Zwei 115 v Geräte auf 220 v anschließen, geht das ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zwei 115 v Geräte auf 220 v anschließen, geht das ?

    







BID = 699189

frankylie

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo, evt. kann mir ja von Euch geholfen werden.

Ich habe hier noch zwei Ventilatoren ( 115 v ~AC, 50/60 Hz, 1 Phase , 11/10 W ) die ich gerne für eine Kühlung benutzen wollte.

Kann ich die beiden irgendwie miteinander anschließen so das ich auf 220 volt an die Steckdose anschließen kann ?
Wenn ja wie genau ?

gr frank

BID = 699198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ginge überhaupt nur, wenn beide Geräte völlig gleich sind und auch gleich belastet sind.
Da dir aber offensichtlich die elektrotechnische Grundlagen fehlen, und das eine Bastelei an der lebensgefährlichen Netzspannung würde, rate ich dir dringend davon ab und verrate deshalb auch nicht wie es ginge.

BID = 699205

frankylie

Neu hier



Beiträge: 30

hallo, ich stelle Euch von sämtlichen Verpflichtungen meiner Sicherheit gegenüber frei.
Ich glaube es schon selber einschätzen zu können was ich sein lassen sollte. Mit Strom hab ich schon häufig, laufend zu tun. Allerdings nur als Laie.
Ich hätts sowieso ausprobiert, nur wenn es praktisch nicht zu machen wäre, dann nicht. Und diese Infos suche ich halt.


Ich habe im Netz tatsächlich die eine und andere Aüßerung dazu gefunden.
Eine ältere Meinung: "Kannste ruhig machen. In Reihe schalten/anschließen, sollten aber unbedingt die gleiche Leistung haben."

Ich habs einfach mal ausprobiert.
Muß noch anfügen das es nicht zwei Ventilatorgeräte sind sondern reine Einbauventilatoren für Geräte.
sowas in der Art:
http://cgi.ebay.de/CPU-KUHLER-ERSAT.....56523

Laufen jetzt schon die Ganze Zeit.

was ich festgestellt hab: Die Prüfdiode am Prüf-Schraubenzieher leuchtet am ersten Kontakt ( Netzkabel,1 tes kabel ) des ersten Lüfters heller als am zweiten und dritten ( verbindung erster-zweiter Lüfter ) und am letzten kontakt ( Netzkabel 2 tes Kabel ) des zweiten Lüfters gar nicht mehr.
(Hier ist der Saft wahrscheinlich dann verbraucht, oder ? )
gr frank

BID = 699208

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zum Prüfschraubenzieher, der nicht VDE-gerecht ist... Das ist ein Gruß von Kirchhoff (Kirchhoffsche Regel).

BID = 699209

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen



Das ist weder eine Prüfdiode,noch ist der Lügenstift ein Prüfgerät.
So nennen den nur lausige Amateure.
Und in einer Leitung ist kein Saft,und verbrauchen tut der sich gleich gar nicht.
Du solltest dich mal mit den Herren Ohm und Kirchhoff befassen.

Zitat :

Ich glaube es schon selber einschätzen zu können was ich sein lassen sollte. Mit Strom hab ich schon häufig, laufend zu tun. Allerdings nur als Laie.

Ohne Worte. [/quote]

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Jun 2010 13:06 ]

BID = 699210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Da ist kein "Saft" drin, da wird nichts "verbraucht" und in deinem Lügenstift ist auch keine Leuchtdiode drin!
Die Spannung am L beträgt 230V, zwischen den beiden Lüftern hast du ca. 115 und am N 0V.
Die Aussage von dir bestätigt aber, das du da besser die Finger von lassen solltest.
Wenn die Lüfter ungleichmäßig belastet werden, kann das gefährlich werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 699238

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Schau dir ne Weinachtsbeleuchtung an, dann hast Du die Lösung vor augen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 699324

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Ob das jetzt der hilfreiche und zielführende Tip war?
Als Lösung bezeichnet man eigentlich was das man dann auch verstehen sollte.
Ist hier in den ganzen Kommentaren vom TE aber nicht zu finden.
Mathematisch hat er das ganz sicher begriffen, ist ja auch nicht so schwer.
Nur die Hinweise auf Saft und verbraucht, was lernt man heute eigentl. noch so in der Schule?

