Autor |
Aussteuerungsanzeige mit Farbmonitor |
|
|
|
|
BID = 51909
Mr.Ed Moderator
|
|
Was willst du denn mit dem Sync-Seperator? Willst du jetzt einen Fernseher bauen? Das IC dient dazu die Sync-Signale aus einem Fernsehsignal herauszuholen. Wir haben aber weder Sync-Signale und erstrecht kein Fernsehsignal.
Wir wollen Sync-Signale selber erzeugen! Praktisch aus dem nichts :-)
Das Vertikal Sync-Signal sagt dem Monitor das er jetzt gefälligst oben mit einem neuen Bild anzufangen hat, und das Horizontal Sync-Signal sagt ihm das er jetzt mit einer neuen Zeile anzufangen hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 51928
Morgoth Schreibmaschine
|
|
verdammt
aber dann wär zu wissen: langt da wirklich ein multivibrator, oder sollte es besser ein rechteckgenerator- ic sein wie z.b: der LTC1799
und was brauch ich zum runterteilen? nen zähler oder sowas? |
|
BID = 51941
Mr.Ed Moderator
|
Sollte schon ein Rechteckgenerator sein, der Rest der Schaltung möchte ja auch Rechtecke haben. Der LTC1799 würde gehen, ein NE555 oder ein simpler RC-Generator aus Logikbausteinen erfüllt seinen Zweck auch.
Das runterteilern macht man mit Zählern.
Wichtig ist noch, das die Syncsignale natürlich nicht beliebig lang ein dürfen sondern kurze Impulse definierter Länge sind. Das macht man mit Monoflops.
Ich hab dir die Schaltung von dem Tester gemailt, da ist einiges zu erkennen und zu lernen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Jan 2004 21:33 ]
|
BID = 51994
Morgoth Schreibmaschine
|
angenommen ich nehme einen 555, dann aber besser die cmos version oder? wenn ich den 555 nahme kann ich doch theoretisch auch gleich 2 nehmen und die sync frequenzen separat erzeugen, die müssen ja zueinander garnet synchronisiert sein, da die ursprüngliche horizontalfrequenz ja eh rausfliegt
dann: wie krieg ich den zählerabgriff für die farbe auf 0,7V einfach poti dazwischen oder per transistor?
wäre es möglich mir mit den bisher vereinbarten bauteilen (4017, 4066, 7555) und den anderen noch benötigten bauteilen nen groben schaltplan zu machen, wenn wir davon ausgehen, dass die betribsspannung 12V sind
ich hab zwar jetzt von allen bauteilen die datenblätter, aber irgenwie bin ich mir bei manchen sachen nicht ganz sicher wie sie anzuschliessen sind
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Jan 2004 12:27 ]
|
BID = 52107
Mr.Ed Moderator
|
Die beiden Synchronsignale sollten schon miteinander synchron sein.
Wie du das Signal für die einzelnen Farben hinbekommst ist doch in der Schaltung die ich dir geschickt habe zu erkennen.
Ich hänge das Schaltbild von dem Elektor Monitortester hier einfach mal an falls jemand interesse hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 52108
Morgoth Schreibmaschine
|
das problem ist dass diese schaltung ja auch komponnten hat dei ich nicht brauche und ich aber nicht weiss welche es sind
|
BID = 52112
Mr.Ed Moderator
|
Die Komponenten brauchst du schon, da kommen sogar noch welche bei.
3 Verbindungen sind an der falschen Stelle, Zähler, Analogschalter und ein paar Leitungen fehlen noch.
Den RC-Generator baruchst du, der macht dir deine Horizontalfrequenz, die Zähler brauchst du auch, die teilen dir alles auf deine Vertikalfrequenz runter. Die beiden Monoflops brauchst du auch, die erzeugen dir die eigentlichen Synchronimpulse. Die drei Transistoren unten sind die Treiber für die RGB-Leitungen.
Wenn ich dazu komme zeichne ich mal ein Schaltbild.
Das ganze ist sowieso nur ein Vorschlag, es wäre auch möglich das ganze mit einem Microcontroller zu lösen, es geht aber eben auch ohne.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jan 2004 22:16 ]
|
BID = 52120
Morgoth Schreibmaschine
|
Zitat :
| es wäre auch möglich das ganze mit einem Microcontroller zu lösen, es geht aber eben auch ohne.
|
was ich ja eigentlich auch vorhatte, aber das wollte ja niemand unterstützen bzw programmieren
|
BID = 52503
Morgoth Schreibmaschine
|
kann mir eigentlich jemand sagen, wo ich die negative spannung herkriege , die ich scheinbar für den analogschalter brauche?? also ich mein jetzt im monitor
|
BID = 52508
Mr.Ed Moderator
|
Eine negative Betriebsspannung dürfte für die Vertikalendstufe vorhanden sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 52519
Morgoth Schreibmaschine
|
danke!
|
BID = 53086
Morgoth Schreibmaschine
|
*kurz anfrag wie es um meinen schaltplan steht*
|
BID = 53125
Mr.Ed Moderator
|
Jajajajajajaja.... Alter Mann ist ja kein D-Zug :-)
Hab das ganze mal eben zusammenkopiert. Das Schaltbild ist nicht vollständig. Die Stromversorgung für den Analogschalter fehlt. Das ganze soll also praktisch nur als "Denkanregung" dienen.
|
BID = 53162
Morgoth Schreibmaschine
|
dankeschön!
ich wollte ja nicht hetzen, wollte mich nur vergewissern, dass mein projekt nicht in vergessenheit gerät
|