Peltierelement zur Kühlung eines Galvanikbades

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:08:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Peltierelement zur Kühlung eines Galvanikbades

    







BID = 698764

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  



Zitat :
Sobald es wieder um Wärmeübergang, Kühlleistung und Verträglichkeit mit Chemiekalien geht, weiss ich bescheid.

Pruuust. :=)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 698765

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Zuerst, wenn was gelb hinterlegt ist, ist es offtopic.

Das ist vor einiger Zeit eingeführt worden, damit Threads bei ihrem "Faden" bleiben, jedoch kleine Abschweifungen möglich sind.

Leider kommt es häufiger vor, daß Fachfremde nicht wirklich wissen, was sie wollen oder das Problem nicht richtig beschreiben können.
In dem Fall war es recht vernünftig beschrieben.
Wir geben da nicht selten Tips, wie man ein Problem meist günstiger und effizienter lösen kann.
In dem Fall wäre bestimmt die Kühlung mit fließend Kaltwasser eine recht einfache und kostengünstige Lösung gewesen. Nur wenn kein fließend Kaltwasser und Abfluss zur Verfügung stehen, entfällt die Lösung wegen is nich.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du solltest auch nicht mit nem statischen Fußbad kühlen, sondern mit fließend Leitungswasser!
(Jenes hat in aller Regel deutlich unter den genannten 20°C.)

Wenn das Deiner Meinung nach nicht geht, schildere uns bitte die Umstände.


Generell:
Ja, auch in diesem Forum bestimmen die Antwortenden und nicht etwa die Fragesteller, ob überhaupt und wenn, welche Art von Antworten gegeben werden!
Wir machen das nämlich in unserer Freizeit und sind KEINE (dann kostenflichtige!) Entwickler-Hotline...

Und über die Rückfragen bzw. die Vorschläge betreffs anderer Lösungswege solltst Du dankbar sein!
Sehr oft stellt sich nämlich heraus, daß der vom Fragesteller gewählte Ansatz suboptimal bis unsinnig ist.



Ansonsten müßte man konstatieren, daß Dein Besuch hier lediglich durch Faulheit induziert gewesen wäre. Denn daß man Pelztiere mit möglichst glatter Konstantspannung speist, ist ja durch ne kurze (Internet-)Recherche leicht herauszufinden.

Oder erwartest Du, daß wie Dir hier dann auch noch die Schaltung für ein solches Netzteil entwickeln...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 698908

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

@ sam2

Ich bin der Meinung meine umstände klar beschrieben zu haben:

Ich will mein Galvanikbad mit einem Peltierelement kühlen. Ich weiß aber nicht wie man diese verwendet.

Ich frage ja nicht nach möglichkeiten das Bad zu kühlen... Ich will hier niemanden angehen, aber das ist nunmal ein Fakt den ich des öfteren in Foren beobachte in die ich neu dazu stoße. Ich kann natürlich auch schreiben: ich möchte ein Peltierelement benutzen um ein Galvanikbad zu kühlen und keine Wasserkühlung, Luftkühlung Kühlschrankkühlung blablabla...

Und leider, wie auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, bin ich elektrotechnisch nicht so bewandert, dass ich wahrhaftig ein Forum neu betrete.
Und ich habe auch schonmal gelesen, dass die Spannung eine möglichst geringe Restwelligkeit haben soll, aber was das bedeutet weiß ich eben nicht! Wenn ich auch dort jetzt anfange mir alle Grundlagen zu suchen und zu studieren, dann brauch ich hier nicht fragen. Aber ich kann nunmal nicht nebenbei noch ein privates Elektrotechnikstudium betreiben.


Ich bin lediglich auf der suche nach Infos, ob ich zum Beispiel ein Peltier xy mit einem Netzteil 123 betreiben kann oder ob es besonders geregelt werden muss. Ich habe natürlich keine Lust einfach saft drauf zu legen und dann brennt es durch.

Wenn mir spätestens jetzt keine Infos mehr geben wollt dann ist es so... und dann finde ich es schade.

BID = 698909

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Lesen und mal etwas Googeln gehört nicht zu Deiner starken Seite
Versorg das Teil aus einem Akku und fertig

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit schau dir mal Netzteil an das Pelztier will eine Spannung so wie bei dem Netzteil mit Elko ohne Last. Mit Last hast du fast Immer eine Restwelligkeit bei Akkus aber nie, diese liefern eine reine Gleichspannung ohne überlagerte Wechselspannung (eben die Restwelligkeit)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2010 16:02 ]

BID = 698912

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Alternative kauf eine komplette Kühlbox und schlachte die aus Kühlbox mit 230 V Netzteil

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 698915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob ich zum Beispiel ein Peltier xy mit einem Netzteil 123 betreiben kann
Wenn das Netzteil eine saubere Gleichspannung passenden Wertes und hinreichend hohen Strom liefern kann, geht das.
Eine Leistungs- oder Temperaturregelung ergibt sich daraus aber natürlich noch nicht.

