Heizung Umwälzpumpe drosseln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  13:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Heizung Umwälzpumpe drosseln

    







BID = 699598

Angelo

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Für den Hauptkreis habe ich mir vor 2 Jahren eine Pumpe gekauft , die die Leistung selber auf bei mir 5-7 Watt runterdrosselt und bin sehr zufrieden damit.


Für den Warmwasserkreis ließ ich die 40 Watt Pumpe, die nur 1 Std pro Tag läuft.

Die Pumpe der WW Solaranlage läuft auch mit der fixer 40 Watt Einstellung.

Nun hab ich überlegt, diese Pumpen auch zu drosseln.

Ich habe mir so Drosselteile zum zwischenstecken für Lampen gekauft. Also Dimmer mit Phasenanschnittregelung.

Dieses Teil dazwischengeschaltet läuft nun die Pumpe stufenlos geregelt. Kann man logischerweise bis zum Stillstand runterregeln.

Der Dimmer hat jedoch ein leises Pfeiffen, wie ich es auch von anderen Reglern kenne.
Ist das unbedenklich?
Wieviel Strom verbraucht so eine Phasenanschnittregelug?
Hat jemand Bedenken, die se Pumpe mit dem Dimmer längerfristig zu betreiben?

Wäre ja ne wirklich günstige Lösung, mit nem 10€ dimmer den Stromverbrauch genauso senken zu können wie ne 200€ Pumpe.

BID = 699602

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hat jemand Bedenken, die se Pumpe mit dem Dimmer längerfristig zu betreiben?
Ja, ich.

BID = 699603

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Glühlampendimmer sind i.a. nur für ohmsche Lasten geeignet, also NICHT für induktive, wie Pumpen etc.
Es gibt aber auch geeignete Dimmer (erkennbar an der Angabe "auch für NV-Halogenlampen an konventionellen Trafos).

Der Eigenverbrauch eines Dimmers ist sehr gering.

Generell muß man aufpassen, daß man nicht zu weit drosselt, damit stets noch ein sicherer Anlauf der Pumpe gewährleistet ist. Ansonsten kann es zu Schäden an der Pumpe kommen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 699634

Angelo

Neu hier



Beiträge: 35


Zitat :
"auch für NV-Halogenlampen an konventionellen Trafos)"


genau das steht drauf, hab ich vorher geschaut!

@perl, Bedenken welcher Art?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Angelo am  1 Jul 2010 16:13 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111644   Heute : 2714    Gestern : 5426    Online : 419        2.10.2024    13:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0730240345001