Quarze - HILFE^^ Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
|
|
|
BID = 704366
addy-b Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich habe da ein kleines Problem, und komme selbst nicht mehr weiter:
Ich habe ein elektrisches Garagentor. Dieses kann man mit zwei Funksendern öffnen.
Früher ging das schon von der Straße aus zu öffnen, heute nicht mal mehr, wenn ich direkt im Auto vor dem Tor stehe.
Die Batterieen der Sender wurden schon ausgetauscht.
Ich vermute stark, dass der Empfängerquarz verschlissen ist.
Er hat eine Frequenz von 26.665 MHZ und trägt die Bezeichnung MEC.
Nirgens finde ich diesen Quarz im Netz.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Die Sender haben jeweils einen Quarz mit 27.120 MHZ. Warum sind die Frequenzen von Sender und Empfänger verschieden?, dachte immer, die müssen auf der gleichen Frequenz liegen.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Viele Grüße
addy |
|
BID = 704373
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Ich vermute stark, dass der Empfängerquarz verschlissen ist. |
Das glaube ich nicht, der kann nicht verschleissen. Eher ist die Empfindlichkeit des Empfängers aus anderen Gründen zurückgegangen oder die Sender sind defekt.
Zitat :
| Er hat eine Frequenz von 26.665 MHZ |
Ich denke mal du meinst 26,665MHz, ein Punkt ist nicht das gleiche wie ein Komma.
Zitat :
| Warum sind die Frequenzen von Sender und Empfänger verschieden? |
Sind sie nicht, nur die Quarzfrequenz ist unterschiedlich, und auch das ist richtig so. Das ist ein Superhetempfänger, daher liegt die Quarzfrequenz um die Zwischenfrequenz (455kHz) niedriger als die Empfangsfrequenz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 704436
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| , der kann nicht verschleissen. |
Leider doch.
Besonders in schlecht dimensionierten Oszillatoren, bei denen der Quarz überlastet wird, verliert dieser kontinuierlich an Masse und wird immer schneller.
Ich glaube aber auch nicht, daß dies der Grund ist.
Eher sind mal wieder die Elkos schuld, sodaß der Empfänger mit einer verbrummten Spannung versorgt wird.
Wenn das Gerät schon ein paar Jahre in Betrieb ist, kann man am einfachsten alle Aluminiumelkos ohne weitere Prüfung erneuern. Das kostet nicht viel und mit einiger Wahrscheinlichkeit funktioniert der Empfänger anschliessend wieder.
|
BID = 704440
Mirto Schreibmaschine
|
Auch die Emfangsantenne sollte einer gernaueren Prüfung unterzogen werden.
Korrosion an ihren Anschlüssen kann die Reichweite erheblich einschränken.
Gruß
Rainer
Murray Inventar
|
Das Problem mit den Garagentor gab es doch schon zigmal hier im Forum. Seltsam das noch niemand die Lösung gefunden hat. Glaube irgendjemand hatte sich auch mal bereit erklärt da tiefer zu forschen, weis aber nicht was daraus geworden ist.
Als PLL noch nicht verbreitet war und alles mit Einzelquarzen bestückt war ein beliebtes Mittel um nichtschwingende Oszillatoren zu beleben die Quarze mit dem Lötkolben am Gehäuse aufzuheizen. Oft sind sie dann wieder "angeschwungen" - für Tage ... Wochen .... Jahre
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418675 Heute : 3173 Gestern : 7490 Online : 202 28.11.2024 16:23 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.099769115448
|