Datein auf Stick frei sortieren?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  05:32:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Datein auf Stick frei sortieren?

BID = 698187

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen!
Bin grad mal wieder dabei,paar mp3s auf den USB-Stick für mein Autoradio rüber zu schieben.
Was mich dabei schon immer aufregt:
Wie kann man diesem dämlichem Windoof abgewöhnen,die andauernd nach seiner Logik sortieren zu wollen?
Egal in welcher Reihenfolge ich das "überspiele" oder ordne,Ordner zu > Ordner auf und schon stehn die da in Alphabetischer Reihenfolge.
Gut,ich kann dann noch auswählen ob nach Name,Datum,Größe,Interpret etc."sortiert" werden soll.Aber sortieren will er immer irgendwie.
Warum zum Geier mischt sich dieses Möchtegernbetriebssystem da überhaupt andauernd ein und läßt die Datein nicht gefälligst so wie ich das will?
Bin ich nur zu blöd,oder hat irgendein oberschlauer Programmierer gemeint das dass gefälligst irgendwie geordnet gehört?

BID = 698189

DonComi

Inventar

Moin,

Das wird doch bloß im Explorer geordnet angezeigt, wie die Daten auf dem Stick organisiert werden (also im Dateisystem) ist eine andere Frage.

Und dann wird das Dateisystem vom Radio gelesen und unter Umständen erneut zum Abspielen geordnet (nach welcher Kategorie auch immer).

Ich empfand bei meinen ersten tragbaren Spielern das Nichtordnen sogar als enorm nervenaufreibend. Der hat die Dateien 1:1 aus den Dateisystemen gelesen und sie in dieser Reihenfolge angezeigt. Was meinst du, wie lange es dauert, bei dreihundert Titeln den richtigen zu finden, wenn sie ungeordnet sind...

BID = 698191

Kleinspannung

Urgestein

Also mein Radio spielt die genauso ab,wie sie zuletzt im Explorer aufm Rechner angezeigt wurden.
Warum auch immer...
Davon geht nun nicht die Welt unter,aber es stört mich trotzdem.

BID = 698199

Mr.Ed

Moderator

Das liegt dann am Radio. Die sortieren auch alphabetisch.
Abhilfe schafft da das umbenennen der Dateien. Stell einfach ein 001, 002, 003 usw. davor. Es gibt auch Programme die das automatisch anhand von Playlisten machen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698255

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jun 2010 06:25 geschrieben :

Abhilfe schafft da das umbenennen der Dateien. Stell einfach ein 001, 002, 003 usw. davor.

So hab ich mir ja bisher auch immer geholfen.
Dachte aber nicht,das dass am Radio liegt.
Können die das nicht einfach so lassen,wie sie es bekommen?
Ich hasse Geräte,die meinen intelligent sein zu müssen.

BID = 698280

hajos118

Schreibmaschine

Mach einfach mal ein paar Tests:
1) Stick leeren und Dateien _einzeln_ nacheinander in der gewünschten Reihenfolge kopieren.
Danach im Radio die reiehnfolge kontrollieren.
2) Den Explorer mal nicht alphabetisch sondern z.B. nach der Änderungszeit sortiert anzeigen lassen - nochmal im Radio kontrollieren.
3) Dateien umbenennen - dadurch wird nicht die Datei geändert sondern der Eintrag in der Directory - aber: er bleibt am angestammten Platz!

Viele Versuche, die über den Ordnungssinn des Radios Auskunft geben!

BID = 698296

DonComi

Inventar

Das wird, wie Mr. Ed und ich sagten, daran liegen, dass alphabetisch geordnet wird.

Ansonsten ist das doch das reinste Chaos. Beim Schreiben auf den Stick, allgemein in das Dateisystem, wird ja nicht alphabetisch vorgegangen, zumindest nicht explizit. Da zählen andere Dinge.

Bei mir ist das wie folgt geordnet:

Stammverzeichnis - Künstler - Album - Titelnummer (entsprechend des CD-Tracks). Titel

So wird dann die entsprechende Hierarchie im Gerät auch abgebildet. Das muss aber nichtmal über Dateinamen geschehen - die neuen ordnen meist nach Metadaten (aka. ID3/ID3v2-Tags).

Wenn man natürlich eine gewisse Unordnung in der Benennung der Dateinamen, zumindest aber in den Metadaten hat, ist Chaos auf dem Gerät vorprogrammiert .

Wenn es bloß darum geht, die Stücke immer in der gleichen Reihenfolge abzuspielen, dann entweder die Dateinamen umbenennen, was wirklich unschön ist, oder schauen, ob das Gerät entsprechende Playlisten verarbeiten kann.

Die Geräte der ersten Generationen konnten oft weder ID3-Tags verarbeiten geschweigedenn danach ordnen, noch Unterverzeichnisse lesen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187925001   Heute : 2085    Gestern : 17227    Online : 356        25.12.2025    5:32
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.083368062973