BID = 699491

Ultrasick

Neu hier



Beiträge: 43

hallo,
du kannst einen trafo benutzen, der dir die 230 V auf 115 V runterwandelt.

Mein persönlicher tipp: schmeiß den müll weg und verzichte auf die ventilatoren. ja sicher, ist ganz angenehm vor so einem dingen zu sitzen, weil die was weis ich 25 °C warme luft immernoch kühler ist als deine 37 °C körpertemp. und damit kühlend sind, aber die dinger brauchen auch strom, also leistung, erzeugen wärme und lärm. und wenn du die dann ausschaltest ist es in deinem zimmer/wo auch immer wärmer als es ohne die ventilatoren gewesen wäre.

generell ist jeder elektrischer verbraucher eine elektrische heizung.

BID = 699528

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Genau, die sog. "gefühlte Temperatur" ist parawissenschaftlicher Unsinn.


BID = 699565

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Natütlich hat so ein Ventilator eine Kühlende Wirkung!
Schon mal was von Verdunstungskälte gehört?
Der Schweiß auf der Haut verdunstet um so schneller , je mehr Luft die Haut erreicht und die Feuchtigkeit abtransportiert.

Gruß
Peter

BID = 699574

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Otiffany hat am  1 Jul 2010 09:19 geschrieben :


Der Schweiß auf der Haut verdunstet um so schneller , je mehr Luft die Haut erreicht und die Feuchtigkeit abtransportiert.

... und der Körper erkennt eine kalte Stelle - bekommt die Panik und möchte dort weiter aufheizen - verbrennt Energie (dadurch nehmen wir ab!!!!) und transportiert diese Energie in Form von Wärme in die Oberschichten der Haut - das subjektive Empfinden von "viel zu warm" ist wieder da.
Also wird Schweiss produziert, der den Körper unter normalen Umständen ausreichend kühlen könnte - ausser es wird per Ventilator ein Sturm erzeugt, der wieder zu viel Verdunstungskälte generiert ...
Ein Teufelskreis!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 699579

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Also wird Schweiss produziert, der den Körper unter normalen Umständen ausreichend kühlen könnte - ausser es wird per Ventilator ein Sturm erzeugt, der wieder zu viel Verdunstungskälte generiert ...
Ein Teufelskreis!


So sieht man klar wie selten nur,
ins innre Walten der Natur.

Leider ist es aber falsch, vielleicht
mal die Grundlagen von MSR anschauen?

Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 699588

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Also ich hab' festgestellt, dass sich der menschl. Körper recht gut betrügen läßt.
z.B. in der Wüste ein feuchtes Halstuch - und man schwitzt deutlich weniger.
Hat damit zu tun, dass die Wärmerezeptoren, die für die Körpertemperatur zuständig sind, irgendwo im Nacken bzw. am Schädelansatz lokalisiert sind. Wenn man die kühl hält, schwitzt man weniger (und verbraucht in der Wüste etwas weniger Wasser).
Da funktioniert MSR recht gut.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 699656

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wer sich den Ventialtor so stark einstellt, dass er anschließend friert, ist selber Schuld (wer friert, ist bekanntlich entweder arm oder dumm).
"Panik" bekommt der Körper bloß, wenn man jemandem mit Verbrennungen im Gesicht einen Eimer kaltes Wasser in selbiges gießt. Das führt mit gewisser Wahrscheinlichkeit zum Herzkasper. Hängt mit der körpereigenen MSR-Anlage zusammen, die darauf unzweckmäßig reagieren kann.

Ansonsten sinkt mit bewegter Luft die gefühlte Umgebungstemperatur, Punkt. Das bisschen Wärmeenergie, was bei der Erzeugung der Bewegung anfällt, kann man i.d.R. getrost ignorieren.
Oder hat schon einmal jemand afrikanische Elefantenkühe beobachtet, die ihre Kälber dafür ausschimpfen, dass sie mit den Ohren wedeln? Herr Grzimek hätte bestimmt darüber berichtet.


Zitat :
Wenn man die kühl hält, schwitzt man weniger (und verbraucht in der Wüste etwas weniger Wasser).

Das stimmt hingegen.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  1 Jul 2010 18:35 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111045   Heute : 2115    Gestern : 5426    Online : 494        2.10.2024    11:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388650894165