Hilfe für eine Fotozellen Lichtschranke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe für eine Fotozellen Lichtschranke

    







BID = 699058

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
cmd.rewen hat am 28 Jun 2010 10:30 geschrieben :

...ich mochte doch gerne an meinem Blasenzähler festhalten...

Mir ist schleierhaft, wieso Du meinst, dass die Blasen im Gährrohr schwieriger zu erfassen sein sollen als bei Deiner Idee mit Miniblasen. Hast Du noch nie so ein Gährröhrchen in Aktion gesehen? Schöne, große, gleichmäßige Blasen! Die lassen sich bestimmt besser detektieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 699066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Idee mit dem Gärröhrchen ist recht hübsch, aber ich fürchte, daß auch dabei die Oberflächenspannung die Blasengröße beeinflusst.
Vielleicht kann man das verhindern, indem man dem Sperrwasser etwas KMnO4 zusetzt und so jeglichen organischen Verbindungen den Garaus macht.

Wie gesagt, ist aber auch die Protokollierung von Luftdruck und Temperatur nötig, damit man die gemessene Gasmenge auf Standardbedingungen umrechnen kann.

BID = 699096

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 28 Jun 2010 16:52 geschrieben :

Die Idee mit dem Gärröhrchen ist recht hübsch...

Ich weiß auch nicht, ob das genauer ist als eine Kaputter-Fahrradschlauch-Imitation. Aus dem Bauch denke ich aber, dass es das trotz ähnlicher Störgrößen ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 700290

cmd.rewen

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lübeck

Hallo,

Ich war leider die letzte zeit sehr beschäftigt und hatte nicht viel zeit für mein Biogas PROJEKT!

habe mich nun entschieden die Vorgeschlagene Schaltung zu bauen brauche da aber Hilfe ich soll nur den linke teil bauen wie bekomme ich denn dann die Anzeige hin ?


glg rewen

BID = 707097

drdontknow

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Rostock

Hallo

hier mal eine Inspiration wie das mit einem Gärrohr geht. Einfach mal den englischen Sprachraum durchsuchen 'bubble counter IR light':

http://www.sparkfun.com/tutorial/Bu.....1.jpg

Die IR-Schranke kann wenn man nur gucken will ob es geht an den Com Port eines alten PC geschlossen werden. (näheres siehe zum Beispiel www.franksteinberg.de)

z.B. Pin4 und Pin5 als Spannungsquelle für die IR-Diode und Pin7 und Pin8 als Eingang für den Transitor.

Die Mini Lichtschranke gibs bei Conrad.

Gruß





BID = 707174

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@drdontknow

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Danke für den Hinweis.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121606   Heute : 897    Gestern : 5915    Online : 780        4.10.2024    7:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450460910797