Funkmodul Gesucht Bausatz oä

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:09:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funkmodul Gesucht Bausatz oä
Suche nach: bausatz (1851)

    







BID = 698335

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich will endlich mal ein Geplantes Projekt von mir auch in die tat umsetzen ...

Ich hatte mir zwar vorgenommen erst die Microcontroller und generelle Funkkentnisse zuzulegen aber bei meiner Zeit bin ich 80 bis ich dann mal was angefangen hab XD ...

Also es Handelt sich um eine Beleuchtungseinrichtung für mein Aquarium mit LED Lampen ... Eigentlich steht schon alles und es Funktioniert auch Schon mit von mir voreingestellten "Programmen" (Relais-mäsig) wie die alten PCs XD ... Man kann das Programm umstellen indem man einen der insgesamt 30 kleinen Hebelchen umlegt die unter das Aquarium gebastelt sind (bzw unterm Tisch). Dass is mir zu unbequem ... und eine ziemliche Materialschlacht ...

Jetzt kommt die Frage:

Kennt einer ein Funkmodul-Bausatz bei dem man keine Microcontroller kenntnisse braucht und der genügend Kanäle hat um meine 30 Programme zu starten und zu beenden ? Dass müsste mittels Logic-Bausteinen ja mit 4 Kanälen machbar sein aber mehr wären besser so 6 oder 8 ... Reichweite muss nich mehr als 10m sein ... Und am besten ohne Case dass bau ich sowieso wieder um ....

Aso und ich kenn mich da ja net so aus ... Ich will nich unbedingt drauf zielen müssen oder Hindernisse ausmanövrieren müssen damit ich schalten kann ... Glaube bei Infrarot war dass so dass man genau auf den Empränger zielen muss oder ? ... ka THX 4 Help =) ...

BID = 698346

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

 

  

Sry Edit war schon weg -.- ...

Ich glaub ich hab nen bissl zuviel geschwafelt ... Was ich genau suche ist ein Senderbaustein der von mir aus 4-8 Kontakte hat wo ich nen Signal draufgeben kann (Strom ein aus nix kompliziertes) und dazu den Empfängerbaustein der ebenfalls diese 4-8 Kontakte hat wo dann Relativ Zeitnahe über kurze distans ein Signal auf dem Bruderplätchen rauskommt ...

Entschuldigt dass ich Null Fachbegriffe verwenden kann aber ich hab im Netz gerade die vielzahl an möglichkeiten gesehen und dachte mir ich müsse Ganz genau beschreiben wass ich Suche =) ... Mir würde es auch schon Helfen wenn ihr mir dass was ich gerade beschrieben habe als Fachchinesisch Ausgeben könntet dann such ich selber =) ...

Dankeschön ...

BID = 698410

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, Du suchst eine Art Fernbedienung wie für den Fernseher, nur halt Funk.

Das geht durchaus.
Es gibt mittlerweile viele fertige Funkmodule für digitale Zwecke ganz legal und kostengünstig. Davon kaufst Du Sender und Empfänger für ein paar Taler.
Damit übermittelst Du irgendeinen Code, der zum Schalten geeignet ist, einfache Datenwörter. Wie man die generiert und auswertet, ist eher was für das Unterforum Microcontroller.
Die HF-Module erledigen nur die Übermittlung, ähnlich wie Fernbedienung und Empfänger infrarot. Viele arbeiten mit FM, Nullen und Einsen lassen sich sehr einfach mit unterschiedlichen Steuerspannungen am Eingang generieren, darf nur nicht zu schnell sein. Meist arbeiten die Dinger ähnlich wie ein uraltes Telefonmodem, zwei verschiedene "Töne" für die beiden Zustände 0 und 1.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698521

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Hmmm,

Ich hab bei Conrad eins Gefunden ...

LINK

falls dass mit dem Link nicht klappt hier die Bestellnummer 190939 - 62 ...

Ist dies ein solches Modul wovon du sprachst ?

Ich hab Gelesen das Überträgt nur ein Signal also 1 Kanal ? Ich habe da was Gelesen von einem Hi 0,8 V Lo 0V heisst dass ich kann ein Signal schicken mit zB 0,8 V und gleich Hinterdrei eins mit 0,7 und daraus dann mein Signal generieren ? Oder heisst dass nur dass dass ine Signal was rauskommt Rechteckich is ?

