Autor |
Aussteuerungsanzeige mit Farbmonitor |
|
|
|
|
BID = 51579
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
i hab da einen alten monochrom monitor stehen, zugegeben der is zwar nciht in farbe aber er betreibt seinen horizontaletiel mit nur 12V die ablenkspule wird nicht benötigt vom hochspannungsteil und ein 2x5W NF verstärker steuert die spulen schon sehr relativ problemlos an wennst dir so an monitor besorgen würdest hättst sicher keine probleme mehr, zudem hat der nur 30W stromverbrauch, mein altern farb multisync NEC monitor hat alleine schon 28W ausgangsleistung am horizontalteil (in dem übrigens eine gegentaktendstufe zu finden ist ) :D |
|
BID = 51580
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
Morgoth hat am 27 Jan 2004 21:20 geschrieben :
|
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die kathode ANgetastet wird? ich dachte immer die wird dunkelgetastet, aber mit heltasten ist die sache natürlich erheblich einfacher (das müsste sogar ich hinkriegen)
|
Da habe ich nichts von geschrieben. Zur Ansteuerung würde ich die sowieso vorhandene Farbendstufe nehmen. Wenn du der am Eingang 0,7V anbietest leuchtet die entsprechende Farbe.
Die Spannungen an den Kathoden selbst sehen selbstverständlich anders aus.
Dunkelgetastet (beim Vertikalrücklauf sowie beim Auflösungswechsel) wird bei Monitoren über das Gitter1 der Röhre.
Das der Monitor ohne Signal in den Energiesparmodus schalten wird hast du beachtet?
Insgesamt bleibt zu sagen das das ganze bei einem Farbmonitor um einiges aufwendiger wird als bei einem Monochrommonitor.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 51585
Mr.Ed Moderator
|
Noch eine interessante Schaltung zu dem Thema: http://www.electronic-projects.net/.....shtml
Dürfte vor allem für evtl. anwesende Lehrer interessant sein.
@2SJ200: So ein Monitor (9" Monochrom Kassenmonitor) werkelt bei mir an einem fli4l-Router. Bei ebay in defekten Zustand ersteigert, für den enorm hohen Betrag von 1€ :)
Alle Netzteilelkos staubtrocken, viele andere Elkos ebenfalls, Platine dunkelbraun, 2 Elkos ausgelaufen, Kalte Löstellen in Massen. Das Gerät hatte wohl jahrelangen Dauerbetrieb hinter sich, zum Glück war aber kein Bild eingebrannt. Hatte am Anfang Bedenken weil die Kiste sehr warm wird und dafür recht wenig Lüftungsschlitze hat. Läuft jetzt aber seit gut 2 Jahren tagtäglich und zeigt mir die Einschläge in die Firewall an.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 51606
Morgoth Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wenn du der am Eingang 0,7V anbietest leuchtet die entsprechende Farbe |
darf's auch ein wenig mehr sein?? oder müssen es genau 0,7V sein
das mit dem standbybetrieb bekomm ixh schon irgendwie hin.
Dass es mit dem farbmonitor schwerer wird iss mir durchaus bewusst, aber,ich denke ich werd es trotzdem schaffen
Zitat :
| Rechne mal mit Ablenkstromen in der Größenordnung von 1,5 A und 100V .
Wieviel Watt sind Verstärkerleistung brauchst Du dann ?
Das ist aber nur eine garnz gobe Schätzung.
|
naja in Relation zu den dingern die auf konzerten aufgefahren weden sind 150 Watt doch klein
aber mal sehen wieviel ich wirklich brauche
@alle wenn ich hier ein projekt reinschreibe, dann heißt das
1. ich werd es auf jeden fall irgendwie realisieren
2.mir ist bereits klar, dass es nicht ganz einfach ist für mich
3.punkt 2 stört mich nicht
Also: Bitte nicht versuchen mir die sache mies zu machen, denn das macht mich nur sauer, durchaus auf probleme hinweisen, aber nicht immer so als würde daran alles scheitern
-Morgoth
|
BID = 51625
Mr.Ed Moderator
|
Etwas mehr als 0,7V dürften auch kein Problem sein, evtl. sogar etwas weniger. Damit kannst du ja variieren und die Mittellinie z.B. etwas dunkler machen als den Rest was durchaus sinnvoll sein könnte.
Die Spannung sollte also evtl. einstellbar sein. Aufwendige Regelung muß nicht sein, Spannungsteiler (Poti) sollte reichen.
