Lautsprecher als Schalter benutzen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:12:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lautsprecher als Schalter benutzen?
Suche nach: lautsprecher (5308) schalter (25782)

BID = 698986

Camaro8000

Gerade angekommen

Hi,

in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit meiner PSP (Playstation Portable). Ich spiele nicht damit, sondern bastle daran herum. So habe ich z.B. schon einige "soundaktive" SMD-LEDs eingebaut, indem ich sie an den rechten Lautsprecher gelötet habe.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
neben den soundaktiven LEDs wollte ich nun auch noch einen ebenfalls soundaktiven Vibrationsmotor (heißt das wirklich so?) einbauen.
Also habe ich mein altes Handy genommen, es auseinandergebaut und das Vibrationsteil rausgenommen.
Nach einem Versuchslauf mit zwei AA-Batterien, der wunderbar geklappt hat, habe ich zwei Litzen an die Anschlüsse des Motors gelötet.
Bei laufender Musik habe ich dann die beiden Litzen des Motors an die Lautsprecheranschlüsse, wo auch schon die LEDs dran sind, gehalten, aber der Motor summte leider viel zu schwach.
Die Spannung des Lautsprechers reicht also nicht aus, um den Motor normal stark summen zu lassen, richtig?

Nun habe ich mir folgendes gedacht:

- der Motor wird direkt an die Akkuanschlüsse gelötet
- der Lautsprecher wird als "Schalter" benutzt

Skizze --> http://666kb.com/i/bkg80mm0hffewrrig.gif

Das gesuchte Teil soll also den Stromkreis zwischen dem Akku und dem Motor unterbrechen, wenn der Lautsprecher kaum oder keine Bässe wiedergibt, also wenn ich keine Musik abspiele.
Wenn Musik läuft, soll der Stromkreis nicht unterbrochen sein.
Wenn möglich: der Vibrationsmotor sollte nur halb so stark summen, wenn die Musik leiser ist.

Ist das machbar / gibt es so ein Teil? Wenn ja, wo gibt es das zu kaufen? Bei Youtube gibt es einige PSPs, die so etwas verbaut haben.
Gibt es Vibrationsmotoren, die nur mit seeeehr wenig Strom laufen? Wäre es sinnvoller, solch einen zu kaufen?

Danke schonmal!
Camaro

PS: Ja, ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik

PS2: Schreibt bitte nicht, dass ich mich an ein PSP-Forum wenden soll.
Das würde mir auch nicht weiterhelfen, ich bin schon in einem angemeldet und ansonsten ein echter PSP-Profi

PS3: Wenn ich im falschen Forum gepostet hab, bitte verschieben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Camaro8000 am 28 Jun 2010  0:42 ]

BID = 698994

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
So habe ich z.B. schon einige "soundaktive" SMD-LEDs eingebaut, indem ich sie an den rechten Lautsprecher gelötet habe.

Und hast Glück das die das mitmachen.

Zitat :
aber der Motor summte leider viel zu schwach.
Die Spannung des Lautsprechers reicht also nicht aus, um den Motor normal stark summen zu lassen, richtig?

Nein.

Die Töne sind eine Wechselspannung, der Motor möchte aber mit einer Gleichspannung betrieben werden, daher funktioniert das nicht. Das gleiche gilt übrigens für die LEDs.

Ansonsten läuft die Schaltung auf eine Lichtorgel hinaus und wurde schon zigmal hier besprochen. Bitte einfach mal die Suche benutzen.

PS: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420799   Heute : 5297    Gestern : 7490    Online : 295        28.11.2024    23:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0954210758209