Dankeschön für die Hilfe ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 25 Jun 2010 17:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 25 Jun 2010 17:54 ]

BID = 698533

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die schreiben was von Manchester-Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Manchester-Code

Der ist recht praktisch für solche Zwecke, jedoch nicht zwingend notwendig. Du kannst auch einen eigenen Code zurechtbasteln, wegen mir Morsen.
Wenn der Eingang auf 0,8 Volt ist, sendet das Modul. Ist der Eingang auf 0, ist Funkstille. Empfangsseitig ist es praktisch genau andersherum.

Jetzt musst Du eine Logik entwerfen, die entsprechend Code erzeugt und auf der Empfangsseite wieder zurückgewinnt. In den Code schreibst Du die Information, z.B. "Licht an" oder "Pumpe aus". Das geht vermutlich am einfachsten mit einem kleinen selbst programmierten µP.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698553

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Nagut ... ich denke in einer Woche sollte ich dass schaffen ein solches Programm zu schreiben ... ich hab mit den Absoluten grundlagen auch schonmal angefangen also ich brauch nen PC, ne Karte mit Verbindung und nen Microcontroller ... dann noch nen Programm zum übertragen und den Code ... Welchen Code nimmt man da ? Welcher isn der Einfachste =) ... ?

BID = 698558

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit Einschränkung geht es noch viel einfacher.

Würde es reichen, wenn Du alle LED-Programme nacheinander durchschaltest und beim gewünschten anhältst?

Dann nimmst Du den Sender einfach nur zum Weiterschalten, einmal drücken nächstes LED-Programm.
Empfängerseitig sieht es dann relativ einfach aus. Du nimmst ein Schieberegister, was als Ring verschaltet ist, der Ausgang wird mit dem Eingang verbunden. Du brauchst eins oder mehrere mit seriellem Eingang und parallelen Ausgängen. Einmal wird eine 1 gesetzt, die dann im Ring kreist. Einmal Fernbedienung drücken eine Stelle weiter. Die Ausgänge der Register verbindest Du mit den LED-Programmen. Bleibt es bei den vorgeschlagenen Relais, steuerst Du die mit einem Transistor an, den Du zwischen Registerausgang und Relais schaltest.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698574

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Jo dass würde wohl Reichen ... Aber mich Interressiert dass ganze ja auch im Hinblick auf spätere Projekte =) ... Am einfachsten wäre es wenn es eine Software geben würde wo man mit Logicbausteinen zusammenbaut was der Controller dann machen soll so wie man es bei den SPSen machen kann ... Das hab ich ja auch Gelernt ^^ ... Gibs sowas ? Also für Trottel XD ... Ich würd auch den ein oder anderen Euro für sowas hinlegen so is es ja nich ... Wenn du sowas kennst wär dass Toll =) ... Ich hab auch Zugriff auf NI Multisim allerdings begreif ich dass ganze damit nicht weil man auch da C können muss ... Also so wärs am tollsten mit einem Programm wie ichs hier beschrieb =) ...

BID = 698612

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und schreibe lesbar!

Mittlerweile wurde ich hier im Forum "abgehärtet", wenn Leute notorisch Kleinschreibung benutzen.
Wenn Du falsch Großschreibung benutzt, habe ich noch mehr Probleme, ich muß die Sätze mehrfach lesen, bevor ich deren Sinn und Inhalt verstehe.

Dir rate ich zu selbst programmierten Bausteinen, gerade wenn Du sie später häufiger benutzen möchtest. Um mehr Ausgänge zu erhalten, dürfte sich bei CMOS 4028 anbieten, ein Beispiel.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699206

Asche

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neustadt Donau

Kann man mit dem Funkmodul von Conrad, das oben aufgeführt wurde, ganz unkompliziert eine LED schalten?
Also wenn ich am Sender einen Taster betätige, soll am Empfänger eine Led leuchten.
mfg Asche

BID = 699215

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, das sollte recht unkompliziert mit einem Transistor gehen. Die LED leuchtet aber nur bei gedrücktem Taster.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699362

Asche

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neustadt Donau

Ok, danke für deine Antwort, mehr soll das Modul auch nicht können müssen.
mfg Asche

BID = 699407

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleine Anmerkung.

Mit so Modulen darf man normalerweise keine Daueraussendungen (Dauerträger) machen. Es ist denkbar, daß sich der Sender nach einiger Zeit abschaltet, wenn kein echtes Datensignal anliegt. Eventuell ISM in eine Suchmaschine eingeben und nach Bestimmungen suchen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609371   Heute : 253    Gestern : 5862    Online : 441        5.7.2024    2:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0946559906006