Grundig HiFi-VHS Recorder funktionierten stets so, wie die anderen Fabrikate auch. Bild und Ton überlagert im FM-Verfahren schräg auf das Band, Standard-Monoton zusätlich auf die Bandkante linear. Bei "Nur-Ton" ist halt einfach kein Bild auf der Aufzeichnung. Dies beherrscht jeder übliche HiFi-Stereo-VHS-Recorder. Auch LP sollte eigentlich jeder HiFi-VHS VCR können, mir ist keiner bekannt, der HiFi hat, aber kein LP (*).

Offenbar werden zur Servoregelung trotzdem Synchronsignale auf die (lineare, Bandkante) Sync-Spur aufgezeichnet, sonst hätte der Recorder Probleme mit "Auto-Tracking" (und mit der Spurlage allgemein).
Bei meinem GV440 stelle ich fest, daß das "Auto-Tracking" bei reinen Audio-Aufnahmen deutlich länger dauert als bei Video-Aufnahmen.

Grandios ist natürlich die Aufnahmedauer: 10 Stunden mit einer E-300 im Longplay, das schafft keine Bandmaschine, heute höchstens ein HDD-Recorder. Außerdem ganz feine Tonqualität....

Offtopic :
(*) = Bei VHS Geräten! Bei Beta war das noch anders: Beim Beta(max) im PAL-System gab es kein Longplay (nur NTSC hatte Beta I, Beta II und Beta III), aber auch der Beta-HiFi Recorder konnte damals schon Ton ohne Bild aufzeichnen und abspielen. Die Tonqualität ist ebenso hochwertig wie bei HiFi-VHS. Bild ist systembedingt besser - auch heute noch, bei guten Geräten und Cassetten.
(S-VHS ist dann entsprechend vergleichbar mit SuperBeta.)

Bei Video 2000 gab es zwar Longplay bei den Geräten der letzten Generation (ab ca. 1983) mit dann 2x8 Stunden Laufzeit pro Cassette, dafür bis zuletzt keinen HiFi-Stereo-Ton. Die Stereo-Geräte bei V-2000 hatten durchgehend nur Linear-Standardton mit eher dürftiger Qualität. Ein "Labormuster" eines V-2000 Gerätes von Philips mit PCM-Stereoton kam überhaupt nicht mehr in die Serienproduktion, es wurde nur noch auf einer Funkausstellung (1985? 1986?) vorgestellt.

Bei Video 8 ist es gänzlich umgekehrt: Da gibt es gar keinen Längsspur-Ton! Dieser wird grundsätzlich im Schrägspurverfahren (HiFi und/oder PCM) aufgezeichnet.
Bei Video8 und Hi8 ist fast jeder Recorder, Player und Camcorder LP-fähig.

So, das war das Wort zum Freitag.

Gruß
stego

BID = 699812

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Grandios ist natürlich die Aufnahmedauer: 10 Stunden mit einer E-300 im Longplay

Neue Geräte mit EP schaffen da sogar 15 Stunden. E300er sind aber kaum noch zu bekommen. Im Handel sind eigentlich fast nur E240 und E180 in Standardqualität zu finden.

Zitat :
das schafft keine Bandmaschine

Das geht schon, aber nur mit entsprechend langsamen Bandgeschwindigkeiten und dünnem Band. Ist dann natürlich nicht so günstig wie VHS. Dafür macht das ganze optisch natürlich mehr her. Eine B77 mit NAB-Aluspulen sieht halt nobler aus als ein Videorekorder.

BID = 699861

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die langsamste Bandmaschine, die ich kenne, macht 1,2 cm/s.

Selbst mit einer 13er Spule DP26 sind das schon 8 1/2 Stunden pro Seite.
Die Audioqualität ist dann natürlich mäßig, etwa so wie AM Rundfunk.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187832662   Heute : 2025    Gestern : 15830    Online : 254        20.12.2025    3:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790820121765