aut. Audioquellen umschalter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
aut. Audioquellen umschalter?
Suche nach: umschalter (1567)

BID = 49033

Jackass1983

Gerade angekommen

Hallo

Ich brauche für meine Hifi anlage eine Schaltung die automatisch zwischen Mehren Audio Quellen auf einen Audio eingang umschaltet!

Sowas wie ein festeingestelltes Mischpult würde also auch gehen!
Aber ich will nicht so ein hässliches ding darum fliegen haben!

Wie kann ich am einfachsten zwei signale miteinnander vermischen?

cheers Jackass

BID = 49034

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

nimmst n lötkolben und verbindest einfach die beiden signalleitungen.

das wäre meine methode :-)

BID = 49035

2SJ200

Schreibmaschine

najo, wird gehn is aber "unschön" du kannst die quellen über hochohmige wiedsrtände mischen und dann mit am OPV als buffer dahinter in den audioeingang rein gehen, dann is des signal sauber gemischt und trotzdem nicht gedämpft, mit pots kannst du die pegel auch einstellbar machen

BID = 49037

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

auf jedenfall nicht direkt mischen. Erstens machen das manche Signalquellen nicht mit (Drekter kurzschluss) und dann hast auch noch übelste verzerrungen

2SJ200's Methode ist schon gut

BID = 49038

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

okok...

BID = 49105

Jackass1983

Gerade angekommen

OK, das man zwei Komplimentär endstuffen net einfach parallel schalten darf weiss ich!
Deshalb hab ich ja auch nach solch einer schaltung gefragt!

Ich hab auf der Arbeit eine schaltung ausgetüftelt!
Aber das ist viel zu viel aufwand, das muss einfach gehen!

Ich hab "Einfach" eine mehrstufige nicht verstärkende verstärkerschaltung gebaut, mit der ich dann ebenfalls eine nichtverstärkende komplimentär endstuffe ansteure!
Aber ich hatte meine probleme das auf ein DIN A4 Blatt zu bekommen, und das kann es nicht sein.
Das muss einfacher gehen!

Cheers Jackass

BID = 49203

chilla

Schreibmaschine

2SJ200 hats doch schon gesagt:

Du brauchst einen Summier-Verstärker.

mfg CHillA

BID = 49206

2SJ200

Schreibmaschine

du benötigst einen dual-opv, je ein opv bildet für einen kanal einen spannungsfolger, am eingang dieser spannungsfolger kommen zwei widerstände, zB. 100k, über diese kannst deine quellen bedenkenlos zammischen, und hinter dem opv is des signal dann niederohmig wieder verfügbar für was ach immer...

der nächst aufwendigere schritt wär die signalquellen auf eine invertiernde verstärkerschaltung mit OPV zu geben, zB ein TL084 beinhaltet 4 opvs, kann also schon zwei eingänge verarbeiten, bei denen kommt ein pot in die rückkopplung, dann sind die quellen 1) ganz getrennt und können sich nicht beeinflussen, 2) lautstärkeregelbar, die ausgänge dieser opvs werden wieder it widerständen zamgmsicht und dann auf spannungsfolger geben damit des ganze nieedrohmig am ausgang zur verfügung steht...

i hab jetz wenig zeit, veielciht kann ich am abend noch a schaltung nachliefern wennst willst...

BID = 49905

Verion

Gelegenheitsposter

Hi,

ich wär an nem Schaltplan intressiert, wär nett wenn du mir das noch schnell aufzeichnen könntest.

könnte man das (später bei bedarf) auch auf mehr als zwei quellen erweitern?

Gruß,
Chris

BID = 49913

2SJ200

Schreibmaschine

kannst erweitern jo, man kann die platine zB gelich so auslegen dass man einfach mehrer nebeneinabder legen kann und mit minimal 5 verbindungen is schon erweitert...

schaltung kann ich dann mal nachliefern, im moment wenig zeit, aufd nacht frühstens...

BID = 49934

Verion

Gelegenheitsposter

Das ist gut. Lass dir zeit mit dem Plan, bei mir ists nicht soo eilig..

und Danke schonmal

Chris

BID = 52984

Verion

Gelegenheitsposter

*nach oben schieb*
wie schauts aus mit dem Schaltplan?

BID = 53001

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
Verion hat am  4 Feb 2004 22:08 geschrieben :

*nach oben schieb*
wie schauts aus mit dem Schaltplan?

hab ich total vergessen, aber ich hab da is mir eingfallen früher schon mal sowas gezeichnet für jemanden der des im PC betreiben wollte (daher läuft des ganze mit asymmetrsicher versorgungspannung was ja im grunde kein problem sein sollte )

in der schaltung sind die nicht invertierenden eingänge alle auf Ub/2 gelegt um ein offset zu erreichen des nötig is wegen der asymmetrsichen versorgung, wenn du mehrere eingänga machen willst als die zwei musst nur die weiteren + eingänge der OPVs auch dort draufhängen, da lassen sich schon noch einige dazuschalten ohne probleme ODER eben halt diesen anders Ub/2 dort anlegen, die ausgänge der OPVs werden dann über die 100k widerstände gemischt, also wenn du mehr kanäle hast werden eimnfach die weiteren ausgänge über weitere 100k widerstände dort parallelgeschaltet...

diese schaltung is wie du sicher scho bemerkt hast für 2 eingänge in stereo gedacht...

die kanäle haben auch etwas verstärkung, also wenns poti auf maximum gedreht is bekommst auch eine verstärkung, wenn dich des stört kann man natürlich ändern...

hoff bist ma ned recht bös dass ich des vergessen hab

BID = 53073

Verion

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für den Plan..natürlich bin ich nicht böse :)

paar kurze Fragen hab ich noch (jaja.. die anfänger *g*)

bis aufn paar widerstände und potis brauch ich ja nur die beiden OPVs (TL084P und TL082P). Hab grad bei reichelt und Conrad gesucht und find die da nicht.. wo bekomm ich die Teile her? (oder bin ich nur zu doof zum suchen? *g*)

und was für ne Stromversorgung brauch ich da nu? bei mir soll das ganze ja nur mp3 player und pc an einen Verstärker bringen... würde einfachn Steckernetzteil mitm 7812 nehmen, geht das? oder noch besser wär wenn das auch mit 5V läuft..

Und an die SV1-3 kommt einfach immer rechter kanal - masse - linker kanal
stimmt das so?

thx,
Chris

BID = 53104

Wombat

Gesprächig

Suche nach TL072 bzw. TL074, das sind die rauscharmen Ausführungen der TL08*. Is' ja auch kein Fehler...

MfG., wombat

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416512   Heute : 1009    Gestern : 7490    Online : 259        28.11.2024    9:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396289825439