Neff Backofen Mega 1664N Reparaturtipps zum Fehler: Bedienknebel bleibt versenkt. Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Neff Mega 1664N --- Bedienknebel bleibt versenkt. Suche nach Backofen Neff Mega |
|
|
|
|
BID = 698746
uwe61 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Herten
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Bedienknebel bleibt versenkt.
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1664N
S - Nummer : ENR E1664N1
FD - Nummer : /06FD8707
Typenschild Zeile 1 : 000026
Typenschild Zeile 2 : Type HBE-AP36-4
Typenschild Zeile 3 : 9000199523
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
ich habe eher ein mechanisches Problem, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Der Backofen hat versenkbare Bedienknebel. Der Knebel für die Funktionswahl (Unter-Oberhitze, Umluft etc.) ist versenkt und kommt nicht mehr hervor.
Normalerweise muss der Knebel gedrückt werden, dann rastet er aus und kommt hervor. Wenn ich jetzt den Knebel drücke, macht es zwar auch "klick", aber er bleibt eingerastet und bleibt in seiner Versenkung. Ich kann also den Backofen nicht einschalten.
Kann ich den Knebel auf einer anderen Weise wieder hervorholen? Eine erneute Versenkung ist nicht mehr unbedingt nötig, Kind ist inzwischen alt genug .
Oder ist dies ein Fall für den Kundendienst?
Ich habe schon viel versucht, langsam drücken, kräftig drücken, beim Drücken etwas drehen, aber es tut sich nichts. Ich hatte den Backofen auch schon ausgebaut, die obere Verblendung abgeschraubt und mir den Knebel von innen angeschaut, konnte aber nicht erkennen, wo es vielleicht hakt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! |
|
BID = 699197
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
|
Zitat :
| Ich hatte den Backofen auch schon ausgebaut, die obere Verblendung abgeschraubt und mir den Knebel von innen angeschaut, konnte aber nicht erkennen, wo es vielleicht hakt. |
Im ausgebauten Zustand kannst du aber den Knebel greifen?
Hast du dann bei Drücken gleichzteitig einmal am Knopf gezogen, so daß du die Rastfunktion sozusagen "unterstützt"?
Funktioniert der Knebel auch in gedrückter Stellung, oder ist er dabei vom dahinter sitzenden Schalter entkoppelt?
Ansonsten muß doch erkennbar sein, wie der Knopf befestigt ist (zB. seitliche Madenschraube, oder Spannzange). Ist der Knopf gar nur aufgesteckt, würde ich versuchen ihn abzuziehen, so daß mehr von der Mechanik sichtbar ist.
Da hierzu das Gerät aber geöffnet ist, muß der Backofen spannungslos gemacht werden - Sicherungen ausschalten bzw. herausdrehen und am Anschlußfeld des Backofens muß die Spannungsfreiheit mittels Meßgerät (Duspol) festgestellt werden.
Läßt sich der Knebel als solches nicht instandsetzen, aber der eigentliche Funktionsschalter ist iO., solltest du mit Hilfe des Typenschildes beim Kundendienst einen neuen Knebel mit Rastmechanik besorgen - sofern du dir den Austausch auch selbst zutraust.
Ist der eigentliche Schalter defekt, empfehle ich dir direkt ihn vom Kundendienst tauschen zu lassen.
ciao Maris |
|
BID = 699302
uwe61 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Herten
|
Hallo,
den Knebel kann man nicht von hinten greifen. Er sitzt sozusagen noch in einer eigenen Führung (in einem weiteren "Rohr"). Man kann aber sehen, dass der Knebel bzw. dessen Fortseztung nach hinten an einer Art Rückwand anstößt, also mann kann ihn nicht weiter drücken oder ziehen. Die Ein- und Ausrastmechanik ist garnicht zu sehen.
Ich kann nicht erkennen, wie der Knebel befestigt ist. Einfach abzuziehen, habe ich auch schon versucht, geht aber eigentlich darnicht, weil man den Knebel im versenkten Zustand nicht richtg anfassen kann. Ich hab das Abziehen schon an einem anderen Knebel versucht, hatte aber Angst, dass was kaputt geht, wenn ich zu kräftig ziehe und der Knebel doch nicht nur aufgesteckt ist.
Der Schalter selbst ist i.O.. Ich kann im eingerasteten Zustand den Knebel eine Stufe nach links (nur Licht) und eine Stufe nach rechts (Umluft) drehen. Weiter geht es nicht, weil dann im versenkten Zustand hinten etwas das Weiterdrehen blockiert. Da ich den Knebel auch nicht seitlich fassen kann, geht das Drehen auch nur durch gleichzeitiges kräftiges Drücken und Drehen.
Jetzt werde ich wohl doch nochmal versuchen, den Knebel abzuziehen, wie auch immer. Wahrscheinlich braucht ich eh einen Neuen.
Sicherung nehme ich immer raus, wenn ich an einen Gerät rumschraube. Für mich eine Selbstverständlichkeit, ich hoffe für andere auch.
|
BID = 699321
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
Läßt sich der Schalter von hinten abschrauben, so daß du an ihm ziehen kannst, um den Knopf zu lösen?
Ist keine Befestigung in Form von Schrauben oder Rastnasen erkennbar, muß sie logischerweise von vorn erfolgt und der Knopf als letztes draufgesteckt worden sein.
Deshalb wird der Knopf nur durch endgültige Zerstörung abzubekommen sein.
Du kannst dann von vorn eine kleine Bohrung (2-3mm) anbringen und dort eine Schraube eindrehen. An dieser versuchst du den Knopf von der Schalterachse abzuziehen.
Die Bohrung muß außermittig sein - sonst bohrst du in die Achse. Mit Glück geht der Knebel dann ab und die Einzelteile der rastung fallen dir entgegen.
Weiteres Glück vorausgesetzt, ist der Knopf ohne Mechanik weiterverwendbar.
Im "worst case" ist ein neuer Knopf fällig.
Wie wäre es, den Werkskundendienst anzurufen und die Befestigung telefonisch zu klären?
ciao Maris
|
BID = 700098
uwe61 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Herten
|
Hallo,
geschafft! Der Bedienknebel ist wieder okay!
Man muss "nur" ein Modul mit Platinen und anderen elektronischen Bauteilen abschrauben und alle Verbindungen am eigentlichen Schaltelement abziehen - und diese beim Einbau natürlich wieder richtig aufstecken.
Dann kann der Knebel zusammen mit dem eigentlichen Schaltelement herausgenommen werden.
Ich hätte nie gedacht, das der Ausbau des Knebels so aufwendig ist (zumindest für mich als Hobbyhandwerker).
Im Knebel selber waren Führungsschienen abgeschabt. Dadurch klappte die Ein- und Ausrastmechanik auf einer Seite nicht mehr. Eigentlich durch Verschleiß ein Fall für den Austausch. Aber ich einen Platikhebel ein bisschen gebogen, so dass der Hebel wieder in den kleinen Führungsschienen richtig geführt wird. Mal sehen, wie lange das hält.
Rhodosmaris, vielen Dank für alle Tipps!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: uwe61 am 4 Jul 2010 20:01 ]
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418141 Heute : 2639 Gestern : 7490 Online : 471 28.11.2024 14:47 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,148339033127
|