Computernetzteile z.B. eignen sicgh oft, weil sie konstante 12V mit teilweise sehr hohen Strömen liefern.
Da die so genannten 12V-Peltierelemente in Wirklichkeit aber oft für den Betrieb am KFZ-Bordnetz mit 14V ausgelegt sind, erreichen sie bei echten 12V evtl. nicht ihre volle Leistung.
Ein Blick ins Datenblatt sollte Klarheit verschaffen.

Probleme ergeben sich durch den Betrieb mit zu geringer Spannung nicht; im Gegenteil der Wirkungsgrad steigt. Allerdings natürlich auf Kosten geringerer Kälteleistung.
Wenn man ein Peltierelement bei einer bestimmten Spannung einschaltet, so nimmt es zunächst den maximalen Strom auf.
Dieser Strom sinkt dann allmählich ab, weil sich mit zunehmender Temperaturdifferenz eine erhebliche Gegen-EMK aufbaut.
Elektrisch alo sehr unproblematisch.

Gefahr droht den Teilen vor allem durch unsachgemäße Montage - Schlag, zu starker Druck oder Scherkräfte -, und durch Überhitzung wegen mangelhafter Wärmeabfuhr. Eine Warmseitentemperatur von meist 80°C darf nicht überschritten werden.
Wenn damit zu rechnen ist, dass der Lüfter ausfallen kann, sollte man einen entsprechenden Thermoschalter vorsehen, der vielleicht schon bei 60°C am Kühlkörper Schluss macht.





BID = 698924

chrischaWOB

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: WOB

@ Perl

Vielen Dank. Das ist genau die Art von Antwort die ich wollte und die mir hilft.

Dann werde ich mal schauen wo ich noch einen Thermoschalter (bzw eine derartige Schaltung) herbekomme und besorge mir ein geeignetes Netzteil. Ich habe bisher mit Notebooknetzteilen sehr gute Erfahrungen gemacht.


BID = 698931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte nichts von Laptop-Netzteilen geschrieben.

Normale Desktop-Netzteile stellen oft viele Ampere bei +12V zum Betrieb der Harddisks und anderer Laufwerke bereit.

Oft gibt es derartige Netzteile als nagelneue Restposten um 5€ , z.B. bei Pollin.

BID = 698937

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Notebooknetzteile liefern meist 19 Volt, zu viel für gängige Peltiers "12Volt".

Schaue mal bei Geschäften, die Amateurfunkgeräte verkaufen. Die Netzteile haben meist 13,8 Volt, teilweise sogar in gewissen Grenzen einstellbar. Diese Netzteile liefern um die 25 A, wenn sie einen üblichen Kurzwellentransceiver mit 100 Watt Sendeleistung versorgen sollen. Das ist genau die richtige Leistungsklasse. Rechne mal grob mit einem Wirkungsgrad von 50 %, wenn Du das Peltier-Element in einem günstigen Arbeitspunkt betreibst.
http://www.bensons-funktechnik.de/index.php?cPath=7_9_30
Ich denke da an Maas SPS 8250 oder Maas SPS 9250 als recht günstige Lösung. Beide Netzteile sind einstellbar, 3 - 15 Volt.



Zitat :
Wenn mir spätestens jetzt keine Infos mehr geben wollt dann ist es so... und dann finde ich es schade.


Wenn Leute bockig sind, kann das schnell passieren.
Bedenke bitte, das ist ein Elektronikforum, was als Plattform für Elektroniker, Beruf oder Hobby, gedacht ist. Keinesfalls ist es eine kostenlose Beratungsstelle, bei der man Wissen abzapfen kann, was üblicherweise kostenpflichtig ist. Hier wird sehr häufig geholfen, wenn es z.B. um die Ausbildung geht. Fertiglösungen sind hier seltener zu finden, der Bittsteller muß sich schon selbst etwas bemühen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 27 Jun 2010 20:12 ]

BID = 698942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Geiz ist geil oder sind 50 Euronen für eine Kühlbox mit 230 V Netzteil zu viel??

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 698944

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meinst Du, eine einfache Kühlbox ist bei der zu erwartenden Wärmemenge geeignet?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698947

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

die haben immerhin 30 W bei vertretbarem Aufwand alternativ genügt auch die Versorgung aus einem stinknormalem Autoakku.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 698954

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bernd, es geht hier um 100 Watt Wärmeleistung, die abtransportiert werden will.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698955

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und genau dafür ist eben ein Pelztier allein ungeeignet. Zumal dessen Wirkungsgrade nicht gerade berauschend sind

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit Link zum Datenblatt von Conrad Peltierelement 100 W
15V*15A=225 W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2010 20:56 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609435   Heute : 317    Gestern : 5862    Online : 601        5.7.2024    3:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632090568542