Was den Standbymodus und die Synchronisation angeht: Schonmal drüber nachgedacht den Monitor extern mit Synchronsignalen zu vesorgen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 51645
Morgoth Schreibmaschine
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Jan 2004 12:30 geschrieben :
|
Was den Standbymodus und die Synchronisation angeht: Schonmal drüber nachgedacht den Monitor extern mit Synchronsignalen zu vesorgen?
|
wie muss ich das genau verstehen?
soll ich den zählerstand auf die jeweilige farbansteuerung von aussen legen? kommt das nicht aufs selbe raus wie wenn ich die endstufe ansteuere? oder sitzt die standbyschaltung dazwischen?
|
BID = 51709
Mr.Ed Moderator
|
Nein, du sollst eine Schaltung bauen die den Monitor mit Synchronsignalen versorgt. Ich denke mal du hast kein Schaltbild von dem Gerät, also auch auf Anhieb keinen Anhaltspunkt für das abgreifen des VSync-Signals wenn der Monitor im Freilauf arbeitet.
Wenn du aber eine Schaltung aufbaust die den Monitor mit Synchron und meinetwegen den RGB-Signalen versorgt brauchst du dich nicht darum kümmern das die Kiste anbelibt und du hast deinen Impuls für den Zähler.
|
BID = 51714
Morgoth Schreibmaschine
|
hmm..
ich glaub ich weiß einfach nicht was ein synchonsignal ist [edit: OK habs gerafft]
Kann ich damit womöglich sogar die zeilenfrequenz beeinflussen??
mit was erzeug ich das signal, bzw wie muss es aussehen?
(rechteck, dreieck sägezahn...? frequenz?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Jan 2004 21:49 ]
|
BID = 51737
Mr.Ed Moderator
|
Mit dem Synchronsignal kannst du selbstverständlich die Horizontal und Vertikalfrequenz beeinflussen. Du bekommst die Horizontalfreqeunz aber nicht soweit runter wie du es gerne hättest :-)
Die Signale sind Rechtecksignale, näheres dürftest du auch in der Anleitung von einem Monitor der einer Grafikkarte finden.
Beispiel: Die Standard VGA Auflösung von 640x480 hat bei einer Vertikalfrequenz von 60Hz eine Horizontalfrequenz von 31.5kHz.
|
BID = 51747
Morgoth Schreibmaschine
|
kannst du mir da nen ic empfehlen der ne geeignete synchronfrequenz erzeugt? und welche frequenz gebe ich jetzt vor? horizontal oder vertikal
hab jetzt mal den potentiellen Opfer-monitor aufgeschraubt un nen blick reingeworfen das wo das monitorkabel ankommt steht folgendes:
|P505 | S | R | G | B |
also rgb sind die farben, s ist das synchronsignal, aber was ist P505? gibt das die auflösung vor oder was macht man damit?
|
BID = 51751
Mr.Ed Moderator
|
P505 ist die Positionsnummer des Steckers :-)
S Kann nicht das Synchronsignal sein, das sind 2 Leitungen Hsync und Vsync. Das wird wohl eher die Abschirmung (Shield)sein. Da müssen noch weitere Leitungen ankommen.
Die Horizontalfrequenz erzeugst du mit irgendeinem popeligen Oszillator, die Vertikalfrequenz teilst du von diesem Signal herunter.
Mit der Funktionsweise von Monitoren und dem erzeugen von Signalen hast du dich noch nie beschäftigt, kann das sein?
In der Elektor von September 98 war eine Schaltung zum testen von Monitoren, die hat Synchronsignale und ein buntes Linienmuster erzeugt, schau dir die mal an. Falls du die Zeitung nicht hast kann ich dir den Artikel mal geben.
|
BID = 51756
2SJ200 Schreibmaschine
|
also normaler geht des kabel zum einen auf die platine hinten an der röhre, dort is farbendstufe etc... is meistens so dass alle anschlüsse die du aufgezählt hast dort hingen vom kabel direkt, ABER es gehn normal auch noch weitere anschlöüsse vom kabel auf die normale hauptplatine, dort wird dann eben auch sync und I²C bus oderw as da jetz genau für bus drinnen is auch hinlaufen
|
BID = 51783
Morgoth Schreibmaschine
|
@Mr.Ed
wär prima wenn du mir den artikel geben könntest!
@2SJ200
ja das kabel geht dort hin und ein paar kabel wieder weg, dann werd ich mich mal auf die suche nach v und hsync machen
aber es ist ja nicht so, dass bei jedem buchstaben nur ein kabel ankommt ( bei den farben sind es immer ein farbiges und ein etwas dickeres schwarzes und beis ein dünnes schwarzes und drei farbige ( braun gelb weiß)
wenn ich also finde was wo ankommt, dann muss ich nur an diesen stecker gehen und spulenkabel vertauschen
|
BID = 51813
Mr.Ed Moderator
|
???
An dem Signalkabel sind doch keine Spulen angeschlossen...
|
BID = 51814
Morgoth Schreibmaschine
|
nein sag ich doch auch nicht ,
was ich sagen wollte ist, dass ich dann nur an 2 stechern rumbasteln muss: an dem mit den spulenkabeln und dan dem mit den signalkabeln
hab mich mit der synchronisation für den lm1881 (video sync seperator) entschieden, wollte nun aber noch mal hier fragen ob der geeignet ist fürn nen pc monitor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 29 Jan 2004 14:08 ]
|